Metformin wie lange in der SS nehmen?

Hallo Zusammen

ich bin ganz neu hier, habe gestern das Resultat meine BT nach der IUI erhalten.

Ich bin schwanger. #freuNächsten Freitag habe ich meinen ersten Arzttermin, bin schon ganz nervös.

Nun nehme ich schon seit Monaten Metformin, da ich ohne diese Medi keinen Zyklus hatte.

Manchmal liest man, man soll das Met sofort absetzen und andere sagen, man soll es auf jedenfall bis zum dritten Monat weiternehmen um eine FG und SS-Diabetes einzunehmen.

Würde mich über Anworten freuen.#danke

Lg Simba9

1

Ich habe Metformin direkt abgesetzt

wie das bei dir ist, ich weiß es nicht

viele grüße

verena

2

Wenn du dir unsicher bist, ruf am besten gleich am Montag beim Arzt an und frag nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

LG, Bille (13+1)

3

Hi Du!

Ich habe damals auf Anraten meiner FÄ in der Endokrinologie das Metformin sofort abgesetzt und nach 2 Tagen habe ich dann Blutungen bekommen, die dann letztendlich in ner FG geendet haben.
Habe danach erst im Internet gelesen, dass man vorallem bei PCO das Metformin bis zum dritten Monat nehmen soll, da erst ab da die Plazenta die Hormonproduktion vollständig übernimmt und PCOler generell gefährdeter für eine FG sind. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Ärzte einen rechtlich immer dazu raten müssen das Medikament abzusetzen, da es lt Packungsbeilage für SS und Stillzeit (noch) nicht zugelassen ist. Deshalb hat wohl auch meine FÄ so gehandelt. Die Indikation von Metformin bei PCO ist halt immer noch medizinisches Neuland und eine Grauzone, wo keiner wenn was schief gehen sollte die Verantwortung übernehmen will. Forschungen in dieser Richtung gehen nur schleppend voran, da es halt zu wenige Frauen mit PCO gibt und es sich finanziell nicht lohnt.
Mit Sicherheit kann mir zwar keiner sagen, ob mein Krümel deswegen gehen musste aber beim nächsten Mal werde ich das Metformin bestimmt weiternehmen - auch ohne ärztliche Zustimmung... Risiken sind bisher nicht bekannt...

Ich hoffe, ich habe Dir jetzt keine Angst gemacht - doch google mal selber nach unter Metformin, Schwangerschaft... und entscheide selbst!

Alles Liebe und Gute,

Maren #herzlich

4

Hallo,

wir habe 3 Jahre versucht schwanger zu werden. Ich habe PCOS und habe mit Metformin meinen Zyklus relativ gut in den Griff bekommen, da mein Mann aber eingeschränkte Spermienqualität hat, ist diese Schwangerschaft sozusagen ein Wunder :-)

Mein Endokrinologe hat auch gesagt, ich solle das Metformin sofort absetzen. Ich habe mich aber anders entschieden und habe es bis zum Ende der 12. SSW, nach Absprache mit meinen Gynäkologen, weiter genommen. Jetzt bin ich inzwischen in der 23. SSW.

Ich würde es immer wieder so machen!!! Alle Gute für Dich
Roha

5

ich würde das risiko nicht eingehen, ein starkes medikament wie metformin weiter zu nehmen, auch wenn es mir gut getan hat.
aus unwissenheit hab ich es im ersten ivf zyklus noch nach dem embryotransfer genommen , bis zum ss test......

ich würde heute sagen, ich gebe dem metformin die schuld, wenn man davon überhaupt sprechen kann.

man muß selbst entscheiden was man für richtig hält, ich für meinen teil muß sagen, eben genau weil die forschung hier noch nicht weit genug ist und metformin ein medikament ist, was doch recht stark ist, ich würde es meinen kindern nicht antun wollen.

in einigen jahren werden wir wissen was die wahrheit ist, jetzt bin ich froh es ohne metformin soweit gebracht zu haben, auch wenn das pco bis zur 12 ssw wieder durch kam, mit allem drum und dran, das war mir aber egal.

verena

weitere Kommentare laden
6

hallo simba,
ich habe PCO und Endo und wurde im pausenzyklus zwischen erster und zweiter IUI auf natürlichem weg schwanger.
meine gyn sagte so ca. im zweiten monat, dass ich metformin absetzen soll, hatte nie probleme damit, hab 2 mal täglich 850 mg genommen.
bei mir war und ist alles recht unproblematisch, ich bin überglücklich und metformin unendlich dankbar, gyn meinte, metformin hätte mihc schwanger gemacht.
also frag sie einfach mal, wann du das metformin absetzen sollst.
viel glück weiterhin
grüße piechen und baby 16 + 5#ei