Juli´s ´- heftige Senkwehen

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hatte jetzt schon an drei Abenden Senkwehen, gestern Abend so heftig, dass ich sogar schon überlegt hatte, ob das nicht schon richtige Wehen sind....#heul#heul
Hattet Ihr das auch schon? Wenn ja, gibt es irgendwas, was Linderung verschafft? Der Spuk ging ca. 1 1/2 Stunden, danach war es wieder besser...

Kann das jetzt noch lange so gehen oder hören die Senkwehen dann irgendwann einfach wieder auf, wenn das Baby bzw. der Bauch sich komplett gesenkt hat?

Danke für Eure Hilfe!!!#danke
Liebe Grüße
Sandra (35.SSW)

1

morgen sandra,

also ich bin in der 35+5 und ich habe noch keine senkwehen verspürt, frag mich auch schon , wie sich das anfühlt. gestern abend hatte ich mal leichtes ziehen im rücken, und ab un zu habe ich ein ziehen in der leiste, aber sonst merke ich nix.

ich denke, daß die senkwehen bestimmt dann aufhören, wenn das babe sich gesenkt hat.

und wie fühlt sich das an ? langsam werde ich auch nervös ...

lg, emine + kleiner tiger

2

Hallo Emine,

es hat sich angefühlt wie heftige Mensschmerzen. Also ziehen im Unterbauch (so über dem Schambein) und gleichzeitig ziehen im unteren Rücken. Dann ist der Bauch in Abständen immer wieder hart geworden.
Es war so heftig, dass ich die ganze Zeit dagegen geatmet habe.
Es scheint aber auch so zu sein, dass manche gar keine Senkwehen spüren (war bei einer Freundin so) und der Bauch war trotzdem irgendwann unten.
Ich denke, es ist wieder mal bei jeder Frau anders....

Vielleicht waren Deine Beschwerden auch schon Senkwehen, nur dass es bei Dir nicht so ausgeprägt war. Wenn ja, kannst Du echt froh sein. ;-)

Liebe Grüße
Sandra

3

Guten Morgen Sandra,

ich bin jetzt 35+2 und habe seit etwas über einer Woche immer mal wieder am Abend starke Senkwehen. Zwischendurch waren sie so stark, daß ich mich auch auf den Weg ins KH machen wollte.#heulAber wie bei dir, war nach ca. 2 Stunden alles vorbei. Die Hebi sagte mir, das jeder Senkwehen anders wahrnimmt. Im Rücken, im Bauchin den Oberschenkel oder oder oder. Mein Bauch hat sich auch schon deutlich gesenkt. Liegt deine Maus jetzt immer noch in BEL? Müssen uns wohl noch ein bischen gedulden. Liebe Grüsse Sandra

4

Hi Sandra,

ja - bei mir waren die Senkwehen jetzt auch immer abends gegen 22 Uhr. Bin mal gespannt, ob ich jetzt die Uhr danach stellen kann. #augen
Das ist ja nett, dass Du mich auf die BEL ansprichst :-) :-) :-) Unsere Maus hat sich tatsächlich noch gedreht!! Vorgestern war ich beim FA und da lag sie jetzt richtig. Die Drehung an sich habe ich nicht unbedingt wahrgenommen, da sie sowieso sehr aktiv ist.
Seitdem bin ich jetzt doch etwas aufgeregt!
Und bei Dir ???

Liebe Grüße
Sandra

5

Hi Sandra, (is ja witzig ´ne)
bei mir hat sich die Kleine zum Ende der 34.SSW gedreht.Ich hatte ehrlich nicht mehr damit gerechnet.War schon auf KS eingestellt.Aber zum Glück haben sich die Mäuse das nochmal überlegt.#freuBin mal gespannt ob ich bis zum Termin warten muß oder ob es schon vorher losgeht.Dies ist ja mein 4.Kind und da weiß man ja nie.Nr. 3 kam auch 2 Wochen früher.#liebdrueckSandra

weitere Kommentare laden
8

guten morgen sandra!

also bis jetzt hat sich bei mir noch nix getan... #gruebel

haben ja den denselben ET....!
der bauch hängt bei mir auch immernoch oben...!

bin mal gespannt, wann sich da was tut....

denke mal, du müsstest es auch merken, dass du auf einmal besser luft bekommst und aber auch öfters aufs töpfchen gehen musst....! ;-)

oh jeee......der countdown läuft, würd ich sagen....!

bin ja echt mal gespannt, ob unsere krümel alle pünktlich kommen oder obs das eine oder andere eiliger hat....! #kratz

möchte schon noch gerne bis juli warten....!

alles gute weiterhin!

liebe grüße

mara
auch 34+6 #baby#huepf

10

Hi Mara,

ja, auf´s Töpfchen muß ich wirklich sehr oft. Gott sei Dank aber eher tagsüber. Nachts wandere ich meist nur 1x! Das ist ok für mich.
Warte mal ab, das mit der Senkung geht dann auf einmal los. Aber eventuell hast Du ja auch Glück und es ist bei Dir nicht mit großen Schmerzen verbunden, so dass Du es viell. gar nicht so bewußt mitbekommst!

