HB-Wert zu tief?

Hallo ich bin in der 34SSW und war heute zur Untersuchung soweit alles ok
nur mein HB-Wert ist im Keller bei 8,2
nun soll ich eisenpräperate nehmen und in einer Woche wieder kommen.
Meine Freundin meinte das ist schlimm und ich soll sicherhaltshalber ins Krankenhaus
sie hat mich ganz nervös gemacht.
Also habe ich da angerufen.die meinten nicht so schlimm.Tabletten und Kräuterblut hilft.
Was denkt ihr?
Hatte jemand auch schon so ein niedrigen Wert?

1

hi also KH eher nicht hatte auch vor 2 wochen 9,0 hab dann aus der Apo. Neovin tabl. von milupa geholt sind zwar teuer aber da ist alles drin und mein HB wert ist wieder bei 11,8 nur mit den Tabletten!!!

vlg sabrina 34 ssw

2

das kommt darauf an... nach der alten messmethode wärst du bei 8,2 sehr angeschlagen. da machen sie schon etwas welle um die medikamente.

nach der neuen ist es nicht so wild. kräuterblut nehmen und gut ist. ich denke, es war bei dir die neue.

Hämoglobin bei Menschen

g/dl(alte Einheit) mmol/l (SI-Einheit)
Männer 14–18 8,7–11,2
Frauen 12–18 7,5–9,9


Es gibt 2 momentan geläufige Meßeinheiten.

3

Hallo!

Nein ins Krankenhaus mußt du jetzt deswegen nicht sofort! nimm die Eisentabletten und geh nächste Woche zur Kontrolle!

Im KH können die gegen niedrige HB-Werte auch nichts anderes tun als dir Eisen geben.


LG Melanie

4

Also ich bin jetzt in 37/4 SSW und hab auch zu niedrige Werte. Hab aus der Apo Kräuterblut geholt, weils die Hebi mir so empfohlen hat. Aber das schmeckt nicht nimm da lieber Tabletten.
Aber ins Krankenhaus ist überflüssig.

5

Daß der HB-Wert zu Ende der SS niedrig ist, ist total normal, ich würde mir da keine Sorgen machen. Ins KKH mußt Du keinesfalls, Dein Kind holt sich schon, was es braucht, und solange Du Dich gut fühlst, ist doch alles paletti! Ich hatte zu Ende meiner letzten SS immer so 7,dings - nach der alten Methode (zu Anfang um die 12). Meine Hebi meinte, das ist gegen Ende normal und überhaupt kein PRoblem. Ach ja, Symptome von Eisenmangel sind Müdigkeit und eingerissene Mundwinkel. Ich weiß nicht, warum manche Ärzte da so ein Gewese drum machen, ich habe dauernd Eisenmangel und mir geht es bestens.

LG Silke