Streptokokken-Test sinnvoll?

Hi Ihr Lieben,

meine Hebi meinte nun gestern, ich solle mir mal überlegen, ob ich nicht einen Test machen möchte, ob bei mir eine Streptokokken-Infektion vorliegt. Ist wohl recht häufig und könnte bei Neugeborenen eine Hirnhautentzündung o.ä. hervorrufen. Nun bekommen die Kleinen ja generell im Krankenhaus erstmal antibiotische Augentropfen, aber man könnte diese dann entweder bleiben lassen oder wüßte genauer, welches Antibiotikum das richtige wäre.

Ich würd halt gerne mal Eure Meinungen hören, ob ihr so einen Test machen laßt und was ihr davon haltet.#kratz

Danke#danke und schöne Kugelzeit noch
koopsi, 35 ssw. + #baby-girl inside

1

Hallo
Das hat mich letze Woche meine FÄ gefragt und wollte mir ein Infoblatt mitgeben aber wir haben es beider vergessen.
Sie sagte mir dsa ich dasnn vor der Geburt eine Antibiotikainfusion bekomme und das dann alles ok ist. Die Untersuchung würde 15-20 Euro kosten.

Ich bin mal auf die anderen Antworten gespannt und werde am Freitag mal meine Hebi fragen was sie meint.

LG
Jelena

2

hallo du!

also ich hab den test gestern machen lassen.
meine hebi sagte auch, dass das sehr häufig vorkommt und warum ein risiko eingehen?!
ist ja nur ein abstrich, tut also nicht weh und blutet auch nicht. :-)
außerdem könnte man dann wohl auch während der geburt schon der mutter antibiotika geben, das würde dann auch die infektion verhindern oder zumindest einschränken.
bei mir hat der test 20 euro gekostet. in einer woche ist das ergebnis da. find das schon sinnvoll.

lg

marion mit carina 36. ssw

3

Guten Morgen zusammen,

also ich habe den Test machen lassen, meine FÄ hat mir da aber auch nciht wirklich gesagt, dass der freiwillig ist, sie hat nur gesagt, man schuat das nach, das ist nicht gefährlich, das Kind wird halt nur nach der Geburt behandelt... gekostet hat mich der Test auch nicht und er war negativ.... ich weiß deshalb auch nicht, ob der jetzt sinnvoll ist oder nicht....

Alles Gute

LG Alexa + Minizicke (ET -30)

4

Den Abstrich würde ich unbedingt machen lassen. Du mußt nicht unbedingt eine Infektion haben; viele Frauen haben Streptokokken in der Vagina, die nur in seltenen Fällen auch zu einer Infektion führen. Wenn aber Dein Kind im Geburtskanal damit in Berührung kommt, kann es davon eine hochgefährliche Lungen- oder Hirnhautentzündung bekommen. Wenn bei Dir die Streptokokken festgestellt werden, kannst Du während der Entbindung einen Antibiotika-Tropf bekommen, der die Übertragung auf das Kind verhindert.

Mit den Augentropfen (Credé-Prophylaxe) hat das übrigens nichts zu tun. Die helfen nämlich nur gegen Chlamydien und Gonorrhoe. Dagegen bist Du zu Anfang der SS routinemäßig getestet worden, und wenn nichts vorlag (und Du oder Dein Mann während der SS nicht fremdgegangen sind ;-) ), kannst Du diese für das Baby schmerzhaften Tropfen guten Gewissens verweigern.

LG Silke

5

Hallo Koopsi!!!

Würde diesen Test auf jeden Fall machen lassen!!! Wußte gar nicht, dass es so etwas heute gibt. Als ich meinen zweiten Sohn im Oktober 2005 zur Welt brachte, wurde ein solcher Test noch nicht angeboten. Dies wurde uns fast zum Verhängnis :-(!!! Ich war nichts ahnend mit B-Streptokokken infiziert und das hätte meinem kleinen Engel fast das Leben gekostet (Lungenentzündung und Hirnhautentzündung).


Liebe Grüße
Nicky + Maxi (4) + Jonas (1)

7

Da hattest Du aber schlampige Ärzte/Hebammen, denn bei mir ist der Test schon bei der ersten Entbindung 2004 gemacht worden. Das ist auch nur ein ganz popeliger Abstrich und keine sensationelle neue Erfindung.

Silke

8

Hallo Silke!

Da hast Du Recht, es ist wirklich kein großer Aufwand einen Abstrich zu machen, um so einem lebensbedrohlichen Infekt des Babies schnellstmöglich entgegenwirken zu können.
Aber anscheinend wird das da, wo ich herkomme (Magdeburg), nicht angeboten. Habe zwei Freundinnen, die vor kurzem entbunden haben (in einem anderen KH als ich) und denen wurde so ein Test auch nicht angeboten, geschweige denn durchgeführt!!!
Danke, dass Du mich aufgeklärt hast:-)!!! Wir möchten nämlich irgendwann noch einen dritten Krümel bekommen und da habe ich mir natürlich schon total die Gedanken gemacht, dass da genau das Gleiche passieren könnte wie bei unserem zweiten Engelchen!!! Bin ich erstmal erleichtert!!! #danke

Liebe Grüße
Nicky + Maxi (4) + Jonas (1)

6

ich hatte eine b-strep-infektion, wurde bei mir im urin festgestellt....

hab dann waehrend der geburt antibiotika bekommen, ich denke schon dass es sinnvoll ist, den test zu machen, ist halt wie mit versicherungen, hat man sie, passiert nichts, hat man keine, passiert ein unfall......

das waeren mir die 15euro schon wert...im allerschlimmsten fall kann das baby sterben:-(

lg hippy