Ich bin auch echt gespannt, wann die Krümel kommen #kratz Ich hoffe aber eher früher als später. Aber beeinflussen kann man es ja sowieso nicht :-p

Dir auch alles Gute!!!#liebdrueck
LG
Sandra

11

in der tat.....beeinflussen kann man es nicht wann die krümel raus wollen....! ;-)

mir ist der termin echt egal, hauptsache der juni ist vergangen und es ist nicht mehr allzu weit hin bis zum geplanten ET....!
und auch NICHT am 07.07.07!!!! #schock denn das ist unser ERSTER hochzeitstag, den ich mit meinem schatz weitestgehend doch ein bissi genießen will....und auch künftig...ist doch blöd, wenn man hochzeitstag und kindergeburtstag an einem tag hat....! ;-) ich weiß, ICH hab probleme.....! #augen :-p ist aber so....

damals hab ich das mit dem 29.02.2000 auch geschickt hingekriegt.....termin war der 05.03.2000 und auch genau DA ist mein kleiner fratz geboren! #freu am 29.02.00 hab ich sowas von die beine zusammengehalten und war gaaaaanz ruhig an dem tag....nur dass es nicht los ging...! und?! es hatte funktioniert...!!!! :-p;-)

aber lassen wir uns überraschen! ;-)

liebe grüße

mara #freu

12

Hi
also ich plage mich nun (4. SS, 2. SS mit Senkwehen) auch schon seit 2 Wochen mit Senkwehen rum. Die letzte Woche wurden sie sogar schon recht knackig, aber da ich noch nicht veratmen muss sind es trotz abendlicher Regelmäßigkeit, noch keine Geburtswehen.
Obwohl sie sicher schon - bzw. tatsächlich - am MM arbeiten (Mensschmerzen) und der Schleimpfropf geht grade etappenweise ab (unblutig, aber morgens enorm viel Schleim).

Hoffe ich halte noch 2 Wochen durch!

Wenn man über seinen Wehen noch schlafen kann, ists nix ernstes.

Tja, also beim letzten Kind (bei den anderen hatte ich keine Senkwehen) hatte ich 3 Tage 2H alle 3min Senkwehen und am dritten Tag gingen sie dann genau nach den 2H statt weg in Geburtswehen über.
So wird es wohl diesmal auch sein, nehme ich an.....

LG Nita, 35+0 mit Nr.3

15

Hallo Nita,

ich melde mich etwas verspätet, wollte Dir aber noch #danke für Deine Antwort sagen. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs...

Dann kann ich mich ja daran orientieren, dass wenn ich noch schlafen kann, es noch nichts ernsteres ist. Gestern bin ich tatsächlich so gut wie davon verschont worden. Es hat ein paar Mal leicht gezogen und war dann wieder weg...

Heißt das, dass Senkwehen definitiv den MuMu verändern oder kann das nur sein?

Und hast Du gleich gemerkt als die Senkwehen in richtige Wehen übergingen? Ich habe etwas Angst, dass ich den Übergang nicht registriere...

#danke nochmals für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Sandra (ab heute 36.SSW)

16

Hi
also wenn Du trotz gestern den ganzen Tag auf Achse nix gemerkt hast, dann wars wirklich nix ernstes. Zumindest nix, was in der SSW unnormal wäre.

Ja, die Senkwehen sind eigentlich dafür da das Kind in die Richtige Possition zu bringen (Schädellage, Kontakt zum Becken aufnehmen und sich da richtig reinsenken,...) Und klar - dann verändert sich meist auch der MM - dh der Gebärmutterhals wird meist kürzer, was er ja soll zur Geburt hin und weicht meist den MM auf, damit er sich bei echten Wehen dann auch öffnet.

Also meine Senkwehen musste ich nicht veratmen - sie sind gut spürbar gewesen, diesmal sogar teils schmerzhaft und mein Bauch sieht dann plötzlich aus, als wenn ich einen Ball verschluckt hätte und könnte im stehen dann eine Tasse drauf abstellen - LOL! Tun aber nicht unten weh (wenn Du Mensschmerzen kennst, dann weißt Du, wenn die Wehen was am MM machen, dann fühlt es sich nämlich an, als wenn man seine Periode bekommt). Dann wurden die Schmerzen irgendwann einfach intensiver, länger und ich musste sie wegatmen. Das war dann für mich das Zeichen - ok, nu gehts wirklich los.

Zum Testen kannst Du einfach 20 min unter die warme Dusche stehen oder in die Badewanne (aber bitte bei der Badewanne nicht alleine in der Wohnung sein). Werden die Schmerzen weniger ist es nur Übungswehen. Werden die Schmerzen intensiver oder die Abstände werden kürzer dazwischen, dann ist es was ernsteres. Dann noch bischen abwarten und wenn Du denkst, ok, jetzt kommts mir komisch vor, ich will fachliche Unterstützung und lieber in die Klinik, dann ist der richtige Zeitpunkt ins KH zu fahren. Die Abstände der Wehen sind nicht sooooo ausschlaggebend. Ich zb habe beim letzten ja auch Senkwehen alle 3 min regelmäßig gehabt - diesmal sind die Abstände etwas länger und unregelmäßiger.

Hör einfach gut in Dich rein, Du verpasst den Geburtsbeginn NICHT.

LG Nita, 35+1 mit Nr.3



weitere Kommentare laden