SS Diabetis.. Einstichstelle tut weh! HILFE

Hallo!

Ich muss ja nun seid 4 Tagen Insulin spritzen. Ich wechsel immer ab, einmal Links, einmal Rechts.

Nun tut aber mein Linkes Bein weh. Brauche nur ranzufassen, dann schmerzt es.

Was kann das sein? Habe ich falsch gespritzt, habe ich zu schnell gespritzt? Kann es sein, das ich einen Nerv getroffen habe? Eine Entzündung?

Wie sieht es eigentlich aus? Muss man die Stelle, an der man spritzt, vorher Desinfizieren? Im KH sagten Sie, das man es einfach so machen kann. Auch sagten Sie, das ich die Nadeln nur alle 3 Injektionen wechseln soll, der Herstelle wolle nur verdienen!

Wie macht Ihr das? Lieber doch vorher Desinfzieren und jedesmal die Nadel wechseln?

LG Nadine

1

Hallo,
da ich Krankenschwester bin, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten.

Es kommt häufig vor das die Einstichstellen nach mehrmaliger Injektion weh tun, es ist ja immer eine Verletzung des Gewebes!!!

Zu den Kanülen muss ich sagen, dass sie vor jeder Injektion gewechselt werden müssen, da sich die hauch dünne Kanüle bei jeder Injektion etwas verbiegt und kleine Widerhaken bildet, dass führt dann auch zu Verletzungen des Gewebes, vielleicht der Grund für deine Schmerzen.

Zur Desinfektion: Im Krankenhaus muss man desinfizieren, da da einfach ein vielfaches mehr an Keimen "rum fliegt", zuhause ist das desinfizieren nicht nötig.

LG MilSchok

4

Vielen Dank!

Es tut nurnoch ein wenig weh, aber ich denke, das ich einfach irgendwie falsch gestochen habe, muss halt so lange, wie es noch weh tut, das andere Bein herhalten :-)

Danke

2

ich habe immer in die schenkel gespritzt. undzwar knapp unter der hüfte.

es gibt auch einen aufsatz für die spritze, da sieht man die nadel nicht. vorteil: man setzt nur den stift an,d rückt und es pieckst ganz wenig. da habe ich auch keine blauen flecke mehr gehabt.

die nadel sticht man möglicherweise doch zu schräg/schnell/langsam, etc ein.

alles gute: suri

5

Hallo!

Ja, da werde ich mal mit meiner Ärztin reden müssen, aber ich habe jetzt ca 20 mal Gespritzt und noch keinen einzigen Blauen Flecken, obwohl ich sehr sehr schnell dazu neige, welche zu bekommen!

Danke Dir!

3

Hallo,

auch ich muss spritzen udn ich bin auch Krankenschwester.
Die Nadeln brauchst Du nicht zwangsläufig jedes Mal wechseln, sofern Du einen "Pen" hast, wovon ich mal ausgehe. Es reicht, sie 1x/Tag zu wechseln. Oder aber öfter, wenn es wehtut.
Wie sieht denn die Stelle aus, die Dir wehtut? Dick?Rot?Geschwollen?HeißBlauer Fleck? Wenn es ganz normal aussieht und "nur" wehtut würde ich mal großflächig woanders spritzen (anderes Bein) und es beobachten. Letztlich kann es ja auch sein, dass es einfach nur eine Empfindsamkeit ist.
Desinfizieren muss man nicht, zumindest nicht zu Hause. Im KH ist das natürlich was anderes, aber zu Hause ist das wirklich nicht nötig!
Ich desinfiziere nicht und wechsle täglich oder 2-tägig (#hicks) die Nadeln.

Wie viel Insulin spritz Du denn auf einmal pro Injektion?
Manchmal liegt ein Brenne usw. auch an der Menge und wenn sie schnell gespritzt wird. #aha

Gruß, dohlchen

6

Hallo dohlchen!

Ich werde jetzt die Nadel 2 mal benutzen und dann wechseln, denke, das ist das beste für mich! Ja, ich habe einen Pen!

Die stelle, an der es weh tut, sieht ganz normal aus, nicht Geschwollen, nicht Rot, nicht Blau oder heiss.. Tut auch schon nicht mehr so arg weh, wird wohl nur eine Empfindsamkeit gewesen sein. Aber lieber frage ich einmal zu viel wie einmal zu wenig *zwinker*

Also momentan bekomme ich diese Einheiten

20 diese 3 sind Actrapid
14
14
20 ( dieses Protaphane Langzeitinsulin ist recht viel )

Am Abend brennt es ein wenig, weil es doch schon sehr viel ist!

Eine frage habe ich aber noch, hoffe, Du kannst mir helfen:

Ab und zu, wenn ich mich Gespritzt habe, dann Blutet es ein wenig, und dann mal wieder keinen Tropfen, mache ich irgendwas falsch?

LG und vielen vielen dank für deine Antwort

Nadine

7

Wenn es etwas blutet heißt es nur, dass Du ein kleines Blutgefäß/Äderchen getroffen hast. Das ist nicht weiter schlimm, kann halt etwas wehtun udn zu einem blauen Fleck führen.
Versuche, wenn Du die Haut zwischen den Fingern nimmst und Dir die Einstichstelle suchst, darauf zu achten, dass man keien Blutgefäße sieht. Diese "sichtbaren" Adern kann man umgehen, dass man aber weiter drin mal was erwischt passiert hin und wieder - ich habe auch schon so einige angestochen...
Das ist nicht schlimm!

Ui, ja, das sind größere Mengen als ich spritze (zwischen 2 und 6 Einheiten Actrapid und 4 Protaphane). Da kann ich mir schon vorstellen, dass es gerne mal zwickt ider brennt. Versuch' mal, es langsam zu injizieren.

Gruß, dohlchen