Beschäftigungsverbot für Lehrerinnen

Hallo, ihr Lieben - habe gerade Beschäftigungsverbot für den Umgang mit behinderten Kindern bekommen. Bin als Sonderschullehrerin an einer Gesamtschule abgeordnet, d.h. ich arbeite hauptsächlich mit behinderten Kindern, gebe aber auch regulären Deutschunterricht in Regelklassen.
Kennt sich einer mit den MuSchu-Rechten aus? Habe jetzt nämlich keine Lust, als Vertretungsreserve eingesetzt zu werden oder mehrere neue Deutschklassen für die letzten 2,5 Monate zu bekommen. Das wäre echt extrem stressig und eigentlich soll der Mutterschutz doch schützen...
LG,
Angi

1

Unglaublich!
Tolle Arbeitseinstellung und vor allem tolles Vorbild! Respekt! ´
So werden die Vorteile im öffentlichen Dienst ausgenutzt. Und sich dann wundern wenn die allgemeinheit über die faulen Lehrer schimpft!
Das Du im Moment Schwierigkeiten hast mit behinderten Kids zu arbeiten glaub ich gern. Aber zu faul zu sein als Vertretung zu gehen... kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber Lehrer sind ja eh so gestresst. Bei 13 Wochen Urlaub im Jahr...

2

Erst Luft holen, nachdenken, sich informieren, bevor man loslegt. Nicht nur den Urlaubsneid regieren lassen.
Habe eben irgendwo etwas über Zickenterror gelesen:-)

3

Sorry, aber auch ich kann Deine Frage nicht verstehen. Jeder sollte doch so gut es geht, noch seiner Arbeit nachgehen, für die man ja auch schliesslich Geld bekommt.
Natürlich ist es nicht sehr angenehm, nur noch als Vertretung eingesetzt zu werden, aber so stressig, dass man deshalb nicht mehr arbeiten kann, ist es wohl kaum.
Man sollte nicht vergessen, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist!
Gruß
Sylvia

4

@ sockeline:

Ich muss Angi da mal in Schutz nehmen ...
13 Wochen Ferien für Schüler heißt bei weitem nciht 13 Wochen frei für Lehrer. Schonmal was von Vorbereitung, Nachbereitung, etc. gehört? Von 6 Wochen SOmmerferien haben viele Lehrer meist nur 3 Wochen frei. So viel dazu ...
Und es wäre wirklich Stress für Angi, denn neue Klassen bedeutet: erhöhter Arbeitsaufwand durch unbekannten Unterrichtsstoff, erhöhter Arbeitsaufwand bei der Differenzierung des Materials, da sie die individuellen Schülerleistungen nicht kennt... und vieles mehr. Das bedeutet, dass sie sich zu Hause hinsetzen muss und extrem viel Zusatzarbeit hätte...

@ Angi: Ich kenne mich damit leider nicht aus. Sorry! Aber nimm dir den Beitrag nicht so zu Herzen :-)

LG balu948 (Grundschullehrerin, momentan jedoch nicht im Dienst, da gerade nach Norwegen ausgewandert) mit #stern und #ei 19. SSW

7

DANKE!!!!

9

Hallo,

meine Guete, mir kommen wirklich die Traenen... #heul - von 6 Wochen NUR 3 Wochen frei! Also so etwas!

Und dann noch der ganze Stress mit der Arbeitsvorbereitung und, und, und... #augen

Ja, warum bekommen eigentlich nicht alle schwangeren Lehrerinnen ein BV, wegen ausserordentlichem Stress in ihrem Beruf???

Andere Berufe sind dagegen wahrlich das reinste Zuckerschlecken! :-[

*Kopfschuettel*

LG,


"Zicke" Summer.

5

Vielleicht noch ein Nachtrag, für Nichtlehrer kommt der Beitrag sonst vielleicht echt doof.
Also, mein Beruf macht mir richtig Spaß und ich arbeite gerne. Gegen Urlaub und Wochenende habe ich natürlich wie die meisten von euch natürlich nichts. Insofern war es erstmal ein Schock, als ich von meinem Beschäftigungsverbot gehört habe. Es gibt aber solche und solche Arbeitsbedigungen und es ist schon etwas anderes, in seinen Klassen zu unterrichten oder an einer Gesamtschule von jetzt auf hier in irgendeiner Klasse zu stehen. Lehrer wissen wovon ich rede und die meisten Mütter oder werdenden Mütter müssten sich auch noch daran erinnern. Natürlich würde ich am liebsten ganz normal weiterarbeiten, gerade da ich ein Mensch bin, der sich bei zu viel Zeit zu viele Sorgen macht. Trotzdem mache ich mir Sorgen um evtl. verschärfte Arbeitsbedingungen.
Hoffe, dass es nun verständlicher ist?
LG,
Angi

6

Hallo,

kenne mich nicht wirklich aus, aber ich fuerchte, da musst Du durch... Lehrer werden leider immer wieder ausgebeutet, fuer die Politiker sind sie ja doch nur "faule Saecke", und die, die das Sagen haben, haben keine Ahnung vom Unterrichten #augen.

Hoffe, dass es trotzdem noch gut fuer Dich ausgeht.

LG, vrabec (die weiss, warum sie nicht Lehrerin werden wollte)

8

Hallo,

also, so wie ich das verstehe, hast Du nur ein BV bekommen, weil Du mit behinderten Kindern arbeitest, oder?

