Herzfehler feststellen beim CTG ?

Hallo,
wollte mal wissen ob der FA beim CTG feststellen kann ob das Baby vielleicht einen Herzfehler hat ? Normal müsste man das doch dann hören oder? Wenn es unregelmässig schlagen würde oder so....

danke schonmal

lg Katja

1

Nicht unbedingt.

Das Herz vom Baby schlägt generell unregelmäßig...je nachdem ob es sich bewegt oder nicht.

Herzfehler können bis zu einem gewissen maße beim DopplerUS ausgeschlossen werde.

Lg Steffi * Killian (et-25 Tage)

2

Hallo Katja,

da mein Mann einen angeborenen Herzfehler hat, der zwar harmlos ist, wurde schon bei meiner ersten Tochter im KH ein großer Ultraschall gemacht. Um zu schauen ob alles in Ordnung ist. War so in der 20 ssw glaube ich. Werde das dieses mal auch wieder machen lassen. Diesen Ultraschall gabs per Überweisung vom FA. Wenn du bedenken hast, frag doch einfach deinen FA.

liebe grüße silvi

3

hallo,
bei unserer Tochter wurde tatsächlich während des CTG´s Herzrythmusstörungen festgestellt.
Wurde dann zum Doppler und in die UNI nach Gießen geschickt wo ich alle zwei Wochen zur Kontrolle hin muss zur Beobachtung.

Warum fragst du?

Wenn du weitere Fragen hast darfst du mich gerne fragen auch gern über VK.

Gruss Simone 33.SSW

5

Wollte einfach nur wissen ob das möglich ist, mein FA hat noch nichts ungewöhnliches festgestellt - es fallen mir nur alle paar Tage neue Sachen ein die mich beschäftigen oder was noch alles so passieren kann die letzten 5 Wochen....
Mir bleibt sowieso nix anderes übrig als die paar Wochen noch zu warten und zu hoffen das dann alles ok ist.

Ich wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft und eine gute Geburt deiner Tochter.

Lg Katja

4

Unregelmäßigkeiten - wie Aussetzer- hört man zwar, sind aber deswegen kein Zeichen für einen Herzfehler- oftmals hat sich das nach der Geburt ratz-fatz- verwachsen.

Auf dem CTG sind meist keine Herzfehler festzustellen, wenn überhaupt am US (und da ist es schon sehr schwer) - meist später dann direkt am Kind.

LG

Gabi

Top Diskussionen anzeigen