Leber essen ja oder nein?

Hallo,
habe mal eine Frage, hab vor ein paar wochen bei meinen Eltern lecker Schaschlik mit Leber und Fleisch bekommen! Vor ein paar Tagen sagte mir eine bekannte, dass es schädlich für das Baby ist wenn man während der SS Leber ist. Meine FA hat aber damals bei der ersten Untersuchung nichts dergleichen gesagt nur das ich vorsichtig mit rohem Fleisch und Salami sein soll. Vielleicht wisst ihr irgendwas dazu und könnt mir nen kleinen Rat geben! Mein nächster FA - Termin ist erst wieder in zwei wochen!
LG Nicole + Krümel 14+5

1

schau mal weiter von gestern da gab es den gleichen thread da sind deine fragen beantwortet..

lg 33. woche

2

hallo,
mein arzt meinte auch, man sollte auf leber lieber verzichten - esse das auch gern am schaschlik, aber naja das passt schon.
generell sollte man nicht unbedingt innereien essen.

wegen salami widerrum musst du nur aufpassen, dass sie NICHT luftgetrocknet sein darf. ist sie geräuchert ist alles ok !!!

liebe grüße conny82+böhnchen15+3

3

Bei Fragen zur Ernährung ist dieses Forum sehr gut:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/dispatch/m/forum/v/showExpertForum/forumId/16

Dort habe ich folgendes zu deiner Frage gefunden:

"In der Tat enthält Leber sehr viel Vitamin A. Da sehr große Mengen an Vitamin A dem Baby schaden können, wird Schwangeren empfohlen, nicht mehr als eine Portion Leber im Monat zu essen. Insbesondere im 1. Drittel der Schwangerschaft sollten Schwangere pro Tag nicht mehr als 3 mg Vitamin A (Retinol, entsprechend 10.000 Internationale Einheiten), also die dreifache Menge der Zufuhrempfehlung von 1,1 mg/Tag, aufnehmen. 100 g Rinderleber können diese Menge bereits enthalten, Schweineleber enthält sogar noch deutlich mehr Vitamin A. "

4

Hallo,

ich hab das auch schon mal gehört...

Leber enthält wohl sehr viel Vitamin A#kratz

Aber wir waren letztens beim Griechen und auf den Grilltellern war dann Leber dabei...die roch soooo lecker, da konnte ich nicht wiederstehen und hab #mampf

Ok, war auch nur ein kleines Stück...sonst mag ich eigendlich keine Leber!

Hab bislang auch immer vergessen meine FÄ zu fragen.

Denke aber nicht, das es schlimm ist wenn man mal ein kleines Stück ißt.

Achso, ich bin in der 25.SSW

*LG*
September07

5

Hallo!

Soweit ich informiert bin, sollte man Leber in der SS nicht essen, da der Vitamin A Gehalt sehr hoch ist. Eine zu große zufuhr von Vit. A kann schädlich auf das ungeborene sein. Meine sowas mal gelesen zu haben.

Gruß

Kerstin ET-11

6

Hmmm...irgendein Vitamin soll darin übermässig vorkommen oder so...glaube das war Vit. B und das ist in großen Mengen schädlich fürs Ungeborene.

Hatte vor ein paar Wochen so einen starken Jeeper auf schön braun gebratene Leber mit Zwiebeln und Brot, und leeeeeeeeeeeeeecker wars! Ich denke mal nicht das ich durch dieses eine Mal Leber essen meinem Krümelchen geschadet habe.
Zumal ich glaube generell mit Vitaminen unterversorgt zu sein.

Also ich kann mir nicht vorstellen das du mit so einem bisschen Leber deinem Kleinen geschadet hast :-)

Soll mal halt nur nicht öfters und in großen Mengen essen.

LG
Jane 20.SSW

7

Ok Vitamin A wars dann doch *g*

8

Hallo

Also ich hab in den letzen 2 wochen soooooooooooooooooooooooo heisshunger auf grobe leberwurstbrot gehabt und hab mir dann auch nen glas gekauft und raze putze leer gegessen. Das war bevor ich das mit dem Vitamine A wusste. Aber ich muss sagen wenn ich mir jedemal nen kopf drum mach was ich esse darf und was nicht darf man bald echt nichts mehr ausser obst und gemüse essen und selbst da bekommst städig panik gemacht ( zum Ananas ) . Also von daher ess ich wo ich lust drauf hab.

Her hat mal eine liebe mit schwanger geschrieben , und das fand ich super , das wir uns heut zutage viel zuseh gedanken über die ernährung machen. Früher hat man das auch alles nicht gewusst und es gab wenniger kind mit Allergien und sonstigen als heute. Und irgenwie find ich hat sie recht.

Meine FÄ hat mich gewant wegen Toxo gefahr und das ich auf rohesfleisch und Salami versichten sollt. Das war bevor meine Blutwerte wieder kamen und da ich als kind wohl Toxo hatte hab ich einen Toxoschutz.

Von daher lass ich mir alles schmecken.

Martina und krümmel 15+1