FRAGE ZU SS-MONATS-RECHNUNG

Hallo Mit-Mamis!

*pfff* Also ich kenn mich jetzt nimma aus! #kratz #heul

Dachte immer: -> Kann mir das mal jemand erklären?! :-(

00-04 SSW -> 1. Monat
05-08 SSW -> 2. Monat
09-12 SSW -> 3. Monat
13-16 SSW -> 4. Monat
17-20 SSW -> 5. Monat
21-24 SSW -> 6. Monat
25-28 SSW -> 7. Monat
29-32 SSW -> 8. Monat
33-34 SSW -> 9. Monat
35-40 SSW -> warten auf Baby ?!?!?!?!?

Oder wie oder was?! -> ab morgen bin ich zB in der 29.SSW (heißt das dann, das ich im 7. oder 8. Monat bin? Denn Geb-Termin is so und so erst am 07. September -> aber das würd sich mit den Monaten ja a net wirklich ausgehen. Bis Sept. sinds ja noch 3 Monate (!). Sprich dann würd ich nach DIESER Rechnung erst im 6. Monat sein... *verwirrt bin*

HILFEEEEEEEEE!

Lg Martina mit #baby 28.SSW (ab morgen in der 29.SSW)

1

eine Schwangerschaft dauert ca. 280 Tage das heißt wenn die Monate nur mit 28 Tagen gerechnet werden ergeben sich daraus 10 Monate(Mondmonate).


LG Corina

2

:-)
ab morgen bis du mit der 29. Woche im 8. Monat, aber dann hast du noch den ganzen 8ten, den ganzen 9ten und den ganzen 10ten Monat vor Dir, macht also wirklich noch 3 Monate.

Gruß und viel Spaß noch

Silke

3

Hallo Martina,
du bist dann im 7 Monat.
Ich bin mit dieser Auflistung auch nicht zurecht gekommen.
Ich rechne das so: Am 28.11 hatte ich das letzte mal meine Mens, also bin ich dann zum Beispiel ab dem 28.06 im 8. Monat. und am 28.07 im 9. Monat. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

LG Nadja

4

hallo,

also wenn du in der 29. woche bist, dann bist du im 8. monat gelandet. mehr gibts da nicht zu sagen...
35.-40. wooche, das ist der zehnte monat. frau ist nicht 9 monate, sondern 10 monate schwanger, so ist das. die auflistung, die du vorrangestellt hast stimmt.

alles gute!

bildchen 30+5 mit gustav. (31. ssw)

5

Das sind Mondmonate mit nur 28 Tagen...die Schwangerschaft dauert danach gerechnet 10 Monate.

Ich hab einfach die 40 Wochen in 9 Monate aufgeteilt...hoerte sich fuer mich besser an und war fuer den Rest der Familie einfacher zu verstehen...

Ciao
Sara

6

Hallo Martina,

Deine Auflistung ist doch völlig korrekt #kratz Ab der 29. SSW bist Du im 8. Monat. Verstehe grad das Problem irgendwie nicht. Eine SS dauert laut moderner Rechnung nicht 9 Monate sondern eben 10 (40 Wochen, wenn jeder Monat 4 Wochen hat macht das insgesamt 10 Monate). Ich komme am Sonntag in die 33. SSW und damit in den 9. Monate. Habe praktisch noch genau 8 Wochen = 2 Monate vor mir.

Das mit den 40 Wochen = 10 SS-Monate ist übrigens keine neue Erfindung. Auch vor 30 Jahren wurde das schon so gerechnet, erklärte mir meiner Mutter. Nur in der Umgangssprache heißt es eben immer noch 9 Monate.

Grüße
Sooza (32. SSW, ET 12.08.)