Cerclage in der 15SSw-hat jemand auch eine gesetzt bekommen? Angst hab

Hallo Ihr Lieben,


nachdem ich nun in der 15 SSw wieder Blutungen habe, weil sich mein Hämatom hinter der Plazenta verflüssigt hat, einen Teil Plazenta mit gerissen hat und nun eine Menge Blut so auf meine GmH drückt, dass sich schon ein Trichter gebildet hat und der GMH nur noch bei 2,5cm liegt (das in der 15 SSW), soll ich nun eine Cerclage bekommen.
Ich habe tierische Angst vor dem Eingriff. Hat jemand hier auch schon einmal so ein Teil bekommen?
Wie läuft das ab, wie fühlt man sich danach?
Oh weh.....
Ich hoffe jemand kann mir ein paar aufmunternde Worte sagen...
Lieben Gruss Josy#heul

1


HUHU Josy ;-)

Ich selbst habe null Erfahrung damit, aber die Schwester meiner Mum hat das benötigt...

Der Eingriff war nur kurz und nicht schmerzhaft und sie hat dadurch ihr Baby voll austragen können ohne jetzt nur noch liegen zu müssen oder so

Hoffe das macht dir Mut #liebdrueck

Dani ET-15#huepf

2

hi

vom Prinzip ist ne Cerclage nix schlimmes, wenn die Nebenwirkungen die auftreten könnten, nicht wären.
Daher habe ich mir nun in der 2. SS wegen Cervixinsuffizienz ab 22ssw (Gbmh hält nicht zu, sondern geht ebenfalls mit dickem Trichter auf, MM ebenfalls seit Wochen butterweich,....)
einen Cerclage-Pessar legen lassen.

Bei meiner letzten SS hat der SUPER gehalten, sogar noch bei Eröffnungswehen hielt er den MM geschlossen!
Ach ja- keine Angst - er muss nicht gezogen werden, wenn das Kind nach unten drückt, dann schiebt es den Ring ganz einfach vor sich her bei der Geburt und schadet in keinem Falle Dir oder dem Baby. Aber eine gewisse Kraft um Wehen zu wiederstehen hat er, und das brauchen wir ja, weil er ja auch das Gewicht des Kindes aushalten soll!
Dann wurde er gezogen im KH - fühlt sich an, wie vollen OB entfernen - also überhaupt nicht schmerzhaft oder kompliziert - und die Geburt ging ganz normal weiter.

In dieser SS habe ich ihn wieder legen lassen (musste aber dafür viel laufen und drauf bestehen!) Einwandfrei!
Ich habe eigentlich seit Wochen schon keinen Gbmh mehr und der MM - naja, wenn der Ring nicht wäre, wäre mein Kind schon geboren. Trotz der recht knackigen Senkwehen hält er wieder den MM geschlossen. Und das Teil ist das EINZIGE, was einer vollständigen MM-Eröffnung entgegensteht.

Bei meiner Tochter habe ich die normale genähte Cerclage gehabt und nicht auf meine Bauch gehört.... Wehen ohne Ende und 6 Wochen KH Aufenthalt unter Wehenhemmer und dann trotzdem ein Frühchen bei 30+1ssw. Gesund zwar, aber naja, hätte nicht sein müssen.
Klar kann Dein Körper anders reagieren, als meiner und gar kein Problem mit der genähten Cerclage haben, aber die Nachteile Cerclage und die Vorteile Pessar überzeugen einfach.

Hier noch ne Info dazu:
http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html

Der wird einfach so in 1min eingelegt - das drückt und ziept einmal kräftig, bis er sitzt, aber ab dem Punkt, wo er sitzt merkt man ihn überhaupt nicht mehr! Weder beim Sitzen noch sonst wie. Auch beim Stuhlgang - gaaaar kein Problem.

Ok, viel Ausfluss hat man da, aber wenn man den Pessar mit den Löchern hat, läuft das sich sammelnde Sekret (Scheide will ja immer gut ausspülen, weil das ein Fremdkörper ist) schön ab und klar - wo viel Flüssigkeit läuft, kann sich auch keine Infektion bilden.

Vorteil gegenüber Cerclage:
- keine Vollnarkose
- keine Reizung des MM oder Gebärmutter wegen nähens
- kein Blasensprungrisiko
- keine Wehen, die bei Cerclage per MM-Umschlingung auftauchen können und 15ssw schlagen noch keine Wehenhemmer an....
- muss nicht per mühevollem Fummeln vor der Geburt entfernt werden
- hält eben auch das Gewicht des Kindes mit

Nun such Dir das für Dich bessere raus und dann kämpf dafür und lass Dich nicht überreden zu etwas, womit Du Dich nicht wohl fühlst.
Gerne angeführtes Argument gegen den Cerclage-Pessar ist Infektionsrisiko steigt - dagegen kann man Vagi-C und Vagi-Hex Vaginaltabletten vorbeugend nehmen oder einfach mal öfter ne Bakteriologie anlegen lassen. Das natürlich ein KH-Aufenthalt +OP mehr Geld fürs KH bringt ist auch klar....


