Was wird übernommen

Hallo ihr. Ich habe mal wieder eine Frage und zwar was wird während einer SS an Untersuchungen von der Krankenkasse übernommen. Als ich schwanger war hatte ich zb erst Ctg ab der 30 SSw meine Freundin schon seit der 24 SSw obwohl alles ok ist jetzt meine Frage kommt es auf den Arzt an oder auf die Krankenkasse oder hat mein Arzt einfach später angefangen. Gibt es noch mehr von solchen Unterschieden die euch bekannt sind oder wisst ihr genau was alles übernommen wird? Über eure Antwort würd ich mich freuen.

Biene2705 mit Felix 15Mon und#stern

1

HI,
also wegen CTG kommt das bestimmt auf den Arzt an, ich war in BW bei ner Frauenärztin die hätte das CTG erst ab der 28SSW gemacht.
Bin jetzt wegen Umzug bei nem Arzt in Hessen, und der macht das schon ab der 18SSW!

LG Marina+#baby26SSW

4

Hallo
Hatten wir nicht letztens geschrieben?

Mein Mann hat unser ganzes Postfach auf einmal geleert und somit war alles weg.

Darf ich mal fragen welcher Arzt CTG schon in der 18ssw macht?

LG
Jelena

6

Hi, ja stimmt:-D
Bin bei Dr. Krahmer, bzw jetzt bei Dr. Zitek, da der nur noch Privat Patienten macht, ist am Neustädter Platz bei der Herz Apotheke.

bis bals LG Marina

2

Was alles bezahlt wird, wird einem vom FÄ zu Beginn der Schwagerschaft erzählt (sollte zumindest so sein).
Eigentlich zahlt die Kasse auch nur dreimal Ultraschall. Meine FÄ macht allerdings zu jeder Untersuchung Ultraschall. Ist ja ihre (und die der werdenden Mutter) Absicherung.
Ich denke, da liegt viel am FÄ!

LG Otti

3

Normal wird erst so ab der 30.SSW CTG gemacht...das hat nix mit der Krankenkasse zu tun.

Manche Ärzte machen es eben früher, andere bissi später.

Gewisse Zusatzuntersuchungen werden nur auf Verdacht übernommen.
Feindiagnostik zum Beispiel...

Was von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden ist, ist ob zum Beispiel die Geburtsvorbereitende Akkupunktur übernommen wird.

Lg Steffi * Killian 35.SSW

5

hallo,

meine fä hat das ctg auch erst ab der 30. ssw gemacht. us sind von der krankenkasse nur 3 üblich, jeder weitere kostet bei meiner ärztin eigentlich 18 euro, aber ich habe immer die praxisgebühren bezahlt (was man für die normale vorsorgeuntersuchung auch nicht braucht) und sie hat mehr us als 3 gemacht und hat nie extra kassiert.
tests die ich selber bezahlen musste, waren der test ob ich eine schwangerschaftsdiabetis habe (15 euro) und vorletzte woche der streptokokken b test (10 euro/fa und jetzt kam ne rechnung vom labor 4,66 euro)
akupunktur rechnet meine hebamme auch mit der krankenkasse ab. meine krankenkasse (aok niedersachsen) übernimmt soagr einen teil von den geburtsvorbereitungskurskosten des mannes, wenn der da auch versichert ist.

lg nina + #ei 39. ssw