Bandscheibenvorfall in der SS

Huhu Mädels!
Hatte im letzten Jahr einen BSV mit OP. #heul
Schon zu dem Zeitpunkt, die Warnung vor einem Vorfall in der SS. Erhöhtes Risiko durch die ungewöhnliche Belastung!
Ja, und jetzt habe ich so einen kleinen Miniwurm in mir #huepf und schon ein paar Bedenken...#kratz
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung, über aufbauende und entwarnende Antworten würde ich mich freuen!

Liebste Grüße, Nina#blume

1

Hallo Nina,

ich habe auch BSV aber ohne OP.
2 x im Jahr sehr starke Schmerzen und Bewegungsbeschrenkung.
Hatte in der SS (17. - 22. Woche) sehr starke Schmerzen und konnte nichts einnehmen! Ich wollte sterben... (na ja nicht wirklich, war aber total fertig).
Konnte nicht sitzen, liegen, stehen, nichts - das übliche, wie immer 2 x im Jahr!

Nun ist mein Kleiner 8 Wochen alt und ich habe seit vorgestern wieder meine Schmerzen. Kann ihn schlecht heben, tragen und ich kann wieder mal nicht liegen, sitzen... da ich voll Stille, traue ich mich nicht Tabletten zu nehmen. Werde wahrscheinlich einen Vorrat abpumpen und dann Tablette einnehmen.

Bei der Geburt selbst hate ich auch Schmerzen beim pressen im rechten Bein und Hüfte. (Da habe ich normal meine übliche Schmerzen). ging aber irgendwie.
Habe vor der Entbindung viele Hebammen und Schwestern, meinen Orthopeden gefragt wie das ist: SS + BSV, alle meinten, es sei normalerweise kein Problem nud alles wird gut verlaufen. Na ja,....

Ich wünsche dir schmerzfreie SS!!

LG

Elena

2

Liebe Elena,
dann wünsche ich dir mal, dass das alles schnell wieder vorbei ist#klee TOI, TOI, TOI und gute Besserung!#liebdrueck
Danke dir für deine Antwort und hoffe einfach mal das Beste!
Guts Nächtl, wünscht Nina

Super süßer Luka! (hab mir deine VK mit dem Foto angeschaut;-)

3

Hallo Nina,

ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen, nach einem BSV in 2002 (und Warnung der Ärzte bzgl. einer SS), hatte es mich Ende 2005 (da war ich so ca. 15/!6 SSW) komplett hingestreckt. ich konnte nicht mehr laufen, bin zu meinen Eltern verfrachtet worden, weil ich noch nicht alleine mal zur Toilette gekommen bin. Das Ganze hat einige Wochen angehalten und ich habe es dank Akupunktur und Osteopathie einigermaßen in den Griff bekommen. Auch ich wollte sterben...so schlimm waren die Schmerzen. Ab der 24 SSW ging es mir dann recht gut, allerdings habe ich per geplantem KS entbunden, weil das Risiko einer weiteren Schädigung zu groß gewesen wäre und weil ich große Angst hatte, durch weitere Rückenprobleme meine Maus nach der Entbindung nicht selber versorgen zu können. Da ich Medikamente nehmen mußte, habe ich auch nicht stillen können.

Naja, was soll ich sagen, die Kleine ist nun 14 Monate alt, meinem Rücken geht es mal besser, mal schlechter und obwohl ich befürchte, bei einer weiteren SS wieder Probleme zu haben, soll unsere Maus kein Einzelkind bleiben. Man vergißt oder verdrängt ja auch schnell....

Was ich eigentlich sagen wollte: viele Ärzte haben mir nicht geholfe, alle haben nur mit den Achseln gezuckt: "Sie sind schwanger, da kann man nichts machen!". Doch, man kann, aber man muß schon selber aktiv werden (ans Bett gefesselt nicht wirklich einfach). Gott sei Dank hat meine Familie alle Hebel in bewegung gesetzt und mich unterstützt, so daß es wieder bergauf ging.

Dir und dem Krümel alles, alles Gute und eine schöne SS.

Doro

4

#danke für deine Antwort!
Hattest du denn auch vorher schon immer wieder in regelmässigen Abständen Probleme? Hast du auch eine OP hinter dir?
Hoffe, dass sich meine Bandscheiben durch die OP ein bisschen regeneriert haben, bzw. eine kann mir ja schon keine Probleme mehr machen#freu
Meine Bedenken gehen auch in die Richtung in der SS wirklich medikamentös nix machen zu können, ans Bett gefesselt zu sein und... *aaarg*... mag garnicht ans letzte Jahr denken. Aber -toi toi toi- geht es mir seither her gut. OP war gestern genau ein Jahr her... Nur dadurch, dass es mir gut geht, fehlt natürlich der Anlass und die Erinnerung stetig meine Übungen zu machen - habe ein echt schlechtes Gewissen deshalb.
Aber gestern habe ich hier mal wieder ein bisschen auf dem Boden rumgeturnt.. nachdem ich eure Beiträge gelesen habe:-p
So, jetzt ruft die Arbeit#augen!
Liebste Grüße,
Nina