2 Kinder mit geringem Altersunterschied gut od. nicht gut???

Hallo Urbianerinnen!

Unser #baby ist nun fast 6 Monate alt und wir überlegen nun, ob wir es ab Oktober 07 nochmal darauf anlegen sollen. Der Altersunterschied wäre dann ungefähr 1,5 - 2 Jahre, was ich auf der einen Seite sehr gut finden würde.

Aber es gibt bestimmt auch "Nachteile" ?!? Hat jemand vielleicht 2 Kinder mit so einem geringen Altersunterschied und kann mir ein paar Erfahrungsberichte liefern.

Sollen wir vielleicht lieber noch 1 Jahr länger warten. Ich weiß wirklich nicht was da auf mich zukommen würde #kratz

Vielen lieben Dank #blume

Gruß Sabine mit #baby Kenai *31.12.2006

1

hallo sabine!!

meine kleine wird im september 2 jahre und im oktober kommt das kleine #baby. also ich glaub es weiß keiner so richtig was auf einen zukommt. einfach drauf ankommen lassen.#schwitz
mal sehen. wünsch dir alles gute.

lg martina (23+5)

2

Hallo Sabine,

meine beiden sind 18 Monate auseinander. Es war in den ersten 2 Jahren sehr anstrengend mit zwei Wickelkindern. Dann wurde es besser, jetzt sind sie 4 und 5 und spielen toll miteinander. Aus der jetzigen Sicht hat sie der Aufwand wirklich gelohnt, sie sind fast wie Zwillinge. Was für mich wichtig war ist die Unterstützung der Familie und das mein Mann seinen Teil an Haushalt und Erziehung übernimmt, wenn du mit allem alleine da stehst, ist es sehr anstrengend. Krank sind immer zeitversetzt, also statt 2 Wochen Windpocken hatten wir sie 4. Das kann ganz schön anstrengend werden, aber es geht.

LG
elisha 28ssw (noch ein Kleines zum genießen)

3

Hallo Sabine!

Denke es gibt hier und dort Vor- und Nachteile!
Meine Süsse wird 14 Monate alt sein wenn unser Zwerg kommt. War nicht geplant, aber wir freuen uns jetzt total. Wird sicherlich ziemlich stressig. Weiß nicht ob Marlene bis dahin schon läuft und man hat halt sehr viele Windeln zu wechseln #augen, aber dafür wird in Marlene`s Alter die Eifersucht auf das neue Baby keine Rolle spielen.
Bin mal gespannt wie es mit zwei kleinen Knöpfen wird ;-), und irgendwie freu ich mich auf den Streß ( macht man ja gerne )

LG choclatchip + Marlene#herzlich + #baby 22 SSW

4

Hallo Sabine,
also wir haben 2 Kleine #babys mit geringem Altersunterschied, und bis auf ein paar stressige Momente#schwitz am Tag #baby#flasche#schrei#mampf finde ich es sehr schön.
Meine Tochter Finnya Fabienne Vanessa wurde am 26.03.2006 um 1:58 Uhr geboren und mein Sohn Jonah Flynn Jadon am 23.04.2007 um 10:22 Uhr.
Da ich einen Kaiserschnitte bei meinem Sohn hatte war es eine große Organisation, da ich meine Tochter die ersten 4 Wochen nicht selbst heben durfte#heul, doch danach war/ist es mit guter Planung gut zu bewältigen!
Ich denke es ist immer ein wenig Stress dabei mehr als ein Kind zu haben, wenn man allerdings sicher ist mehrere #babys haben zu wollen, gibt es keinen "stressfreien" Zeitpunkt;-)

LG
verenacarina23 + großes #baby Finnya + kleines #baby Jonah (Bilder in VK)

5

Also wenn meine Tochter auf die Welt kommt wird mein Soh ca.21-22Monate alt sein.
Bin auch gespannt wie das klappt.

