mutterschaftsgeld..wieso so viel?

hallo,

soweit wie ich das verstanden habe, bekomme ich 13 euro pro tag von montag bis freitag fuer sechs wochen vor ET von meiner KV (die differenz zahlt ja der arbeitgeber) das waeren ja 390 euro.jetzt hat meine KV mir aber rund 560 ueberwiesen.als betreff stand da "verguetung 24.5.-4.7." das ist mein mutterschutz vor ET. wieso bekomme ich denn soviel von denen?

lg nina 35+2

1

habs grad nochmal nachgerechnet.das ist genau der betrag der bei montag bis sonntag rauskommt fuer 6 wochen.da hat mir der typ von der KV wohl was falsches gesagt. der meinte das geld wird nur von montag bis freitag gerechnet.

lg nina

2

Hallo Nina,

bei mir ists schon etwas her, deshalb kann ich dir leider keine Antwort geben, aber poste morgen doch nochmal.
Erstens sind mehr potenzielle Helfer online und zweitens gibts da ne nette Urbianerin glaub wenke77 (antje), die kennt sich da en bissle aus auf dem gebiet elternzeit und evtl auch mutter....-geld!!

LG
sarah mit leah 16mon + max 29.ssw

3

Hallo guten morgen!!!!#freu

Hm hm#kratz jetzt muss ich echt mal überlegen!!!
Hatte auch am mittwoch von der kasse bescheid bekommen!!!#freu
Habe aber die ganzen sechs wochen auf ein schlag überwiesen bekommen und das waren aber mehr wie 390 euro von der kasse!!!#kratz
Ich habe die 560 euro von der kasse bekommen!!!
Wenn buzzi dann da ist,bekomme ich die restlichen acht wochen bezahlt!!!

Lg#blume

Sanderle 34+3#cool

4

Hallo Nina!

Also ich bin "Fachfrau" für MuSchG! :-)

MuSchG wir kalendertäglich ausbezahlt! Und zwar rückwärts gerechnet vom Tag VOR dem MET! (Müssten 42 sein - also hättest du nach Adam Riese 546 EURO bekommen müssen...)

Danach bekommst du den ET, plus die darauf folgenden 8 Wochen (bei normaler Geburt) oder eben plus 12 Wochen (bei Frühgeburten oder Mehrlingsschwangerschaften).

Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gern bei mir melden!

LG
Kerstin:-)



5

Hallo,

bin zwar net SS aber hät da trotzdem mal ne frage #kratz.

Ich hab bei meiner ersten Tochter kein geld von der KV bekommen, da ich vorher nicht gearbeitet hatte.

So nun würds mich interessieren, ob man das Muschugeld bekommt wenn man auf 400 e arbeitet?!?!?

Danke

LG

6

Ich hab 546€ bekommen für die 6 Wochen vor ET. Das scheint ja laut vk070804 auch korrekt zu sein.

LG rotihex (36+1 / ET-27)

Top Diskussionen anzeigen