Vorzeitige Wehen- Nifedipin als Wehenhemmer

Hallo Kugelbäuche!

Ich bin in der 28.SSW und habe gerade 5 Tage Krankenhausaufenthalt hinter mir, wegen vorzeitiger Wehentätigkeit.
Da der Mumu geschlossen und der Gebärmutterhals wohl nur etwas verkürzt war (3,1cm ..weiss jemand vielleicht, was der normale Wert in meiner SSW wäre?) bin ich mit einem Wehenhemmer in Tablettenform, 'Nifedipin' behandelt worden.
Jetzt bin ich zu Hause und soll das Zeugs noch bis zur 33./34.SSW weiter nehmen. Bettruhe hab ich aber nicht, darf angeblich alles machen, nur nicht arbeiten gehen und schwer heben.
Da das Mittel wohl eigentlich den Blutdruck senken soll, geht es mir kreislauftechnisch immer total schlecht & ich hab ein total rotes Gesicht und rote Füße..was tut man nicht alles für den Mini..

Kennt jemand von Euch das Mittel? Wie lange habt Ihr das eingenommen, sowas über so viele Wochen zu nehmen, kommt mir komisch vor?

Hattet ihr auch so starke und seltsame Nebenwirkungen?

Ganz liebe Grüsse & allen eine schöne Kugelzeit noch!
Witchy

1

Hallo Witchy,

Du hast recht das Mittel soll den Blutdruck senken, wird aber auch bei Angina Pectoris und bei Durchblutungsstörungen eingesetzt.
Dadurch das Nifedipin ein Kalzium- Antagonist ist, entspannen sich die Muskelzellen und die Blutgefässe erweitern sich. So kommt es zu einer wehenhemmenden Wirkung.An sich ist dieser Wirkstoff nicht das Mittel der Wahl, wie man bei Deinen NW sieht.
Du musst auf jeden Fall Deinen Blutdruck regelmäßig kontrollieren, das es nicht zu einem extremen Abfall kommt.
Ich bin Pharmazeutin daher kenne ich mich ein wenig aus...
Also achte auf Dich und gönn Dir viel Ruhe
Liebe Grüsse Skadi

2

Halo Witchy,

ich habe meine Hebamme nach der normalen Länge des Gebärmutterhalses gefragt (ich erwarte Zwillinge, jetzt 27. SSW, da kontrolliert meine Ärztin wöchentlich die Werte), sie meinte, zwischen 3 und 4 cm wären normal.

Hast Du die Wehen denn gespürt oder haben sie nur auf dem CTG ausgeschlagen?

LG KaterKasimir

3

Hallo KaterKasimir,

ich habe gespürt, dass mein Bauch hart geworden ist und das nicht nur so ein bis zwei mal am Tag (das hatte ich öfter mal & ist wohl auch normal), sondern schon eher ein bis zweimal in der Stunde. Und dann hat man es auch auf dem CTG gesehen, aber weh getan hat mir da nix.. deshalb war ich ja auch so überrascht, dass die mich gleich da behalten haben im Krankenhaus.
Naja, jetzt weiss ich wenigstens, wie es sich nicht mehr anfühlen darf :)

LG, Witchy