Wie oft Ultraschall während der schwangerschaft?

Hallo,

ich habe auch noch mal eine Frage wegen der Ultrachalluntersuchung. Ich bin jetzt bei 7+3 und ich war bisher 3 mal beim Ultraschall. Das erste Mal in der 5 Woche ( da konnte man noch nichts sehen und dann sollte ich eine Woche später nochmals vorbei kommen. Nun war ich am Dienstag bei Ultraschall und da konnte man das Herz schlagen sehen. Bis dato musste ich noch nicht dafür bezahlen. Aber die Arzthelferin hatte mich gefragt, ob ich am Anfang noch öfters kommen möchte wegen Ultraschall. Sie müsste das wissen, wegen den Termine. Dann würde zwischen den normalen Vorsorgeuntersuchungen dazwischen immer ein zusätzlicher Ultraschall gemacht. Dafür müsste ich dann zusätzlich 75, 00 bezahlen.

Nun meine Fragen:

Da ich schon 3 FG hatte und bei mir einer Gerinnungsschwäche festgestellt wurde bei einem Transfusionsmediziner teilte er mir mit, dass die SS als Risikoschwangerschaft eingestuft wird. (muss jeden Tag Heparin spritzen).
Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer Risikoschwangerschaft mehr Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden und auch dadurch öfters ein Ultraschall.
Habe ich da was falsch verstanden ?

1

hallo floeckchen......

eigentlich hast du da nichts falsch verstanden.... dies ist meine 4. ss..... 2 FG.. somit wieder risiko-ss. schon bei meinem sohn vor 10 jahren musste ich alle 14 tage zum US und zur kontrolle, auch diesmal läuft es kaum anders. bisher war ich alle 14 tage beim FA + US. den nächsten termin habe ich jetzt in ca. 3 wochen + US. ich weiss nicht genau ob die ärzte da unterschiede machen... aber wenn ein medizinischer hintergrund vorliegt können die ärzte die US-untersuchungen eigentlich so vor den krankenkassen begründen und kriegen diese somit bezahlt! das ist der stand meiner kenntnis.... und dies weiss ich von meiner alten FÄ. auch bei beschwerden etc. war bisher jedes US bei mir kostenlos. erkundige dich mal genau und sprich deinen FA das nächste mal direkt drauf an.... mehr kann ich dir leider nicht raten.

ich wünsche dir und deinem krümel alles liebe und gute...-. und eine schöne und angenehme kugelzeit

2

Hallo...

eine Risiko-SS bedeutet nicht zwangsläufig mehr US-Untersuchungen.
Ich bin auch risiko-ss und werde halt engmaschiger kontrolliert, aber nicht unbedingt mit mehr US-Untersuchungen.
Es kommt auch darauf an, weshalb man risiko-ss ist... bei mir ist das der verkürzte GMH, der wird öfter kontrolliert.

LG Yvonne 18.SSW

(Bekomme die 3 US, die die KK bezahlt und die anderen zahle ich selbst)

3

Es ist ja schon merkwürdig wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Mein FA will ich auch nicht umbedingt Fragen. Vielleicht verdient er mehr daran, wenn er das Privat abrechnet.

4

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du - eine Blutgerinnungsstörung (Faktor-V-Leiden), bin zusätzlich in Behandlung in der Gerinungsambulanz und mit vier FG natürlich risikoschwanger.

Zu Beginn der Schwangerschaft wurden engmaschige US-Kontrollen gemacht, da ich die FG immer in der 8. Woche hatte. Bis zur 12. Woche war ich daher mit max. zwei Wochen Abstand zum US.

Aber die Blutgerinnungsstöung an sich ist eigentlich kein Grund für engmaschigere US-Kontrollen die gesamte Schwangerschaft über. Wichtig ist, dass die Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden, um zu überprüfen, ob der Heparinspiegel ausreichend ist. Aber das hat ja nichts mit dem US zu tun.

Was lt. Gerinnungsambulanz und Pränataldiagnostikern allerdings schon Sinn macht, ist ein Doppler-US. Bei mir wurde in der Schwangerschaft mit meiner Tochter ein Fein-US inkl. Doppler in der 21. Woche gemacht und ein weiterer Doppler-US in der 30. Woche. In der 36. Woche dann auch noch mal, allerdings nicht wegen der Blutgerinnungsstörung, sondern weil ich inzwischen Bluthochdruck entwickelt hatte.

Also, über eine Überweisung zum Doppler, evtl. auch Fein-US, würde ich auf jeden Fall mit Deinem Arzt reden.

Viele Grüße, Alex