Hebammenwechsel nach Geburt?

Hi,

ist vielleicht eine komische Frage, aber kann ich mir nach der Geburt eine andere Hebamme für die Nachsorge nehmen, als die, bei der ich den GVK und alles andere gemacht habe?

Mein Problem ist nämlich folgendes: Meine jetzige Hebamme hat irgendwie (in meinen Augen) komische Ansichten vom Stillen. (Berichtigt mich, wenn ich falsch denke). Sie meinte, wir sollten vorher schon die Brust drauf vorbereiten. Mit Waschlappen abrubbeln, genauso wie mit dem Handtuch. Kurz vor dem Stillen sollen wir dann unsere Brüste schütteln (Milchshake nannte sie es), damit sich die sahnige Hintermilch mit der flüssigeren vorne mischt und einen Milchstrich jedes Mal vorher machen (also nix mit Kind anlegen und das wars, da kann ich doch gleich ne Flasche machen)und und und. Das sind alles Aussagen, die ich von meiner ersten SS nicht kenne. Damals hat es nicht geklappt mit dem Stillen, weil mich alles furchtbar unter Druck gesetzt hat. Hatte kaum Milch und alle wussten es besser! So, nun hab ich mich entschieden es doch noch mal mit dem Stillen zu probieren. Aber wenn ich jetzt an die Aussagen meiner Hebamme denke, dann wird mir das alles wieder zu viel und ich will es am liebsten doch wieder lassen. Bei uns im KKH gibt es Hebammen, die anders drauf sind. Kann ich dann nicht eine von ihnen zur Nachsorge nehmen?

LG
Jenny (die dachte ein Baby wird nur angelegt ohne großes HIn und Her vorher)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

klar kannst du dir ne andere hebamme zur nachsorge nehmen, das ist überhaupt kein problem. meine hat das direkt gesagt dass man sich mit der hebi wohlfühlen soll und man zu nix verpflichtet ist nur weil man jetzt z.b. gvk bei ihr gemacht hat (macht sie gleich sympatisch).
das mit brust abrubbeln etc. ist meines wissens ziemlich veraltet, soweit ich weiß soll man das grad net machen. und das mit dem milchshake hört sich für meine begriffe auch recht merkwürdig an #kratz.
ich würd mich an deiner stelle mal nach ner anderen umhören,

lg juju

2

Hi,

danke Dir für die nette Antwort. Werde wohl eine andere Hebamme zur Nachsorge wählen. Evtl. sogar eine aus dem KKH !

LIebe Grüße

Jenny

3

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=460673&pid=3033475

Kannst du machen und unbedingt JETZT schon eine suchen, da du in den Sommerferien Termin hast und es da allgemein sehr schwierig wird , wenn man kurzfristig jemanden sucht (könnte selbst jetzt schon schwer werden).

LG

Gabi