bei caritas auch umstandsmoden geld?

wollte nur mal kurz wissen ob man bei der caritas auch umstandmoden geld bekommt....

hab gestern einen termin bei pro familia gemacht , aber welche haben gesagt ich sollte zur cariatas gehen,
aber nur bis zur 20 ssw ???
stimmt das???
den ich bin am vergangenen sonntag in die 21 gekommen , trotzdem ändert das doch nciht in meinen finanziellen verhältnissen oder an meine ss !!!

bekommt man den bei der pro familia auch umstandmoden geld?
udn bei der caritas?

liebe grüße teani (ssw 21+2)

1

Hallo!
Das ist Quatsch, du kannst bis zum Ende deiner Schwangerschaft zur Pro Familia oder Caritas.... gehen. Egal wohin du gehst, du kannst nur einmal einen Mutter-Kind-Stiftungsantrag für Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattun stellen. Den stellst du zusammen mit der Beraterin, diese schickt den an die Bundesstiftung und dort wird es bewilligt oder nicht. Das Geld kommt nicht direkt von der Beratungsstelle, sondern von der Bundesstiftung. Zu beachten ist, dass für jedes Bundesland unterschiedliche Richtlinien gibt. Die ich dir aber nur für Baden-Württemberg sagen kann, alle anderen kenne ich nicht.

Schönen Gruß
Katharina

2

Es wäre vorteilhaft (weshalb auch immer) den Antrag vor der 20. Woche zu stellen. Später ist auch nicht schlimm, nur inner Endphase wirds eng.

Ich hab ihn ca. in der 15/16 Woche gestellt und um die 22. Woche herum hatte ich das Geld. Ein bisschen zu früh sogar. Die meisten Dinge, wie Möbel, kauft man eh später.

Wenn du den Antrag ausfüllst, musst du angeben für welchen Zweck (Erstausstattung, besondere Notsituation, Umstandskleidung, etc.) du den Antrag stellst. ´

Mir sagte meine Beraterin, dass ich soviel wie möglich draufschreiben soll, also alles was ich benötige.
Die bei der Stiftung entscheiden dann selber was du bekommst. (In unserem Fall war gerade unser Bett kapputt gegangen und das sollte ich auch erwähnen ...und es hat sich gelohnt... wurde berücksichtigt).

Wir haben 350 € gespendet bekommen und waren sehr dankbar für diese Hilfe. Man darf ja nie vergessen, dass es eine freiwillige Spende ist.

Viel Glück!

LG, Vicky ab morgen 33. SSW

3

Ach ja, ich hatte keine Umstandsbekleidung angegeben, meine Freundin schon und hat 100€ bekommen.

Finds einfach toll und würds auf jeden Fall versuchen.

8

hallo zusammen ....

danke für eure mails....
war heute bei pro familia und wurde gleich wieder geschickt zum jobcenter weil ich ja alg 1 bekomme (193€) reciht ja nicht wirklich für eine aussattung.
ihr habt 350 € bekommen und 100€ umstandsmodengeld? aber für 100€ bekommt man doch net wirklich viel, udn für 350 € kann man doch keine baby ausstattung bekommen, ich mein ich bin für jeden cent dankbar , da mein freund mich am anfang der ss verlassen hat, meine eltern mich nicht unterstützden können , obwohl ich zu hause wohne.
vll hab ich dann mehrere ansprüche?!

danke erstmal für eure antworten...

gruß teani ssw 21+3

4

Hey teani

Also soweit ich weiss kannst du es beim jobcenter beantragen. soviel ich von profamilia mitgeteilt bekam. habe aber bei caritas damals angerufen gehabt, auch wegen erstausstattung des babys (soll profamilia auch haben, was die mir damals nicht gesagt hatten)die meinten nur zu mir es geht ab der 14.SSW

die meinten ich sollte ein formlosen antrag fürs jobcenter fertig machen. Habe es aber nicht getan weil mein mann wieder eine arbeit gefunden hatte. ich rate dir ruf mal dort an und mach ein termin aus ich denke da bekommst du hilfe, also viele meinten das wenn jobcenter zu wenig gibt geben sie dir das restliche, eine bekannte von mir hat 1200 euro bekommen insgesamt. MAch dir doch dort einfach ein termin, die sind besser als profamilia und kosten keine 12 euro;)

Liebe grüße

5

Hallo,

also da muss ich dir widersprechen, sowohl die Beratung als auch die Antragstellung für Erstausstattung bei der Bundesstiftung kostet weder bei der pro familia noch bei der caritas noch bei der diakonie etwas. Das ist im Gesetz geregelt. Egal wo du es beantragst kommt das gleiche raus. Das Ganze bearbeiten nicht die Beratungsstellen sondern die Bundesstiftung "Mutter-Kind-Stiftung".

Lieben Gruß
Katharina

6

Ich persönlich musste nichts bezahlen... und bin verwundert sowas zu hören. Man bittet um Hilfe und muss für die Hilfe bezahlen? #gruebel

Hilfe bekommt man, wenn beide ein Einkommen unter 1800€ haben oder Hilfebedürftig sind. Bei Hartz IV Empfänger wird das gezahlte Geld vom Amt angerechnet (Erstausstattung, Umstandsmode, Schwangerenmehrbedarf etc.).

Ne Freundin von mir (Mann war inner Ausbildung, sie hatte nen Minijob) haben 1000€ gestiftet bekommen. Wären sie Hartz IV Empfänger, wäre der Betrag viel geringer gewesen. Versteht sich ja von selbst.

LG, Vicky

7

Hallo,

bei uns bei der Diakonie konnte man auch nur bis zur 20. SSW beantragen. Mir wurde davon abgeraten, Umstandsmode einzutragen. Weil das Geld oft erst kurz vor der Geburt kommt und dann braucht mann es nicht mehr für eigenen Kleidung.

Mir wurde auch geraten soviel wie möglich draufzuschreiben, Du mußt auch nicht alles auf einmal ausgeben, wenn Du also erst in 6 Monaten einen Buggy kaufst weil Kiwa schon da ist, ist das genauso ok.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Wahl der Beratungsstelle so wichtig ist, denn der Antrag wird immer zur Bundesstiftung geschickt.

LG
Ana