Pro und contra PDA

Hallo ihr!

Beim letzten Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme über die PDA informiert.

Auf der einen Seite klingt das richtig gut (hab ja so Schiss vor den Wehen und allem... #schwitz), auf der anderen Seite haben wir ein Schreiben mit zwei Seiten Nebenwirkungen und Gefahren der PDA erhalten. Da kann auch ganz schön was schief laufen... und wenn "nur" die Wehen wieder schwächer werden oder der Mutttermund sich nicht öffnet...

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht und euch für oder gegen eine PDA entschieden? Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen! War jemand mit der PDA nicht zufrieden?

Danke schon mal für eure Antworten!

#herzlich Tanja & #baby 30.SSW

PS: hatte am Samstag 4D-US! Total schön! Konnten die Kleine über eine halbe Stunde beobachten - beim Boxen, Augen reiben, Gähnen, nach den Zehen greifen.... Bin immer noch stolz! #freu Hab ein Bild in VK gestellt :)

1

Mein Bruder, der Arzt ist, hat mir von der PDA abgeraten. Er meinte, dass ein grosser Teil der PDA-Geburten damit endet, dass die Saugglocke angewendet werden muss, weil eben in der Pressphase nicht nur die Schmerzen weggehen, sondern auch das Pressen oft nicht klappt.
LG Kathi (38.SSW)

2

Hallo Tanja,

Ich habe mir nach 6 Stunden Wehen eine PDA geben lassen und fand es sehr gut und würde es auch jederzeit wieder tun.

Es ist dir vieleicht eine Hilfe das du falls du unter der Geburt zu starke Schmerzen haben solltest, dir jederzeit eine PDA geben lassen kannst.

lg und alles Gute :-) Christina

3

Hallo Tanja,

ich halte gar nichts von PDA. Hab schon so viel negatives davon gehört. Vielen Mamis ging es noch Wochen danach richtig schlecht.
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch Angst vor den Wehen und der Geburt.
Aber so schlimm ist das gar nicht. Sobald du dein Mäuschen in den Armen hältst, ist der ganze Schmerz vergessen.
Aber jeder hat ja auch ein anderes Schmerzbewußtsein.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft

LG Anina+Adrian(7 Jahre)+Lena(23.SSW)

4

Hallo Tanja,
ich würde das mit der PDA nach Bedarf entscheiden. Bei mir beispielsweise ging es beides mal so schnell, daß für eine PDA gar keine Zeit war. Beim ersten Mal war es sogar so, daß es schon ziemlich weh tat, ich aber dachte, daß seien nur die Eröffnungswehen, und mir dann die PDA für die "echten" Wehen "aufsparen" wollte. 10 Min. später war meine Tochter dann da, bevor auch nur jemand an die PDA denken konnte.
Ich habe aber auch viele Bekannte, die sich nach längeren und schmerzhaften Wehen durch die PDA wieder einigermaßen entspannen konnten und dadurch die GEburt auch wieder voranging. Bereut hat die PDA niemand.
Ich denke, man sollte das nach Tagesform entscheiden - also weder krampfhaft tapfer sein noch sich schämen, weil man es nicht ohne "schafft".

Mal schauen, wie es bei mir dieses Mal wird, denn sowohl die Hebamme als auch die FA sagen mir immer wieder, daß jede SS und Geburt anders ist - also werde auch ich in ein paar Tagen oder Wochen evtl. vor der Entscheidung stehen...

Viel Glück,
turbolotta

P.S. Und wie gesagt, mach Dich nciht verrückt: bei mir hat die erste GEburt von der ersten ernsthaften Wehe (noch zu Hause) bis zur Geburt 2 Stunden gedauert, und 2 Std. nach der Geburt konnte ich schon problemlos selbst in mein Zimmer gehen. So "schlimm" muß also eine GEburt gar nicht sein :-)

5

Hallo

Ich habe eine PDA bekommen und muss sagen das es sehr erleichternd war, das eizigste Problem war das ich nicht mehr richtig pressen konnte und dann eine Saugglocke zum einsatz kam!

6

Ich habe auch schon vieles darüber gehört was für und was gegen die PDA spricht. Also ich persönlich würde wenn die schmerzen sich garnicht aushalten lassen sofort eine verlangen, ich bin da leider auch sehr schmerzempfindlich #hicks. obwohl eine bekannte von mir eine negative erfahrung damit gemacht hatte, muss dazu sagen das sie aber ein sectio hatte, sie hatte noch wochen nach der entbindung ziemlich starke rückenschmerzen gehabt. Aber es gibt auch wiederum Leute die dankbar für diese Art der schmerzausschaltung waren.

7

Das ist eine gute Frage Tanja....
ich weiss es selbst nicht recht.. meine erste Geburt war ohne PDA, aber nur weil alles so schnell ging das die Hebi meinte bis die wirkt ist das Baby längst da!
Ich habe eigentlich angst von der PDA (also vom stechen her!) aber ich weiss noch als ich da in den Wehen lag wars mir egal und ich hätt alles getan damit es aufhört #hicks
diesmal weiss ich es eben selbst noch nicht was ich tun soll... danach war ich schon sehr stolz es ganz ohnen schmerzmittel geschafft zu haben #freu

8

Danke für eure Antworten #liebdrueck
Scheinbar ist niemand im Forum, der nach einer PDA Probleme hatte...? Viele haben nur schon irgendwas von anderen gehört, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Scheinbar geht gar nicht sooooo oft was schief #kratz
Ich denke, dass ich mal ins Kh zum Narkosearzt fahre und mich beraten lasse. Vielleicht lass ich mir wirklich die Option offen und entscheide dann bei der Geburt.
Hoffe ja, dass die Wehen nur halb so schlimm sind... und vielleicht hab ich ja Glück und komme ohne PDA aus :-)
#herzlich Tanja & strampelndem #baby