Beschäftigungsverbot

Hi
ich lese hier doch recht oft von beschäftigungsverbot.
Z.B. Erzieherinnen weil sie mit kinder arbeiten oder pflegerinnen weil diese kein Hep A schutz hat...

Ich bin arzthelferin in der urologie. Komme jeden tag mit Bakterien (mache die mikrobiologie) in Kontakt naja halt auch mit blut und urin. Katheter legen Blasenspiegelungen urine untersuchen etc. Geimpft gegen Hep A + B bin ich auch nicht...
Außerdem kommen leider immer noch einige pat mit gürtelrose zu uns die einfach nicht drüber nachdenken....

Müßte ich dann nicht eigentl. auch ein beschäftigungsverbot erhalten?
Die arzthelferin bei meinem FA sagte mir schon so komisch das ich mir das mutterschutzgesetz ja richtig durchlesen soll wegen meinen vielen überstundne und so...

Was meint ihr dazu???

#kratz

1

Hallo ,

Frag doch bei deinem nächsten FA besuch einfach mal nach!
Ich kenne mich damit leider nicht aus, wenn du nicht lange warten willst dann ruf bei deinem Arzt an und frag nach!

LG Hexe2608 & Celina 18 mon. & #ei 10+6

2

HI,

häh Du arbeitest in der Medizin u. bist nicht gegegen Hepatitis geimpft? DAs ist doch Pflicht in den Berufen oder nicht? Wir haben die Impfungen vom Betrieb bekommen.

Ruf beim Gewerbeamt an u. frage, die haben extra Mitarbeiter für SChwangere.

Du musst nicht gleich ein BV bekommen. Du hast Dich bis jetzt ja auch nicht angesteckt, klar sollte man in der SS mehr aufpassen, aber bei Euch gibt es doch bestimmt auch Buröarbeit oder?

Wei weit bist Du denn?

LG Maike

5

Es ist auch Pflicht gegen Hep A + B geimpft zu sein. Bei mir wurden 3
durchgänge gestartet um zu impfen leider hat keine angeschlagen..
Mein arzt sagt man hätte bei mir den impfstoff wechseln müssen..als ich mich dann endlich nach 7 jahren arbeit impfen lassen wollte naja da war muckelchen schon in meinem bauch....

büroarbeit gibt es bei uns leider nicht...
Ich kann leider auch keine anmeldung machen weil wir mit karteikarten noch arbeiten und ich mich nicht bücken kann um diese rauszusuchen..
da ich mir weidermal n nerv im rücken gequetscht habe und so bewegl bin wie ne 80 jährige frau die 40 fieber hat...

bin momentan leider n echter jamerlappen....#heul

6

Pflicht ist Hepatitis nicht! Bei uns (eine sehr große Klinik) wird Hepatitis B für alle Mitarbeiter gezahlt, aber Hepatitis A z.B. nur für bestimmte Bereiche.

Und das ich Hepatitis A immernoch nicht ahbe (bin ja ständig schwanger ;-)) stört unseren Betriebsarzt auch nicht obwohl es bei uns empfohlen und gezahlt wird.

Aber Gewerbeamt ist gut, die müßten weiter helfen können

LG,
Hermiene

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wieso bist du als Arzthelferin nicht gegen HEP B geimpft? Dachte das wäre Pflicht!
Es gibt viele Sachen die du nicht mehr machen darfst!

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/DownloadMutterschutz/muarzt.pdf



Lies dir das mal durch. Da steht auch was über die Arbeitszeitregelung drin!



ex.animo

4

Hi!

Manche Beschäftigungsverbote sind glaub ich auch etwas übertrieben.

Ich arbeite in einer Kinderklinik. Da ist Rötelntiter Pflicht für die Einstellung. Als Schwangere wird man dann noch auf Ringelröteln und CMV untersucht. Ringelröteln ist bei Dir eigentlich egal, da gehts bei uns nur darum, weil kleine Patienten die einschleppen können. CMV ist interessant wenns um Ausscheidung geht (wie bei Dir auch Urin). Ist man CMV-negativ muß man halt bei Umgang mit Ausscheidungen kompletten Schutz tragen. Handschuhe sind ja grundsätzlich bei Blut, Urin, Speichel.... zu tragen.

Wenn man alle Titer hat, bzw sich schützt darf man normal arbeiten, außer Röntgen, MRT, OPs mit Inhalationsnarkosen. Man kann höchstens sich versezten lassen wenn Intensiv einem zu stressig ist.

Arbeits- und Ruhezeiten müssen natürlich eingehalten werden.

Infektiöse Menschen können einem im Prinzip überall begegnen.

Aufm Spielpaltz oder in der Krabbelgruppe kann man sich eher was einfangen.


LG,
Hermiene