Ab wieviel cm Gebärmutterhals verkürzt?

Hallo, ihr Lieben!
Hatte ja gestern schon gepostet, dass ich wegen vorzeitiger Wehen im KH war. Auf eigene verantwortung und mit der Auflage, strenge Bettruhe zu halten, durfte ich wieder nach Hause. Heute morgen sollte ich zur Kontrolle zu meinem FA, alles wie gestern.

Nun zu meiner Frage: mein GMH war gestern 3cm, heute 2,8cm lang (kann ja auch ein Messfehler sein oder einfach an den unterschiedlichen Geräten liegen).
Ist das echt schon verkürzt? Ich dachte, ab 2,5cm wäre verkürzt, 3cm kommt mir recht viel vor, oder wie lang ist der GMH im Normalfall?

Naja, jedenfalls geht es jetzt erstmal so weiter: Bettruhe, Magnesium, kein Sex, nächste Woche wieder hin...
Wenigstens gehts dem Kleinen gut!
Danke für eure Antworten!
LG, Maria 24.SSW

1

Hallöchen!

Bin nicht mehr schwanger, aber kann dir trotzdem helfen.
Mein GMH war auch verkürzt. Man sagt, dass er bereits unter 3,5 cm verkürzt ist. Dann sollte man sich schon schonen, vorallem wenn die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten ist.

Ich würde mich an deiner Stelle wirklich schonen, weil du ja erst in der 24. SSW bist.

Schöne Grüße

Jenny + Joshua (der schon 7 Wochen alt ist #heul)

3

Hallo, Jenny!
Danke für deine Antwort und herzlchen Glückwunsch zum Sohnemann, der ist echt zum Verlieben!!!
Meine Güte, ich wusste gar nicht, dass der GMH normalerweise so lang ist, beinahe erschreckend...
Ja, ich nehm das mit dem Schonen jetzt auch wirklich ernst, obwohl ich nicht hoffe, dass das die restliche Schwangerschaft so weiter geht, weil mein Mann halt doch ziemlich viel arbeitet und die Wohnung ungern völlig verdrecken soll.
Andererseits ist es natürlich am wichtigsten, dass der Kleine nicht zu früh kommt!
LG!

2

Hallo Maria,

man kann so pauschal nicht sagen, wann ein GMH verkürzt ist... Das ist bei jedem verschieden und man kann das nur individuell bestimmen, das heißt, wenn dein Gebärmutterhals schon die ganze Zeit über bei 3 cm war ist 2,8cm nicht verkürzt! War dein GMH allerdings letzte Woche noch bei 4cm, ist er jetzt verkürzt...
Manche Frauen haben einen normalen GMH bei 6cm und manche nur bei 2cm...
Meiner war die ganze schwangerschaft über bei etwa 1,6-1,8cm und er war damit nicht verkürzt.
Also nicht verrückt machen.

Katja

4

Hallo als ich in der 30ssw im KH lag wegen vorzeitigen Wehen war mein GBH auf 2,8 verkürzt ! Und die Ärzte im KH haben mir gesagt alles was unter 3 ist sollte beobachtet werden ! Das heisst schonen schonen schonen .
Da ich mich nicht dran halten konnte mit dem schonen (Hund Tochter 16mon.) bekam ich so eien Ringpessar ! Der helfen sollte das der GMh nicht ganz verstreicht und der MUMU zu bleibt ! So wurde es mir im KH erklärt hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe grüße mandy 39 SSW

Top Diskussionen anzeigen