LG Nita, 34+3 mit Nr.3 und sehr zufrieden mit Arabin Pessar

4

Hallo,

habe eben im Netz auch gesehen, dass es so ein Pessar gibt. Da wußte ich noch nicht, dass Du hier schon geschrieben hattest.
Das hört sich ja super an.
Mein problem ist nämlich auch, dass ich mich eigentlich nicht ins Krankenhaus legen kann, da mein Mann nun schon seit 4 Wochen über die Krankenkasse krankgeschrieben ist und der Arbeitgeber nicht mehr mit macht. Aber das Geld brauchen wir ja schließlich zum Überleben.
Wenn man dann soviele Nebenwirkungen hat, liegt man ja bei einer cerclage doch etwas länger und bei meinen Mäusen (2 und 6 Monate) geht das schlecht.
Hört sich nach einer super Alternative an...zumal, wie Du schreibst die Wehenhemmer in diesem frühen Stadium eh noch nix bringen würden.
Ich muss mal meine Fä darauf ansetzen und werde versuchen das durchzusetzen. Musstest Du das selber zahlen oder zahlt das die Krankenkasse?
Die mit dem Loch würde ich dann auch bevorzugen, wobei ich die Vagi-C eh schon nehme, damit keine Infekiton hinzukommt.
Danke für Deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr geholfen!!!!!!
Alles Gute,
Jose (auch mit Nummer 3 im Bauch)

6

Hi
ja, also das Cerclage-Pessar ist wirklich zu empfehlen.

Nein, also bisher hat die Kasse das gezahlt. Und mal ehrlich - das Teil kostet ca 35Euro, wenn ichs recht im Kopf habe.
KH-Aufenthalt mit OP ja wohl wesentlich mehr. Denke da kann man mit der KK dann doch verhandeln.

Also diese Pessar mit so 5mm-Löchern rings um den Ring ist prima. So hat man (wie ich beim letzten OHNE dies Löcher hatte) keine so Schwall-Abgänge an Flüssigkeit, wobei man jedesmal rätselte - äääääh, war das jetzt Fruchtwasser???? Wars aber nie, grins. Und so hat man halt kontinuierlich immer etwas stärkeren Ausfluss.

na, Dein Mann wird ja nicht ohne Grund schon 4 Wochen krank sein! Was will der AG denn machen???? Ist denn absehbar, daß Dein Mann bald wieder arbeiten gehen kann? Zumindest wünsche ich Euch alles Liebe!

LG Nita

weitere Kommentare laden
3

Hallo !

ICh bin auch eine von den Kanditatinnen die eine Cerclage hat. Mir wurde sie in der 20ssw gelegt, weil GbmH auf 2,5 verkürzt war und Mumu schon 1 cm offen.
Mir wurde diese unter Vollnarkose gelegt. Lag leider insgesamt 4 Wochen im KH, aber auch nur weil ich WEhen hatte. Bekam Wehenhämmer und Magnesium per Tropf.
Mit einer Cerclage muss man sich sehr schohnen. Viel liegen, wenig sitzen und wenig liegen. Mir wurde es so erklärt, da der GbmH sich weiter verkürzen kann und der Druck dann auf den Mumu kommt, kann es zu einem Ausreissen der Fäden kommen. Soll sehr schmerzhaft sein. Deshalb muss man sich sehr schonen.
Wenn ich dann und wann mal mehr rum laufe, merke ich es auch sofort. ABer so konnte ich meine Maus halten. Bin nun schon 32+6 und mir geht es sehr gut. DArf mittlerweile wieder mehr laufen und sitzen, da mein GbmH stabiel bei 2,5 geblieben ist. Wenn ich in der 37ssw bin, werden mir die Fäden gezogen. Soll auch nciht schlimm sein. Habe aber auch keine Angst davor. Freue mich viel mehr darauf, denn ab dann beginnt wieder meine Freiheit. Darf machen und tun was ich möchte.
Ich würde mich an Deiner Stelle für so eine OP entscheiden. Denn ich denke es gibt nichts schlimmeres als sein Kind wohlmöglich zu verlieren. Und für die Entzündungsgefahr wird mit Anibiotika und Zäpfen vorgebeugt. Nutze die med. Hilfe !!
Wünsche Dir und Deinem Baby alles alles Gute !

LG Sonnenkind 33ssw

5

Hallo,


ich habe gerade Deine Antwort gelesen. Ich würde das auch sofort machen, nur gestaltet sich das bei uns etwas schwieriger.
Ich könnte gar nicht 4 Wochen im Krankenhaus bleiben, da ich zwei kleine Kinder habe. Mit denen kann ich auch kaum viel liegen und sitzen, denn die halten mich voll auf Trab.
Bin froh, dass Du mir geschrieben hast, denn ich werde nun mal versuchen, ob dieser Pessar vielleicht besser für mich wäre und ihn zu bekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Josy