Schmerzende Brust... Milchstau schon in der Schwangerschaft?

Hallo!

Ich bin in der 32. ssw und seit ca. 4 Wochen hab ich auch schon so Vormilch. Und seit heute tut mir meine linke Brust ganz furchtbar weh,ich darf sie kaum berühren :-(
Es fühlt sich genauso an wie der Milchstau und die Brustentzündung wie ich genau in dieser Brust auch schonmal hatte.
Kann sowas schon in der Schwangerschaft auftreten? Eigentlich ist da ja noch nicht sooo viel Milch,oder?

Grüße
Sarah

1

Hallo Sarah,

ich kann Dir nur zustimmen, bei mir ist es die rechte Brust und ich streiche sie dann immer aus. Die Vormilch ist dann auch nicht nur klar, sondern sieht schon richtig nach Milch aus. Das Ausstreichen ("Melken" ;-)) dauert dann zwar ein paar Minuten, aber ich merke schnell, dass die Brust dann wieder weicher wird und nicht mehr so weh tut.

Versuch es also mal wie bei der Brustentzündung mit irgendwelchen Wickeln (da kenn ich mich leider nicht aus, hatte ich zum Glück nie) und Ausstreichen aus.

Gute Besserung,
Gerlinde

2

hallöchen

kühlen kann ich empfehlen, kalte lappen auf die brüste legen und ein handtuch drüber, reduziert den milchfluss ein wenig.

liebe grüsse
shirleyphoebe + chayenne 3,5 j + pascal 13 mon+ #ei 19 w

3

Hallo Sarah,

das kann durchaus schon in der SS vorkommen.
Habs diesmal am eigenen Leib verspürt #schmoll#heul

Vor einigen Wochen hab ich ne total schmerzende Brust gehabt. Beim abtasten hab ich gemerkt, dass so Bollen in der Brust sind und es hat tierisch weh getan. Konnte sogar meine Tochter nicht mehr auf dem Arm haben, so hats weh getan.

Bin dann zum FA und der hat US auf der Brust gemacht. Dabei hat man gesehen, dass die Milchgänge verstopft waren und sich da die Milch in so Seen gesammelt hat.

Ich hab mir dann quark gekauft und den schön kalt in nen alten Still-BH getan. Hat voll gestunken, aber nach ein paar Tagen wars besser.
Hab auch noch Franzbranntwein zu hause gehabt und das hab ich mir auf die Brust massieren lassen ;-) (Brustwarze aber aussparen!!! sonst brennts:-[) Das hat auch geholfen!

Alles Liebe und LG
sarah mit leah 16mon + max 31.ssw (30+5)

4

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Na dann wird das vielleicht auch so ein Stau sein bei mir. Ich werd es erstmal mit den Wickeln versuchen.
Vielen Dank für Eure Antworten ihr Lieben!!!

Grüße
Sarah