hab gestern gorgonzola - sauce


zu teigtaschen im restaurant gegessen, ärgere mich fürchterlich über mich, dass ich nicht daran gedacht habe, dass man keinen schimmelkäse essen soll. aber die sauce war ja bestimmt aufgekocht, glaubt ihr, dass das meinem baby geschadet hat?

lg, daxi+#ei12+3

1

Lies einfach mal nach bei

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/17032/searchstring/gorgonzola/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1



es spricht nichts dagegen, während der Schwangerschaft Gorgonzola zu essen, auch wenn er unerhitzt ist. Es handelt sich um einen Weichkäse, der aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Entfernen Sie aber vor dem Verzehr die Rinde. Diese sollten Sie nicht mit essen, da immer ein geringes Risiko besteht, dass die Oberfläche mit Listerien befallen ist.

Da Gorgonzola Listerien aber einen guten Nährboden bietet, ist eine nachträgliche Übertragung nicht ausgeschlossen. Deshalb sollten Sie den Käse nur in kleinen Mengen einkaufen und gut verpackt im Kühlschrank lagern. Entnehmen Sie den Käse nur mit sauberem Besteck und verbrauchen Sie ihn innerhalb von 2-3 Tagen. Es spricht auch nichts gegen eine Verwendung in Fertig- oder Nudelgerichten oder auf Pizzen. Dabei wird der Käse ja erhitzt und ist somit doppelt sicher.

4

gemeinhin gehen alle empfehlungen gegen schimmelkäse allgemein ... is einfach ein größeres risiko!

und roh halte ich mich da auch dran - dafür umso mehr begeisterung für gorgonzola-sauce oder auf der pizza und so ...

aber prinzipiell sollte jeder das risiko für sich selber abwiegen!

lg

2

Hallo Daxi,

keine Panik! Soße war sicher aufgekocht!!!
Also hat es nicht geschadet. Bei Salaten mit Käse drauf oder so bin ich vorsichtig aber wenn was gekocht ist, kann nichts mehr passieren!

LG
Melanie mit #baby -boy 27+2

3

Hallo!

Ist kein Problem da beim Kochen ja mehr als 60 grad erreicht werden! Salamipizza kannste ja auch essen!

LG

5

Ich esse auch nicht-erhitzten Gorgonzola, denn er ist ja pasteurisiert..

LG Lena

6

Hallo Daxi,

die Soße war doch erhitzt! Ist also kein Problem. Außerdem spricht nichts per se gegen Schimmelkäse, wenn er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Generell solte man bei Käse - egal ob Schimmel oder nicht - vorsichtig mit der Rinde sein. Dort könnten Listerien sitzen. Also immer schön abschneiden.

Man kann sich aber auch insgesamt völlig wirr im Kopf reden lassen. Ich finde, mittlerweile grenzt echt vieles an Panikmache. Man muss da wirklich die Kirche im Dorf lassen. Wegen einem Fitzel Salami oder einem Eckchen Gorgonzola hast Du doch bisher in 30 Jahren auch noch keine Infektion gekriegt, oder?! Geh es einfach ruhig an und krieg nicht jedes mal wegen jeder Kleinigkeit gleich einen Anfall - der ist auch nicht gut fürs Krümel ;-)

Alles Gute
Sooza (34. SSW, ET 12.08.)