SS-Diabetes festgestellt - und nun?

Hallo :-D

bei mir wurde letzte Woche der Zuckertest durchgeführt. Meine Werte waren bis auf der nüchterne zu hoch #heul

Nüchtern lag er bei 76, 1 Stunde später bei 186 und nach zwei Stunden war er immer noch bei 176.

War dann am Freitag bei einer Diabetologin und soll nun meine Werte kontrollieren.

Leider hab ich ganz vergessen zu fragen, ob es nicht schädlich ist, wenn die Werte zu hoch sind und was ich dann machen soll.
Weiter macht mich stutzig, dass ich erst in 3 Wochen wieder zur Kontrolle kommen soll.... Vorher meinte sie nämich, dass sie fest davon ausgeht, dass ich spritzen muss...

Kennt sich da von euch jemand aus? Macht das dem Baby was?

Mach mir jetzt irgendwie wirklich Sorgen/Gedanken, denn gerade morgens nach dem Frühstück sind meine Werte bei ca. 165 - 175. Also viel zu hoch. Kann aber irgendwie nicht auf die Marmelade verzichten #schmoll

Kann mir von euch jemand sagen, wie das bei euch war? Habt ihr auch so lang gewartet?

#danke schon mal für alle Antworten und LG

Natascha + (#baby 28+1)

1

also ich würd schon drauf achten in zukunft diabetikergeeignete nahrung zu mir zu nehmen.

es is ja so, dass du offensichtlich ss-diabetes hast. normalerweise bekommst du dann sofort eine diät auferlegt nach der du dich ernähren sollst #kratz dabei wird dann beobachtet und anhand der werte entschieden wie es weitergeht ... is echt ein etwas seltsames verfahren bei deiner diätologin #gruebel

neuen zuckertest wird sie wohl keinen mehr machen - wäre auch sinnlos, weil mir von ner gyn erklärt wurde der zuckerbelastungstest wird deshalb bis zur 28. ssw gemacht weil ab da das baby insulin produziert und das ergebnis verfälscht ... sie wird also vermutlich nach deinen werten die du jetzt gemessen hast gehen - und die sind ja immer noch zu hoch :-(

du wirst dich wohl überwinden müssen und auf diät-marmelade umsteigen müssen. auch ansonsten wirst du deinen zuckerkonsum stark eindämmen müssen :-( vielleicht kann dir hier ja eine betroffene mami sagen was sie essen darf und was nicht? ich würds auf jeden fall versuchen um eventuell ohne spritzen über die runden zu kommen!

und die oben genannte gyn hat noch geraten dass bei ss-diabetes die betroffene mutter auch nachher in regelmäßigen abständen (einfach mal bei arzt nachfragen, sie hat keinen zeitrahmen gesagt) zuckerbelastungstests machen sollte weil die betroffenen frauen dazu neigen altersdiabetes zu kriegen - und wenn man das frühzeitig feststellt kann man das gut rauszögern!

lg

2

Hallo Natascha,

ich hatte in meiner letzten SS einen SSDiabetes. Ich habe das mit einer Ernährungsumstellung hinbekommen. Du solltest auf Zucker in jeder Form, also auch Honig und Süßstoff, verzichten. Und somit auch auf die Marmelade am Morgen, ist mir auch schwergefallen. Auch nicht so viel Fruchtzucker, also keine Säfte, höchstens ein Glas dünne Schorle am Tag, keine getrockneten Früchte und auch nicht zu viel frisches Obst. Eher Vollkornprodukte statt Weißmehl. Und zu trinken am besten Wasser.

Wie gesagt habe ich damit meine Werte gebessert und musste nicht spritzen. Das blöde war halt das Pieksen nach jeder Mahlzeit und dass die Geburt am ET eingeleitet werden musste. Aber ich habe auch keine Folgeschäden davongetragen und meine Süße auch nicht, sie war zwar groß und schwer (4115g und 57cm), aber dass liegt bei uns auch in der Familie.

Alles Gute für dich!

LG, ewy (26. SSW)

3

Hallo!

Was hast du zum Beispiel am Abend gegessen? Muss Langzeitinsulin spritzen. Das Kurzzeitinsulin will ich noch rausschieben weiss aber schon nicht mehr was ich am Abend essen soll.

