entwässern oder nicht? was denn nun?

man oh man!

ich weiß wirklich nicht mehr was ich nun machen soll.

ich kenne die ganzen diskussionen ums entwässern in der ss. die einen sagen: bloß nicht! schwören auf viel trinken, viel salz, bewegung, etc.. - meist die hebis.
die anderen sagen salzarm, wenig trinken und reistage, etc... meist die klassischen älteren ärzte.

nun, bisher leuchtete mir die erste variante mehr ein. tatsache ist aber leider, dass es nicht funktioniert!

und nun war ich heute beim hausarzt, weil ich extrem mit herzrhythmusstörungen und zu niedrigem kreislauf zu tun hatte/habe. er hat nochmal labor gemacht und auch die schildrüse kontrolliert. schildrüse ist gott-sei-dank ok - ABER: ich hab viel zu dünnes blut! viel zu viel wasser im blut, zu wenig rote blutkörperchen, HB bei 10,2 (normal hatte ich bisher bei jeder vorsorge 13,2), etc... und der HK ist auch zu gering. 32% statt irgendwas um die ende 40...

ER meinte nun, dass er da sogar mit entwässerungsmedikamenten rangehen würde, weil es wirklich zu krass ist! also nicht NUR reistage und salzarm, plus wenig trinken sondern sogar medis.

allerdings meinte er gleich, dass er meiner FÄ nicht reinpfuschen will. ich solle mit dem blutbild zu ihr und dort besprechen was zu tun ist!

so, ihr experten: was mach ich denn nun? hebi ist komplett gegen die klassische variante. meine FÄ meinte außer bewegung und stützstrümpfen könne man nicht viel machen (ok, den befund von heute kennt sie noch nicht, hab ich grad erst hingefaxt) und mein hausarzt macht alarm!

dazu kommt dass es mir wirklich schlecht geht! ist also schon begründet, sein alarm.

bisher hieß es immer, dass durch das klassische entwässern das wasser aus dem blut (nicht dem gewebe) geschwemmt wird. dadurch das blut dicker wird und man gefahr läuft sich sein eigene gestose zu basteln. aber in meinem fall SOLL das blut ja dicker werden. also ok? oder doch nicht?


aaaaahhhhhhhhhhh!

lg,
pooki (28. SSW)

1

HI

ich hab alles mit meinen FA besprochen, der hat mich komplett durchgecheckt, (blut abgenommen, Blutdruck gemessen,)
ich darf entwässern, weil ich Keine SS Vergiftung habe!
hab sogar Tabletten bekommen!

lg
marion ET-13

2

Hallo,

sei mit den Entwaesserungstabletten bloss vorsichtig! Meine Oma (sorry ich weiss daemlicher Vergleich) ist damit in einen fuerchterlichen Teufelskreis gekommen, der immer schlimmer geworden ist (zwischen entwaessern und Fluessigkeit zufuehren, da sie austrocknet). Sie ist sogar dreimal ins Krankenhaus an den Tropf gekommen um per Infusion den Wasserverlust wieder zuzufuehren. Ihr Koerper hat verlernt den Wasserhaushalt selbst zu regulieren, sowohl das Absetzen der Tabletten als auch das weiternehmen haben jeweils zu einem Fiasko gefuehrt.

Karin

3

Danke, nehme sie aber schon ca. 1,5 monate mir gehts super nehme alle 4 tage eine, trinke aber fast 5 litter am Tag, trockne nicht aus, trinke immer schon sehr viel wasser!!!

außerdem überwacht mich mein Arzt!!10x pro woche und ich messe täglich den Blutdruck, bei mir hilfts und es geht mir viel besser!!!!

lg
Marion

5

Wie dein Arzt kontrolliert dich 10 x die Woche??? Denke mal das ist ein Tippfehler und soll einmal heissen.

Egal dennoch, Entwässern in der SS ist ein Nogo, nicht nur wegen der eventuell hausgemachten Gestrose, vielmehr weil dadurch die Giftstoffe aus dem Körper freigesetzt werden und dein Baby den vollen Giftcoktail abgekommt.
Leider sind die meisten FA´s nicht auf dem aktuellen Stand, merk ich immer wieder. Ich würde da mehr der Hebi vertrauen.

Und der Themenstarterin empfehle ich wenn sie zu unsicher ist, einfach im KH nachfragen, weil dir jeder was anderes sagt.

LG Knuddeltweety 21+3

weiteren Kommentar laden
4

viele schwangere entwässern bei der ersten kleinen einlagerung. auch bei gestose ist es nicht zielführend.


dein krankheitsbild ist ein vollkommen anderers - und wenn du derart durchgecheckt bist, dann würde ich absolut entwässern. ja.


und lass dich dabei kontrollieren.

6

hallo,

deine werte sind nicht berauschend hoch, aber im verlauf der ss ist das völlig normal und biochemisch in ordnung, quasi gewollt, daß die werte sinken, weil genau das für eine gute versorgung des kindes spricht!

nicht entwässern weil:
wenn du entwässerst (tabletten sind sogar verboten lt who bitte schön, grüße an den doc) entziehst du eben dem blut flüssiglkeit, wo durch dieses sich eindickt, der körper sich wesentlich mehr bemühen muss um die versorgung durch die plazenta aufrecht zu erhalten, der blutdruck steigt, die versorgung wird noch schwerer, der blutdruck steigt weiter...und du hast eine tolle hausgemachte gestose gezüchtet....

beobahcte deine werte.....da bin ich dafür...aber an sich sind die noch recht gut, der hk ist wirklich etwas nieder, aber der hb ist voll ok......nur weiter massiv absinken soll er nimmer...
ichd enke du solltest dich vll mal beim internisten durchcehcken lassen in ruhe....und wende dich vll zur fachlich wirklich kompetenten beratung mit deinen zurechtgelegten befunden an die http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de

alles gute

elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö

8

hmmm... ich war ja nun beim internisten und er findet die werte alarmierend! sinn der sache soll ja sein, dass das blut eindickt, weil es viel zu dünn ist!

mein blutdruck liegt bei 80/40 - ich komm kaum hoch und auch ansonsten hab ich probleme mit dem herzen. beim 24 stunden ekg hat sich herausgestellt, dass ich 89 (!) mal einen puls über 150 hatte - obwohl ich nichts besonderes gemacht habe, dazu noch herzrhythmusstörungen...

habe eben dann auch mit meiner frauenärztin gesprochen, auch sie sagt nun, nachdem sie die werte kennt, dass ich auf jeden fall entwässern soll - allerdings nicht mit tabletten.

was denn nun?

9

mein gott, dein arzt sagt es, deine fa sagt es und du wartest auf URBIA????


JETZT ENTWÄSSER ENDLICH!!!! bei dir hat es andere gründe!!!


LOS!!! :-)

weitere Kommentare laden