Freistellung/Kündigung und DANN Schwangerschaft - wer kennt sich aus?

Hallo,

wenn man 6 Wochen Kündigungsfrist zum Quartalsende hat und Anfang Juli "freigestellt" wird (Quartalsende wäre ja dann Ende September), und man würde innerhalb der Zeit zwischen Juli und September #schwanger werden, könnten die einen dann trotzdem noch kündigen?
Weil man ja sozusagen "vor der Schwangerschaft" schon freigestellt wurde ?

#danke euch!

77ena

1

Wenn die Kündigung vor der SS ausgesprochen wird und du nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Kündigung schwanger wirst (bzw. das vom FA festgestellt wird) ist die Kündigung gültig. Ansonsten greift das Mutterschutzgesetz und danach ist es schwierig eine schwangere Frau zu kündigen (aber nicht unmöglich).

lg Jule!!!

4

Wenn sie erst nach Zugang der Kündigung ss wird gilt nicht der Kündigungsschutz.
Die SS muss zum Zeitpunkt der Kündigung bereits bestehen.

LG Yvonne 18.SSW

5

Oder sie wird innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Kündigung festgestellt -
schau mal ins mutterschutzgesetz.....

Hat mich schwer verwundert, is aber so!

weitere Kommentare laden
2

du musst zum zeitpunkt der kündigung definitiv schwanger sein. auch, wenn du es noch nicht weisst.


das reicht, damit der kündigungsschutz greift.

3

Nach Erhalt der Kündigung hat Frau 2 Wochen Zeit eine bereits bestehende SS dem AG mitzuteilen, dann hat sie Kündigungsschutz....
Wird die Frau erst nach Zugang der Kündigung ss hat sie keinen Kündigungsschutz...

LG Yvonne 18.SSW