Kann der Eisenwert auch zu hoch sein?

Hallo!

Kann der Eisenwert im Blut auch zu hoch werden? Weiß jemand ob es auch nach oben einen Grenzwert gibt?

Liebe Grüße Britta

1

hi,

mit nahrungsmitteln kannst du normalerweise nicht überdosieren.

anders siehts mit nahrungsergänzungsmitteln aus (vitamintabletten, säfte usw). da wird das mit dem eisen genauso sein, wie mit allem anderen...

lg
sonja (38.ssw)

3

ja, ich meine eigentlich den HB-wert.
meiner liegt momentan bei 12,7.

er war anfangs bei 13,9 und fiel dann auf beim nächsten termin auf 11,6 ab.
seit dem nehme ich ein eisenpräperat - und er wert stieg damit wieder an.
ich weiß nicht, ob ich das weiter nehmen soll oder lieber nicht!?

9

Ich würds nicht machen...
Versuchs mit eisenreicher Nahrung, da dosierst du nicht so schnell über!

LG,
Galli

2

Hi,

meinst du Eisen- oder Hb-Wert? Es gibt natürlich einen Grenzwert.. Eisenwert kann hoch sein, wenn du Eisentabletten einnimmst - dann ist es nicht pathologisch . Hb-Wert ist je nach Labor bis ca.16 g/dl normal ist, Eisen bis 150 ug/dl.
LG
Katie (36+3)

4

ja, ich meine eigentlich den HB-wert.
meiner liegt momentan bei 12,7.

er war anfangs bei 13,9 und fiel dann auf beim nächsten termin auf 11,6 ab.
seit dem nehme ich ein eisenpräperat - und er wert stieg damit wieder an.
ich weiß nicht, ob ich das weiter nehmen soll oder lieber nicht!?

5

Ach sooo was:-) Ich hab' mit Eisen angefangen mit Hb 9,5:-) Ich nehme Eisen ab und zu... vertrage halt nicht so dolle.. Und bei Schwangeren gibt es sog. Verdünnungsanämie, da Blutvolumen durch sozusagen "Wasser"-Anteil steigt und somit HB-Wert natürlich niedrieger ausfällt.Bedeutet aber nichts. Lt. Empfehlungen, man soll in der Schwangerschaft mit Eisen anfangen, wenn Hb < 11 ist.
LG
Katie (36+3)

6

nö. hatte früher schon eisenmangel ...

bis 15 is normal und gut, brauchst dir also keine sorgen machen!

aber du hast recht: man kann auch zuviel eisen haben #schock is nicht wie mit anderen dingen: och da kannste nie genug ... nö, aber is nicht megatragisch, du hast dann halt auch wieder ähnliche symptome wie bei mangel - müdigkeit und so #augen

und was normal angeht: normal is 15 wenn du nicht ss bist.

in der ss kann der wert ohne probleme mal auf 11 runtergehen ... das blut wird ja durch wassereinlagerungen verdünnt und da kanns schon mal sein dass obwohl der eisenwert eigentlich gut ist der beim test auf 11 unten ist #schock das liegt nur daran weil das blut eben sehr dünn is und das eine momentaufnahme in einer beschränkten menge blut ... (so von der hebi erklärt)

lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Britta!

Meine Eisenwerte sind inner SS auch gestiegen:

12. SSW = 13,4
21. SSW = 12,9
29. SSW = 13,6

Meine Ärztin hat sich dazu nicht geäußert, denke deshalb, dass es in Ordnung ist. Nächste Woche muss ich wieder zum Doc, mal sehen was jetzt rauskommt...

LG, Vicky 32+0 SSW

8

Der Hb-Wert kann definitiv zu hoch sein! Sieh hier: http://www.ugb.ch/dmlc/1091751631412083916/1/139305

Man geht auch davon aus, dass die Skala viel zu weit oben ansetzt, weil sie sich an Durchschnittswerten orientiert. Und da die westliche Bevölkerung zu viel Fleisch konsumiert, ist natürlich auch der durchschnittliche Hb-Wert eigentlich zu hoch.

Ich habe einen Wert, der zwischen 9,5 und 12 schwankt. Mir geht es wunderbar, ich habe keine Mangelerscheinungen!

LG,
Galli