CTG - wieso muss das Baby wach sein?

Hi, hatte heute mein 1. CTG. Die Arzthelferin hat jedoch immer beklagt, dass der Kleine zu ruhig sei und wir ihn aufwecken müssten (dafür hat sie meinen Bauch recht heftig geschüttelt und mir ein paar Gläser Wasser zum Trinken gegeben).

Wieso muss das Baby beim CTG wach sein - den Herzschlag bekommt man doch auch mit, wenn es schläft.

LG Sanne (31. SSW)

1

Guten Morgen,

also das verstehe ich nicht. Ich hatte jetzt schon oft CTG und mein Kleines wurde nie aufgeweckt. Frag doch mal, warum sie das macht. Es ist doch egal, ob das Kleine wach ist oder schläft. Wichtig ist es zu sehen, wie das Kleine reagiert, wenn Du mal eine Wehe hast, aber das dauert bei Dir hoffentlich noch etwas. Ich würde einfach mal fragen.

Schöne Grüße

3



Also bei mir hatte auch keiner "geschaut", ob der Kleine wach ist sondern wo die Herztöne zu finden sind und fertig aus. Abgesehen davon wurde daraufhin erst richtig munter und hat dagegen geboxt. Aber alles bestens ohne "wecken", mir jedenfalls keiner am Bauch gerüttelt.

Mir würde auch nicht einleuchten wozu.

Britti 32. SSW mit #baby Alexander inside

2

Den Bauch geschüttelt #schock?

Habe bisher noch nie mitbekommen, dass das Baby unbedingt wach sein muss. Allerdings mag meiner das CTG gar nicht und wird selbst sehr aktiv, wenn ich "angeschnallt" werde.

Sprich beim nächsten mal die Assistentin an.

LG S + BAby (38. SSW)

4

Hallo...also, mir wurde in der Praxis erklärt, dass man so noch besser feststelln kann, wie das Kind unter Streß (was es ja dann hat, wenn es gewckt wird) reagiert. Mein erster Sohn hat immer so fest geschlafen, das mir die Arzthelferin sogar eine Eieruhr an den Bauch gehalten hat.

5

Mir wurde erklärt, dass bei einem schlafenden Kind die Herztöne nicht richtig gemessen werden können. Wichtig sind die Ausschläge des CTG bei einem wachen Kind, wären die Ausschläge bei einem wachen Kind so wie bei einem schlafenden, dann würde das evtl. auf eine Unterversorgung etc. hinweisen können (ganz vorsichtig ausgedrückt, damit jetzt keine kirre wird).

Bei mir war es nämlich beim letzten Mal genau umgekehrt, ich hab gefragt, warum denn die Ausschläge teilweise do heftig sind (hat für mich als Laien ausgesehen wie eine megamäßige Herzrhytmusstörung) und dann wurde mir gesagt, dass das normal ist, denn wenn die Linie keine Ausschläge hätte, würde das Baby schlafen.

LG, Bettina 34. SSW

6

Huhu...

das Problem hatte ich bis jetzt auch einmal.
Meine kleine war auch während des CTG am Schlafen.
Wurde dann auch gut gerückelt und geschüttelt. Tut ihnen ja nicht weh.
Habe dann auch nachgefragt wieso.
Sie hat haben mir erklärt, die Herztöne sind zwar dann gut. Aber eigentlich schlägt das CTG bei den Herztönen ja immer etwas aus, bei mir aufjedenfall, jeh nachdem, wie motzig sie grad ist :-) Gehen die mal von 140 auf 160 und so.
Naja und wen sie schlafen bleiben sie auf ihrer Zahl zwischen 130-140.

Das problem dabei ist, das sie dann nicht ausschlagen ( die Kurve ) und anhand des CTG können die Ärzte ja auch sehen, ob das Kind gut versorgt ist, vom Mutterkuchen her.
Und wenn sie schlafen, ist es eher eine relativ kleine fast gerade linie ( und diese kleinen geraden linien, zeigen dann dem Arzt (dabei müssen sie aber wach und aktiv sein) das vielleicht mit der Versorgung was nicht stimmt. ) aber dadurch das sie schlafen tut sich da nicht viel und man kanns nicht erkennen.
Wen sie aber Wild sind, und es kommen dann öfters so gleiche kleine kurven fast gerade linien, sehen sie das was von der versorgung nicht stimmt.
Deswegen müssen sie wach sein, das man das unterscheiden kann.

Liebe grüße
Cordy 35+6.SSW

7

Genau. Das Problem ist wohl auch laut meiner Ärztin, dass die Herzfrequenz auch gleichbleibend bzw eingeschränkt ist, wenn es dem Kind nicht gut geht... Und um das eben zu unterscheiden, obs Kind schläft oder ob was nicht in Ordnung ist, müssen die Kinder beim CTG auch mal wach sein.

LG, Pugsley (38. SSW)