Ammenmärchen?!

Guten morgen,

habe gelesen, das es ein Ammenmärchen sein soll, wenn man auf dem Rücken liegt das dann die Blutzufuhr zur Gebärmutter behindert wird!

Liege nämlich total gerne auf dem Rücken, kann ansonsten nur auf der rechten Seite schlafen. Links ärgernt mich mein Ischiasnerv.

Was meint ihr?

Lg Coco 23.SSW#blume

1

was du geschrieben hast ist kein amenmärchen es ist war aber erst im letzten drittel der ss da wird auch das baby nicht optimal versorgt, es ist so, abefr nicht in der 23. woche

lg 33. woche

3

Hallo,

Ich weiß zwar nicht warum es so sein soll, das es nicht gut ist auf dem Rücken zu liegen. Ich kann mir nur denken das das Kind sonst auf der Plazenta liegt?

Das bedeutet aber das ich weiter auf dem Rücken liegen kann, wenn ich eine Vorderwand Plazenta habe???

LG, Vera 18. SSW

6

Hallo Kussmund,
heißt das, ich darf doch nicht auf dem Rücken liegen? Oder erst ab dem letzten Drittel nicht mehr? Ist ja nit mehr so lang bis dahin. Nur auf der rechten Seite schlafen geht doch nicht.

Naja, da muß ich wohl durch, dafür bekommt man ja auch die schönste Entschädigung auf der Welt!

Danke für deine Antwort.

Lg coco

weiteren Kommentar laden
2

hi,

das ist kein ammenmärchen - es gilt allerdings nicht für jede frau! solange du dich auf dem rücken wohlfühlst (nicht schwindelig, schlecht oder irgendwie komisch!), kannst du unbesorgt auf dem rücken liegen!

wird übrigens eher später aktuell, wenn dein baby (+gebärmutter + inhalt) schwerer drückt...

lg
sonja (37.ssw), die gerne auf dem rücken liegt ;-)

4

hallo!

Nein,das ist im Grunde kein Ammenmärchen...da kann die untere Hohlvene abgedrückt werden, die den Blutrückfluss zum Gehirn stört...

Aber: du würdest es merken! Dir würde schwindelig,schummrig und schlecht werden, der Puls und di Atmung höher - aber Zeit genug, sich zu drehen!
Wenn du das natürlich ignorierst, würdest du irgendwann bewusstlos weren...was natürlich auch zu einem Herztonabfall beim Kind führen würde...

Ich hatte nie Probleme damit, lag bis zummSchluss meisst auf dem Rücken...

lg

melanie mit Max(4), leonie(3) und Ü-Ei(26.SSW)

5

HUHU

Es ist schon wahr, aber es kann deinem Zwerg nix passieren, denn mir wird sofort schwindelig und kotzübel....;-)

Ich KANN nimma am Rücken liegen, selbst wenn ich wollte :-D

Lg Dani ET-15

7

Hi

das ist bei jedem verschieden, manche können bis zum Schluß (so wie ich) super auf den rücken liegen, manche nicht, weil das kleine auf einen nerv drückt, da kann man sogar ohmächtig werden, hab es selbst bei einer Yogastunde mitbekommen, kommt ganz drauf an wie dein Baby liegt, und schlimm ist es nicht denn man merkt es vorher bzw. wacht auch auf in der nacht, und dann soll man sich zur Seite legen!!!

lt. Meiner hebamme und Pysiotherapeuthin!!!

mit der optimalen Versorgung hat das nicht viel zu tun

lg
Marion ET-14

8

Hallo Coco! #freu

Also so einen derartigen Blödsinn hab ich noch nie gehört! #kratz

Du darfst liegen wie auch immer es für die angenehm ist. Sogar auf dem Bauch. Also ich muss sagen, mir tut es ab und zu sogar gut, wenn ich mal auf dem Rücken liege -> vorallem wenn der Kleine wieder herumturnt. Ist auch angenehm auf dem Rücken zu liegen und die Beine anzuwinkeln. Du solltest die Beine sogar öfters hochlagern um kein Wasser in die Beine zu bekommen.
(Zeig mir mal wie du das machen würdest, wenn du in Seitenlage liegst... *lach* Wär ja umständlich!)

#blume Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit! #blume


Lg Martina mit #baby Sandro inside (27.SSW)

9

Nee, das gibt's wirklich, aber meines Wissens erst relativ spät in der Schwangerschaft. Dann wird die vena cava abgedrückt bzw. kann abgerdückt werden.

LG,edna

11

Hallo,

nein das ist kein Ammenmärchen.
Kommt aber erst in der späteren SS vor, weil das Kind dann auf die Vena Cava drückt und den Blutzufluss behindert.

Bei meinem 1. Kind hatte ich das ganz extrem, ich konnte nicht auf dem Rücken liegen, weil ich sofort Schmerzen bekam und mir schwarz vor den Augen wurde und ich richtig Panik bekam.

Bei meinem 2. Kind hatte ich das nicht.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie das Kind liegt und wie schwer es ist.

LG Corinna

12

Kein Ammenmärchen, das ist die Wahrheit, aber nicht in so frühen Stadium, sondern das ganze gilt halt ab 3 Wochen vor ET. Der Körper warnt dich aber durch Übelkeit oder Herzrasen.
Wobei ich sagen muss ich kann durchaus ein paar Minuten locker auf den Rücken liegen, was halt auch mal die Seiten entlastet.
Du wirst es sehn oder spüren, wenn es soweit ist;-).

LG
Danii ET-9#schwitz