beschäftigungsverbot

Hallo,
Ich komme gerade von meinem Hausarzt, weil ich aufgrund einer Bindegewebsschwäche immer unglaublich dicke Knöchel bekomme (nur bei der Arbeit durchs viele stehen). Der arzt meinte es gibt keine Hilfe, da viel mir meine Freundin ein, die wegen ihres Ischias nurnoch 4Std am Tag arbeiten dütfte während der Schwangerschaft. Sowas will ich auch. Hat da jemand Erfahrung? Wie bekomme ich das?

Vielen Dank im vorraus für eure antworten.#danke


Maike +#baby 17+5

1

Hallo,

ist das dein ernst, du willst Tipps wie man sich ein Beschäftigungsverbot besorgen kann?

Normalerweise liegen da medizinische Gründe zu Grunde; zb Ischias
So mal eben zum Arzt, gib mir mal ein Beschäftigungsverbot ist nicht.
Da würde sich auch der Arzt strafbar machen.

lg

4

dann hast du wohl nicht richtig gelesen. meine knöchel schwellen so dick an das meine füße nicht durchblutet werden und ich kaum auftreten kann. sonst würde ich auch nie soetwas wollen, aber wenn es keine andere möglichkeit gibt als weniger zu stehen muß ich es versuchen. alternati8ve ist Kündigen. und dann währe ich blöd.

5

Das ist du so aber nicht geschrieben !

Dein Chef ist per Mutterschutzgesetz dazu verpflichtet dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, der laut Muttschutzgesetz für eine Schwangere zu bewältigen ist.

Kündigen musst du natürlich nicht, das wäre allerdings dumm ;-)

Rede doch mal mit deinem Chef, das wäre der erste Weg.
Dann versuch es mit Stützstrümpfen - die wirken Wunder.
Wenn dein Arzt nicht der Meinung ist, das du ein BV brauchst, dann musst du arbeiten gehen - wirst keine andere Wahl haben.
Ein BV "verteilt" man nicht einfach so.
Das bedeutet ja auch für deinen Chef, das er dein Gehalt zahlen muss ohne das du arbeiten bist...


Ein BV sollte immer der letzte Weg sein, es liegt ja auch nicht in deinem Interesse so lange daheim zu versauern.

Leider gibt deine Aussage "sowas will ich auch" den Anschein du würdest viel lieber bei vollem Gehalt daheim bleiben....

Steinchen

weitere Kommentare laden
2

Also ich denke auch sowas musst du definitiv mit deinem Arzt besprechen, der kann am ehesten beurteilen was am besten ist.
Bei uns gibt es aber zumindest die Regelung dass ich den halben Tag Anspruch auf einen Sitzplatz habe und glaub mir das nutze ich auch.
Und wenn es mal wieder zu heiss ist und mein Kreislauf spinnt rum sag ich dass ich nicht mehr stehen kann und dann klappt das im Normalfall auch.

3

Stützstrümpfe bei der Arbeit würde gegen die anschwellenden Knöchel helfen !

Du bist schwanger und nicht krank, ein BV wird nur ausgestellt wenn das Leben von Mutter und/ oder Kind am Arbeitplatz gefährdet ist.



Steinchen, die in der 1.SS bis zur 27. SSW als Kellnerin bis zu 14 Std am Tag gearbeitet hat, vom Chef übel gemobbt wurde und trotz alle dem kein BV bekommen hat.