Liebe Grüsse Marion

5

Mhm, ich weiß es gar nicht mehr so genau, aber ich glaube abends habe ich meistens eine kleine Scheibe Brot und viel Gemüse gegessen, ich denke mal mit etwas Quark dazu. Oder nochmal warm eine kleine Gemüsepfanne mit relativ wenig Nudeln oder Reis.

LG, ewy

weiteren Kommentar laden
4

Beim Essen musst du dich auf alle Fälle einbremsen. Meine Diabetologin hat gesagt das ich alle Beilagen und Gemüse essen darf. Reis (als Beilage) kann ich zum Beispiel bis zum Umfallen da steigen meine Werte überhaupt nicht drüber. Du sollst viel Salat essen. Ich muss bei Brot und Gebäck aufpassen. Aber das findest du nach dem Essen selber raus. Wenn du Wurst essen willst kaufe ev. Putenwurst aber nicht abgepackt sondern frisch. Versuche kleinere Portionen zu essen. Ich weiss das fällt schwer aber es hilft. Bei Obst musst du auch aufpassen. Alles was viel Fruchtzucker hat wie Weintrauben, Zwetschken, Marillen und Kirschen solltest du aus dem Weg gehen. Ich habe gerade SSD und weiss wovon ich rede wie schwer das alles ist. Weiss es jetzt seit 4 Wochen und bin immer noch am experimentieren was ich darf und was nicht.
Ich war bei der Diabetologin die mir gesagt hat das wir eine Woche kontrollieren und dann sehen wir weiter. Nach der 1 Woche hat sie mir gesagt das es für mein #baby besser ist wenn wir Insulin spritzen. Glaub mir ich war auch nicht begeistert und bin es immer noch nicht aber es muss sein.
Vielleicht hast du Glück und es geht ohne. Ich wünsche es dir.
Wenn deine Werte zu hoch sind produziert dein #baby für dich Insulin mit und das ist nicht gut. Das kann nach der Geburt zu Problemen führen. Google mal da gibt es viele informative Seiten. Falls ich noch helfen kann melde dich.

Liebe Grüsse Marion







7

Hallo,

Du wirst wirklich Deine Ernährung umstellen müssen. Und ein "ich kann leider nicht auf Marmelade verzichten" ist ehrlich gesagt die komplett falsche Einstellung!
Allerdings wirst Du im Laufe der Zeit herausfinden müssen worauf Du wie reagierst, das ist bei jedem unterschiedlich.
ich z.B. kann Wurst und Fleisch alle Arten essen, soviel ich will, das macht meinen Werten nichts. Auch bei Obst habe ich keine Probleme, Kirschen gehen z.B. auch gut.
Was dafür bei mir gar nicht geht ist Reis. Das klappt aber bei meiner Vorschreiberin gut.
Ich kann auch nicht so viel Pommes essen, nur mal in Ausnahmefällen - eine Freundin von mir kann sich, wenn sie genug Mayo dazuisst mit Pommes den Bauch vollschlagen...
Brot ist manchmal schwierig bei mir, auch Vollkornbrot.
Bei mir ist es auch morgens am schwierigsten die Werte zu halten, ich kann nicht so viel frühstücken und dann aber im Laufe des tages immer größere Portionen essen.
Bei mir geht gut Gemüse udn Fleisch wie gesagt, alle "sättigenden" Beilagen sind schwierig (Kartoffeln, Reis, Nudeln (auch Vollkornnudeln), Brot usw.).

Probier es aus und frage bei dem Diabetologen mal nach einer Ernährungsberatung oder sage einafch, dass Du so hohe Werte hast und damit so nicht zufreiden bist undd as nicht 3 Wochen machen möchtest ohne Feedback bzw. Handlungsanweisung.

Viel Erfolg!

#liebdrueck

8

hallo
ich habe auch den zuckertest gemacht und meine werte waren auch zu hoch
der 1 -79
der 2-160
der 3-172
danach wurde ich sofort überwiesen zum facharzt ins krankenhaus .zu erst wurde ich aufgeklärt wieviel be einheiten essen darf dann bekam ich ein zusammgestellten ernährungsplan an dem ich mich richten bzw halten soll und ein meßgerät habe ich auch bekommen .jetz liegen meine werte zwischen 72-120.:-)
meine werte werden am mittwoch ausgewertet im krankenhaus
gruß katrin2211 #huepf#baby25ssw