Zecke + 36 Ssw!!!

Guten Morgen! Na, wie habt ihr geschlafen? Meine Nacht war mal wieder bei Zeiten vorbei #gaehn Aber wenn man so früh aufsteht, hat man ja Zeit sich um Dinge zu kümmern die sonst gern liegen bleiben. Also frisch ans Werk!
Doch was bitte ist das....#schock#schock#schock
....an meinem linken Oberarm hat sich doch tatsächlich so ein fieser Blutsauger festgebissen.!:-[#heul
Gott sei Dank hab ich heut um 10.00 Termin beim FA da kann ich gleich mein gesammten "Angstfragen Katalog" bei ihm lassen (das Spinnentier natürlich auch). Ne hab ich mal wieder ein Glück, meinen Sohn such ich täglich nach den Viechern ab und selbst sammel ich mir eine ein (es ist hoffentlich nur eine).#augen
Hätte das nicht wenigstens noch die 4 Wochen warten können bis das#baby da ist? Ich glaub man bekommt doch vorbeugend Antibiotikum oder? Na ja ihr lieben! Ich werd wie gesagt meinen FA dann Löcher in den Bauch fragen. Und ich hoffe, daß es der Kleinen gut geht. Drückt mir mal die #pro ! Und ein dickes #danke fürs zuhören#bla
LG Silke + #blume36Ssw

1

Hatte in der Stillzeit mit meinem 1. Sohn zwei Zecken und war deswegen auch direkt beim Arzt, die Stellen sind nur desinfieziert worden nach dem Entfernen ohne Antibiotikum, anschließend werden die Viecher glaube ich auch Krankheitserreger untersucht und wenn dann etwas gestellt wird, geht es vielleicht weiter, aber du mußt Dir halt die Stelle merken, falls sie sich irgendwann verändert.

Mach Dir nicht so viele Sorgen

Gruß
Silke, Jann (3 Jahre) und Krümelchen 14+5

2

Guten Morgen!

Was ärgerlich! Diese Viecher sind wirklich nervig!
Aber erst mal zur Beruhigung: Die "Zeckengefahr" wird häufig überschätzt!
Ich habe Forstwissenschaften studiert und bin seit meinem 3. Lebensjahr eh ständig im Wald unterwegs gewesen, da hab ich mir auch etliche Zecken eingefangen, und bisher war anscheinend immer alles in Ordnung.

Wohnst Du denn in einem "gefährdeten" Gebiet?

Weiß ja nicht was Du schon über Zecken weißt, ich schreib hier einfach mal ein bisschen was aus meinem "Wissensschatz", vielleicht hilft es dir ja.

Wichtig ist, dass Du nicht an der Zecke "herumspielst" oder sie etwa mit Öl oder Kleber o.ä. einpinselst. Nimm eine Pinzette o. Zeckenzange, fass sie damit möglichst nahe an deinem Arm an und rupf sie mit einem Ruck heraus (oder lass es halt deinen Arzt machen, wenn der da mehr Erfahrung mit haben sollte). Bitte nicht den Körper dabei zerquetschen (kannst Du natürlich gerne machen, wenn sie dann raus ist - die Viecher hams nich anders verdient;-))!
Am besten malst Du um die Stelle herum einen Kringel (ca. 5DM-Stück groß) und beobachtest den Fleck einige Tage. Wenns richtig rot wird und Anschwillt o.ä. sollte man natürlich sofort zum Arzt gehen, ansonsten ist in den allermeisten Fällen alles in Ordnung. Auf Boreliose kannst Du dich eh erst einige Zeit später untersuchen lassen, wie das bei FSME aussieht weiß ich grad auch nicht mehr, bist Du vielleicht sogar dagegen geimpft?

Was genau dein Arzt ggf. macht und ob er die Zecke sogar untersuchen lässt, kann ich dir leider nicht sagen - mit Zecken habe ich in meiner #schwangerschaft bisher zum Glück noch nichts zu tun gehabt. Vielleicht schreibst Du mir mal, was er so dazu gesagt hat. #danke schon mal!

Liebe Grüße
Eva

5

hi eva,

du hast post!!

lg Julia

3

ohje das ist wovor ich wirklich panik habe,so ein ding an mir zu haben..ich würde das auch nicht selber ziehen.würde gleich ins KH..ich bin darin etwas panisch artig:-)

4

Hallo Silke,

ich hatte vor zwei Wochen auch so ein nettes Tierchen zu Besuch und habe voll die Panik geschoben und bei meiner FA angerufen. Sie hat mich dann aber beruhigt. Wenn man die Zecke innerhalb von 24 Stunden entfernt, dann hat ist die Wahrscheinlichkeit von FSME und Borreliose gleich Null. Bzgl. FSME muss man schauen, ob man in einem Risikogebiet wohnt, ansonsten ist auch das Risiko daran zu erkranken relativ gering. Und dann heißt es, die Einbissstelle zu beobachten. Wenn sich nichts entzündet und keine Wanderröte eintritt, dann kann man davon ausgehen, dass die Zecke keine Krankheiten verbreitet hat. Bei mir liegen zwischen ET und Zeckenbiss dann etwa 5 Wochen. Ich werde im Krankenhaus dann gleich einen Borreliosetest bei mir und dem Kleinen machen lassen. Da bin ich dann auf der sicheren Seite.

LG Peggy 37. SSW