Wurzelbehandlung in der SS?

Hallo,

bei mir muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Inkl. Wurzelspitzenresektion. Momentan hab ich ein Medikament im Zahn und einen provisorischen Verschluss, der schon ziemlich ausgebissen ist. Würdet ihr die Resektion (also das entfernen der oberen Nervenenden der Wurzel) noch in der SS machen lassen?Eventuell muss aufgeschnitten werden und zwar frühestens mitte August. Ich würde schon gerne bei der Geburt die Zähne kräftig zusammenbeissen können. Hab am 7.11 ET. Was meint ihr? Machen lassen oder warten? Das Provisorium könnt ich ja nochmal austauschen lassen vorher und schmerzen hab ich damit gar keinen mehr.

LG Denise

1

also mein zahn dock wenn mann was machen lassen soll was etwas größer im eingriff ist solte man es im zweitem drittel machen da ist es wenig stressiger für mutter unbd kind
ich hab nähmlich auch noch ne zahnop vor mir (leider ist mir ein schneidezahn abgebrochen ) und der ist nicht mehr zu retten und muß gezogen werden
also mein zahndoc und FA habe ich beide um rat gefragt

lg nicole 10 ssw

2

Hi Denise, ich würde bis nach der SS damit warten, denn so eine Behandlung kann echt schmerzhaft sein. Ich hatte es auch schon 2mal und die erste war echt #schock#heul, wobei ich die 2. gar nicht gemerkt hab. Und wenn du dich bei der OP stresst, weil es vielleicht doch ganz schön zwickt, kann das nicht gut für dein Kind sein. Du hast doch mit dem Provisorium keine Probleme, dann lass es lieber erst mal sein. Frag doch deinen ZA, was er davon hält und ob du noch warten kannst-nicht dass die Entzündung auf den Kiefer übergeht. #herzlich Melle

3

hallöchen...ich hatte solche probleme mit nem zahn..so vor ca.1 monat...das nix mehr geholfen hat...

diagnose...eider an jeder wurzel des zahnes...

also, was haben die zahnärzte gemacht, der zahn musste sofort raus...

ich dachte danach wird alles wieder gut, aber das war es nicht...

hat sich dann blutgerinsel gebildet, da hat die ärztin mit so nen löffel an meinem oberkiefer(offnen wunde) rumgekratzt...auwa

und hat dann jeden tag ein blättchen mit so nem eckligen medikament rein gemacht und nun ist alles wieder ok...

kind geht es auch gut...

wollt dir nur ma meine "geschichte" erzählen, dass du dir keine sorgen machen brauchst


lg "maja"

4

Hallo Denise,
ich bin Zahnarzthelferin und hoffe dir ein bissle weiterhelfen zu können.
Bei uns in der Praxis wird ein Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft wohl gemacht, aber eine Resektion, wo ja der Zahn auch wurzelgefüllt werden muss, damit warten wir bis nach der Entbindung, somit bis nach der Hormonumstellung.
Nicht weil man es nicht darf, sondern weil wir die Erfahrung gemacht haben, wenn man es in der Schwangerschaft macht, daß der Zahn nach der Schwangerschaft Probleme macht.
Ein wurzelkanalbehandelter Zahn kann prinzipiell immer Schmerzen bereiten, aber wenn man eine Resektion machen muss, dann ist da ja schon ein grössere Enzündung dran.
Ich würde an deiner Stelle die Medikamentenwechsel immer regelmässig machen lassen und mit der Abfüllung und Resektion bis nach der Entbindung warten. Es sei denn du hast sehr viele Probleme damit sprich Schmerzen.
Falls du noch Fragen hast, dann meld dich ruhig.
Lieben Gruß
Mary

5

Hallo Mary,

erstmal Danke für deine Antwort. Seit dem das Medikament drin ist, hab ich gar keine Schmerzen mehr.
Ich hab da aber trotzdem noch 2 oder drei Fragen:
1: In welchen Abständen sollte der Medikamentenwechsel gemacht werden und brauch ich dafür jedesmal eine Betäubung?#heul
2: Ist es besser, bevor man die Resektion machen lässt eine Röntgenaufnahme zu machen, damit man genau sehen kann, wie weit der Zahn geschädigt ist?
und 3: Das Provisorium ist schon ziemlich ausgebissen. Ist das normal, oder muss ich es wechseln lassen. Ich habs seit ca 14 Tagen.

LG Denise #danke

6

Hallo Denise...
zu deiner ersten Frage... Das Medikament wird grob gesagt alle 10 bis 14 Tage gewechselt. Je nachdem welches der Zahnarzt reingemacht hat. Es gibt auch Langzeitmedikamente die unter Umständen sogar 2 Monate drin bleiben können.
Sobald du aber Schmerzen an dem Zahn bekommst muß es früher gewechselt werden. Betäubung brauch man eigentlich nur noch dann wenn man Schmerzen hat. In der Regal geht das beim 2. oder 3. Medikamentenwechsel ohne Betäubung.
Wir machen das in der Praxis eigentlich immer so, daß wir es erst ohne Betäubung versuchen, da es auch für den Zahnarzt wichtig ist zu merken, ob der man problemlos an dem Zahn arbeiten kann.
Zu deiner 2. Frage... Vor der Resektion ist eigentlich eine Röntgenaufnahme schon erforderlich, denn damit wird die genaue Länge der Wurzel bestimmt. Bei der Resektion wird ja die Wurzelspitze abgekappt und anhand des Bildes kann man die Lage halt genauer bestimmen und ggf feststellen wie groß der Entzündungsherd ist.
Zu Frage 3...Das Provisorium ist nur eine Art Knete die in die Öffnung des Zahnes gedrückt wird. Das die sich "ausbeißt" ist ganz normal. Die ist auch mit Absicht so weich, damit du die selbst mit einem Zahnstocher entfernen könntest, wenn du z.B. am Wochenende Druck bzw. Schmerzen an dem Zahn bekommst. Dann kannst die da selbst rauspröckeln (oder dein Mann) und wenn du Glück hast, kannst du bis nach dem Wochenende warten und erst dann zum Zahnarzt...
Sorry wenns bissle lang geworden ist. Wenn du irgendwas nicht verstehst oder noch Fragen hast, nur zu.
Lieben Gruß
Mary

weiteren Kommentar laden