Eiweiß im Urin ... ist das Schlimm ?????

hy,

letzte Woche wurde bei mir etwas Eiweiß festgestellt, soll Dienstag nochmal hin ob noch was da ist....

Nun frage ich mich woher das kommt, ich habe keine Eier gegessen ( in vielen Lebensmitteln ist ja Ei enthalten) wie kommt das da in Körper????


Und ist das schlimm wenn man das hat????

Kann ich da jetzt trotzdem mir mein Ei kochen und futtern ???


Danke fürs Antworten


Lg Nancy und Girli Inside 31 ssw

1

Eiweiß im Urin

Eiweiß im Urin kann immer mal wieder vorkommen, weil die Harnleiter in der Schwangerschaft durchlässiger sind als sonst. Müssen Sie Urin abgeben, versuchen Sie immer erst aufzufangen, nachdem Sie schon ein wenig die Blase entleert haben. Der sogenannte Mittelstrahl ist genauer. Einen großen Einfluss haben Sie darauf nicht. Kommt es vermehrt vor, essen Sie eiweißreich, um den Verlust auszugleichen.

oder das hier...

Eine so genannte Proteinurie, also Eiweißausscheidung im Urin, kann, muss aber nicht, Hinweis auf mögliche Erkrankungen sein. Sicherlich sollte man dies weiter beobachten und eventuell auftretende Beschwerden abklären.

In der Schwangerschaft wird ein Grenzwert von 150 mg Eiweiß pro Tag (24 Stunden) festgelegt. Durch Steigerung der Filtrations- und Durchflussrate in der Niere kommt es zu einem "Mehr" an Eiweißausscheidung und einer reduzierten Wiederaufnahme der Niere.

Ein wenig Eiweiß - meist die "kleinen" Eiweißstrukturen - "flutscht" durch die Niere hindurch und gelangt in den Urin. Etwas Eiweiß im Urin - als Folge der Umstellung des Körpers im Zuge der Schwangerschaft - ist also völlig normal.

Liegen die Werte unter 5 g pro Tag, aber über 150 mg, so kann es durch Fieber, durch orthostatische Probleme, die wiederum durch den niedrigen Blutdruck begünstigt werden, oder aber durch eine Entzündung der Nieren sowie bei Zuckerkrankheit auftreten.

Werte über 5 g pro Tag weisen auf ernstere Systemerkrankungen hin, ebenfalls auf Nierenentzündungen oder aber auf die Gestose (besser Präeklampsie), einer schwangerschaftstypischen Erkrankung, die mit Bluthochdruck einhergeht und Komplikationen für Mutter und Kind bedeuten kann. Auch andere Systemerkrankungen, die dann auch unbedingt abgeklärt werden sollten, können dahinterstecken.

Grundsätzlich muss man immer eine Blasen- oder Harnröhrenentzündung ausschließen, wobei auf die Verunreinigung durch Scheidensekret bei der Uringewinnung zu achten ist. Um zu eruieren, ob die Proteinurie orthostatisch (durch aufrechte Körperhaltung) bedingt ist, sollte man den Urintest nach dem Aufstehen durchführen. Durch das nächtliche Liegen sollte der Proteinanteil verschwinden.


LG Yvonne 16. SSW

2

Hallo!

Schau mal, hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Habe mehr getrunken wie sonst, es wäre gut so an die 3 Liter am Tag (die habe ich leider nicht geschafft) aber trotzdem, war bei der nächsten Untersuchung alles wieder ok #freu. http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=889182

Alles Gute noch

Enesa mit Amelina inside 35SSW

3

ich hatte auch schon oft eiweiß im urin aber bei mir lag es daran weil ich zu wenig trinke!
Wieviel trinkst du denn?
ich muss jetzt 2-3liter pro tag trinken das schaffe ich zwar nicht aber
irgendwie schaffe ich das nicht