ANdrea 36ssw

6

Hi,
also 1,5-2 Jahre geht doch schon...
meine Mädels (z.Zt. kurzfristig beide 4 Jahre ;-) ) sind nur 11 Monate auseinander und DAS würde ich nie wieder machen...
hat zwar durchaus auch Vorteile, aber auch viele Nachteile - Zwillinge wären einfacher unter einen Hut zu bringen, als diese beiden... denn sie sehen sich EIGENTLICH als gleich und verhalten sich eigentlich auch so, aber ab und zu ist dann doch Thema, dass die eine nunmal fast ein Jahr jünger ist und die will das dann aber garnicht einsehen....
ich kann's nicht wirklich beschreiben, wo die Probleme liegen, kann nur sagen, ich würde das nicht mehr so machen.
2 Jahre (ca.) Altersunterschied finde ich aber ok... ist dann einfach auch für die Kids klarer definierbar, wer da größer ist...
*gg* oder eben gleich Zwillinge, aber da haben wir ja nunmal nicht wirklich was mitzureden, ob das nun klappt mit der Zeugung....

LG, #sonne Susanne

7

Hallo, meine Beiden sind 17 Monate auseinander. Es ist am Anfang super stressig, aber es wird von Tag zu Tag besser, je mehr der " Große" versteht. Ich hatte bzw. habe sehr viel Unterstützung von meinem Mann. Ohne Ihn wäre ich echt manchmal aufgeschmissen.
Man muß sich im Klaren sein , das es echt viel ist, aber die Kinder profitieren voneinander und können später schön miteinander spiele. Unser Großer ist super lieb und besorgt um den Kleinen. Super süß!!!!!!
bei uns ist der kurze Abstand von Vorteil, weil der Kleine das Down Syndrom hat und super vom Großen profitiert.
Mit viel familiärer Unterstützung würde ich es nochmal so machen.

8

Guten Morgen Sabine,

meine Kleine wird 16 Monate sein wenn unser Krümelchen da ist. Diese SS war nicht geplant und erst ein großer Schock, da mein Mann nur am Woend heim kommt wenn er kein Woend-dienst hat und ich die Erziehung praktisch alleine in der Hand habe.
Mittlerweile freuen wir uns auf unser Krümelchen.

Eines kann ich dir schon jetzt sagen, man hat keine Gelegenheit sich richtig auf die SS und auf die Geburt vorzubereiten, außer der GVK den ich dann mache um abzuschalten.

Chiara Michelle ist noch anhänglicher geworden könnte schon selber laufen aber will immer wieder einen Finger damit ich mit komme und ich kann keinen Schritt alleine machen.Sie weicht mir den ganzen Tag nicht von der Seite, als würde sie ahnen das etwas anders wird. Obwohl der Arzt mir Schonen verschrieben hat weil Chiara Michelle in der 32SSW kam, geht das nicht wirklich.
Man sagt auch das die Eifersucht nicht so groß ist wenn der Abstand gering ist, mal sehen.

Aber die ersten Monate werden richtig streßig sein.Mal Abwarten was kommt.

Lg Diana,Chiara Michelle 14Mon.+Krümelchen(31SSW)

9

Hallo Sabine,
ich finde den Altersunteschied völlig i.O.
Unsere Kinder haben einen von 14,13,19,28 und bald 25/26 Monaten.Ganz kurze würde ich nicht mehr haben wollen,aber der 2,5 jährige Abstand war perfekt.
Jetzt wird es ja ähnlich sein.So hatte ich genügend Zeit die Babyphase unseres kleinsten Kindes zu genießen und zu genügen.
Kla, ist es immer eine Umstellung,wenn ein neues Kind in die Familie kommt,aber das ist ja in jeder ALtersgruppe so-nur manchmal ist es durch sehr kurze Abstände anstrengender,besonders wenn man als Frau fast alles alleine managen muß.
Du wirst es dann im Herbst ja sehen, wie es für euch am besten ist.

LG,Anja mit den fünf Rüben und kleinem Kerl inside 29.SSW