Wenn Du andere Arbeiten jedoch auch noch ausfuehrst (wie z.B. Vertretung in regulaeren Klassen), dann wird dieses BV wohl nicht dafuer gelten. Stress hin oder her, aber Deine Gesundheit ist in dem Falle ja nicht gefaehrdet. #kratz

Wenn Du Dich weigerst, nur weil die Arbeit stressig ist (und wir alle haben stressige Arbeit, mit nur 20 - 30 Urlaubstagen im Jahr ;-)), nennt man das wohl Arbeitsverweigerung!

Also, erst einmal genauestens abklaeren, wofuer Du ein BV bekommen hast und welches (es gibt naemlich auch eingeschraenkte BV's fuer eine bestimmte Taetigkeit).

Ausserdem beginnt die Ferienzeit doch ohnehin bald. Dann hast Du doch genug Zeit Dich zu entspannen...

LG,

Summer.

10

Hey,

ich kenn mich zwar mit den Gesetzen auch nicht aus, aber ich kann dich voll verstehen.

Allerdings ist es doch nicht schlimm als Vertretung eingesetzt zu werden.
Gute Lehrer, die nicht spontan krank werden, (ich mein, die die auf ne Forbildung müssen etc, also vorher planen können) geben ihrer Vertretung doch meist einen Arbeitsplan. So mach ich es jedenfalls.

Mehrere Deutschklassen möcht ich auch nicht haben wollen. Wenn ich da an die ganzen Aufsätze denke! Eine Deutschklasse reicht da vollkommen aus.

Ich hab es jetzt bei mir erlebt. Mir ging / geht es momentan noch ziemlich bescheiden. Mir ist dauerübel und ich könnt den ganzen Tag schlafen.
Aber ich musste für meine 22 Mäuse Zeugnisse schreiben. Da ich das in der Woche wegen diverser anderer Schulsachen (die letzten Wochen vor den Sommerferien sind grausam!) überhaupt nicht auf die Reihe bekommen habe, musste ich meine Wochenenden opfern.
Also hab ich zwei Wochenenden vorm PC verbracht und hab Zeugnisse geschrieben.
Soviel zum Thema erholsames Wochenende!

Und wenn ich dann solche Leute höre "Hey ihr habt Mittags frei und so viele Ferien" könnt ich platzen (mein Schwager ist auch so einer!). Ja, andere gehen 8 Stunden arbeiten, aber die haben Feierabend, wenn sie heim kommen, die haben Wochenende! Mal ganz zu schweigen von dem anderen Stress, dem wir doch tagtäglich ausgesetzt sind.


Sorry, der letzte Rest musste jetzt mal raus. Ich bin nämlich auch grad erst heimgekommen, weil wir noch so viel zu tun hatten in der Schule. Und ich bin den ganzen Tag weder zum Essen noch zum Trinken gekommen. Habe grad mein Brot gegessen.

LG Michaela & Mini (12+3)

11

Hallo Michaela,
bin auch schon viel beruhigter - man erschreckt sich halt am Anfang, wenn man denkt, was sich alles ändern könnte. Außerdem hatte meine FA mir gesagt, ich solle mich wesentlich mehr schonen, da mein Gebärmutterhals ein wenig zu kurz ist - darauf kann man nur mit Schonung und Magnesium reagieren.
Musste aber dann aus dem Forum raus, da ich mich tierisch aufgeregt habe und dachte, das lohnt sich jetzt einfach nicht, sich mit den ätzenden Vorurteilen gegenüber Lehrern auseinanderzusetzen.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Geht es dir etwas besser, jetzt wo wir Ferien haben? Oder ist dir einfach nur übel, unabhängig vom Arbeitsstress?
Ich wünsch dir alles Liebe,
Angi

12

Hey Angi,

wenn ich doch schon Ferien hätte! :-[

Ich muss leider noch bis nächsten Freitag! #heul#heul

Mir ist dauerübel, unabhängig vom Arbeitsstress. Eigentlich hab ich auch gar keinen Stress in der Schule. Da gings mir relativ gut. Das kam immer erst zu Hause, wenn ich Ruhe hatte. Komisch, oder?

Ich musste da auch einfach nur mal Dampf ablassen. Weil ich es auch nicht mehr hören kann, zumal ich das ganze Wochenende mit den blöden Zeugnissen verbracht habe.

Und es wird echt Zeit, dass Ferien sind. Die Kinder machen mich derzeit wahnsinnig.:-[ Die sind so unruhig, haben keine Sachen mehr mit usw. Aber man soll sich ja nicht aufregen, weils nicht gut ist fürs Baby!
Dann haben heute Eltern bei mir angerufen und mir erklärt, dass die Kinder die Hausaufgabe nicht verstanden hätten. Sie hätten auch schon mit anderen gesprochen, die hätten es auch nicht kapiert. So, dann frage ich mich: Warum habe ich heute die Mathestunde gemacht?????#kratz Da hätt ich ja auch alle ein schönes Bild malen lassen können und trotzdem die Hausaufgabe zum Thema der Stunde (was aber auf dem AB nur eine ganz kleine Aufgabe war!) aufgeben können!

Aber bleib ruhig! Dann erklär ichs morgen nochmal!:-[

Du weißt, was ich meine!

Ich beneide dich, dass du schon Ferien hast. Ich will auch!

LG Michaela

Sorry fürs #bla!

weitere Kommentare laden