Frage an die Schwangeren, die Blutzucker messen

Guten Morgen Ihr Lieben,

bin jetzt etwas verunsichert. Habe seit Anfang der SS ein BLutzuckermessgerät geliehen bekommen von meiner FA. Und seit kurzem muß ich auch spritzen weil der Morgenwert zu hoch ist.
Heute habe ich mir aus der Apotheke ein eigenes Blutzuckermeßgerät geholt (war im Angebot für 5 Euro). Ist ein ganz modernes im Vergleich zu dem Gerät meiner Frauenärztin. Habe ich nur gekauft weil es im Angebot war.
Auf jeden Fall habe ich zuhause gemessen mit beiden Geräten. Mit dem alten Gerät 95,
mit dem neuen Gerät einen Wert von 84. Wie darf ich das denn jetzt verstehen? Das das alte Gerät fehlerhaft mißt. Kennt das eine von Euch? BIn natürlich jetzt verunsichert ob ich nicht dauernd falsche Werte hatte.

Liebe Grüße

Tanja

1

Hallo Tanja,

mach Dir keine Sorgen, BZ Geräte unterliegen Schwankungen, bzw. Ungenauigkeiten von etwa 10 - 15%, manchmal deutlich höher.
Bei hohen Werten kannst Du z.B. um bis zu 20mg% "daneben" liegen, bei niedrigen BZ-Werten können es noch 5 - 10mg% sein.
Mach den Test und messe mit ein und demselben BZ - Gerät 2, 3x (was man ja eigentlich nicht machen sollte)hinteinander und Du wirst sehen das Du immer unterschiedliche Werte hast ...
Das ist aber durchaus normal und gibt kein Anlass zur Sorge.

LG, Marlene

2

Hallo Tanja,

Also ich messe auch regelmässig,aber immer mit dem selben Gerät und egal wann man misst,man hat immer unterschiedliche Werte, das ist normal.
Bleib am besten bei einem Gerät,da kannst du nichts falsch machen, sonst macht man sich nur verrückt und das sollte man ja nicht.;-)

LG
Yvonne

3

Ich hab auch schonmal aus Neugierde mehrmals mit meinem hintereinander gemessen. Immer kam was anderes bei raus.

Ich würde aber aus Erfahrung und aus meinem Wissen sagen: lieber zuviel Blutzuckermessen und dann evtl Insulin spritzen müssen als umgekehrt.
Ich hatte auch immer etwas erhöhten BZ am Morgen. Meine Diabetologin meinte daher zu mir, ich sollte am Abend ca 4 Einheiten (eine wirklich kleine Dosis) Insulin spritzen, wenn mein Abendwert sehr hoch ist, auch selbständig entscheiden ob ich bis 12 Einheiten hoch gehe. Bislang hat alles super geklappt und ich lag immer so bei 80 - 85 nüchtern.

Einen zu niedrigen BZ schadet deinem Kind nicht so, wie ein ständig erhöhter. Sicher, du musst etwas aufpassen dass du nicht zu stark unterzuckerst, aber ich schätze wenn du Insulin brauchst, dann auch nicht mehr als ich und wohl auch Langzeitinsulin. Ich habe mir angewöhnt morgens meinen BZ zu messen und dann gut zu frühstücken bevor ich was anderes tue. Das reicht vollkommen aus. Am Tag natürlich auch normal essen.

Wenn du allerdings ständig erhöhten BZ hättest, würde dein kleiner Krümel anfangen selbst Insulin zu produzieren um dir zu helfen (also mehr als er müsste). Nach der Geburt braucht dein Krümel aber ein paar Tage um zu kapieren, dass ihr nicht mehr verbunden seid und produziert für seinen kleinen Körper zuviel Insulin und kann schnell unterzuckert sein. DAS ist dann wirklich schädlich fürs Kind. Mal abgesehen davon, dass er durch deine SS-Diabetis selbst auch zu Diabetis neigt und auch zu gross und zu schwer werden kann.

Also, sprich ruhig deinen Arzt drauf an und frag wie ihr damit umgeht. Meine Devise ist, lieber einmal zuviel (wenig) Insulin spritzen als ständig einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben.


Sandra (27. Woche)

8

Hallo Sandra,

da hast du wahrscheinlich recht. Und ich werde natürlich jetzt nur noch mit dem neuen Gerät messen, das alte gebe ich sowieso zurück. Und ich muß abends 4 Einheiten Insulin spritzen. Seitdem liegt mein Nüchternwert auch immer unter 90. Und bin auch in ständigem Kontakt mit dem Arzt der mich betreut.


Liebe Grüße

Tanja

4

Hallo!!

also ich muss auch schon seit einiger zeit immer messen und hab den ganzen tag über immer tolle werte (allerdings erst nach ernährungsberatung #hicks) jetzt fangen aber an meine nüchternwerte morgens verrückt zu spielen ....... mal hab ich ganz normal 84-88 und dann den nächsten tag auf einmal 93-97 #schock

(bin jetzt auch etwas verunsichert ob nicht das gerät was hat)

jetzt zu meiner frage: ab wann muss man denn ca insulin spritzen?? meine diabetologin hat gemeint wir behalten das noch ne weile im auge #kratz muss man auch schon spritzen wenn nur der morgenwert leicht erhöht is??? alle anderen werte sind ja super!!!! auch am abend hab ich nie über 110.....

würd mich über ein paar antworten freuen

lg nicole

5

Hallo Nicole,

also eigentlich verstehe ich Deinen Schrecken #schock bei Morgenwerten um die 90 herum nicht wirklich ... #kratz.
Es "reicht" vollkommen wenn Dein Nüchternwert nicht über 100 geht ...
Würde ich kein Insulin spritzen, wäre ich mit 130 Nüchtern deutlich zu hoch#schock.
Solange Deine Werte eine Stunde nach !!Beendigung!! des Essens die 120er Marke nicht überschreiten ist alles in bester Ordnung.
Selten mal einen Ausreißer ist auch noch kein Grund zur Panik.

Und zu Deiner Frage: Sobald irgendein Wert erhöht ist (und zwar regelmäßig) und es mit der Ernährung nicht hinzubekommen ist, sollte man über eine Insulintherapie, bzw. Behandlung nachdenken, bzw. wäre dann angebracht.

Du könntest zu den "hohen" Werten am Morgen kommen indem Du zu früh sag ich mal, Abendbrot isst, oder zu wenig Kohlenhydrate zum Abendbrot zu Dir nimmst.
Dann kann es in der Nacht zu einem BZ-Abfall kommen und durch die Gegenregulation der Leber (Glukagon), damit Du in keine Unterzuckerung fällst, steigt Dein BZ dann und ist somit in den Morgenstunden erhöht ...
(obwohl ich Werte unter 100 als ganz Normal empfinde)

LG, Marlene

6

Hi danke für deine antwort

hab mich schon oft gewundert das hier immer von nüchternwerten bis 100 und ne stunde nach dem essen bis 120 geredet wird #kratz

bei uns in österreich sind die ganz streng (weiß ich von anderen) ...... nüchtern nicht über 90 (dafür ne stunde nach dem essen nicht über 130 ..........)

also irgendwie macht mich das manchmal ganz schön kirre im kopf kenn mich nimma aus jeder sagt was anderes :-p

da heißts wohl eh nur abwarten und augen zu und durch!!!!

danke nochmals für deine antwort

weiteren Kommentar laden