Scheidensenkung - auch Hebi Gabi, bitte!

Hallo,

ich würd gern wissen ob es hier noch mehr Frauen mit Scheidensenkungen gibt???

Ich bin jetzt in der 38.SSW und habe die Senkung in der 36.SSW bemerkt (bei der Dammmassage).
Meine Frauenärztin hat vorher auch nie was gesagt deshalb und meine Hebi macht äußert selten vaginale Untersuchungen, so daß ich mir jetzt nicht sicher bin, seit wann ich die Senkung habe...

Sofern jemand schon eine Senkung hat / hatte - was kann ich tun um den Schaden möglichst gering zu halten? Bekomm ich die Senkung mit Beckenboden-Gymnastik nach der Entbindung wieder in den Griff?

Ist eine spontane Entbindung überhaupt möglich - auch eine Hausgeburt??

Ach ja, meine Hebi kommt am Mittwoch - dann werde ich das auf jeden Fall mit ihr besprechen, aber ich wollte halt schon mal nachfragen ob jemand Erfahrungen damit hat oder mir was darüber sagen kann, bin doch ein wenig verwirrt / unsicher...

Melle

1

Bin jetzt in der 38. Woche und habe ein starkes Druckgefühl nach unten. Diesen Druck bestätigte auch meine Hebu, aber keine damit verbundene Senkung.

Also hast Du nur die Vermutung, dass es sich darum handeln könnte, aber nicht die Bestätigung?

Ich werde auch zuhaus entbinden, sollte nichts dazwischen kommen ;-).

2

Naja, eigentlich habe ich nur die Vermutung, allerdings kann ich da "etwas" in mir fühlen wo es nicht hingehört - nämlich direkt vor dem Damm.

Das starke Druckgefühl nach unten habe ich schon seit der 32. SSW - in der 34. SSW war ich noch einmal bei der FÄ und die hat nichts wegen einer Senkung gesagt.

Aufgefallen ist es mir aber erst als ich jetzt vor 10 Tagen mit der Dammmassage angefangen habe. Und als ich vor zwei Jahren schwanger war da hatte ich "so etwas" nicht...

Naja, werde wohl doch abwarten müssen bis meine Hebi am Mittwoch kommt und dann sie bitte doch mal eine vaginale Untersuchung zu machen...

Wünsche Dir eine schöne Hausgeburt!!!

3


Danke und gib doch mal kurz durch, was sie dazu meint :-).

4

Lass deine Hebamme doch mal extra untersuchen und dann schaut ihr zusammen ob es sich tatsächlich um eine Senkung handelt.

Eine HG kann frau trotzdem haben, das dürfte kein Hindernis sein!

LG

Gabi

PS: Jetzt schon und direkt nach der Geburt verstärkt (ca. 100 x am Tag) die Beckenboden-Hochziehübungen machen!

5

Huhu,
So lang du nur die Vermutung hast, würde ich sagen es ist alles ok.
Weißt du wie ne richtige Scheidensenkung ausieht???
Sorry jetzt für den Ausdruck.
Das innere der Scheide wölpt sich über die Schamlippen.
Und zur normalen Geburt, mein fa meinte wenn mein 3tes Kind nicht so schwer ist ist es ok.
Wenn nicht wird wohl eher Eingeleitet also 1-2Wochen vorher.
Denn ich will unbedinkt normal Entbinden.
Nur vor einen Ks würde ich glaub ich einen Horror kriegen.
Lg Jenny mit 2Kids(waren beide schwer bei Gburt) und einen #stern und #ei 17sw

6

Hallo Jenny,

das nennt man dann wohl eine Scheidensenkung mit Totalvorfall.
Bei einer leichten Scheidensenkung liegt die lockere Muskulatur der Scheidenwand noch im inneren der Vagina - zumindest soweit ich informiert bin.

Ich hoffe auch das ich normal entbinden kann, denn bereits in der 35. SSW wurde das Gewicht des kleine auf mindestens 3000 Gramm geschätzt - meine letzte Tochter kam im Januar 2006 mit 4.200 Gramm auf die Welt... auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht... die ersten beiden wogen dagegen "nur" 3.600 Gramm.

LG und alles gute für die SS!

Melle mit Laura 10, Lukas 9, Leefke *01/06 und Liam ET-19

7

Huhu,
Was hat den dein Fa gesagt???
Hat er gesagt das du ne Totalsenkung hast.
Ja ich kenne es von mir, mein Damm ist oft dick da drückt es total.
Und dann kommt halt das innere der Scheide raus.
Wo das bei mir das erste mal vorgefallen ist war ich total erschrocken und bin in Khs getiegert.
Da war ich allerdings nicht Ss wo das Festgestellt wurde.
Kläre das unbedingt mit deinen Artzt ab.
Lg Jenny

weiteren Kommentar laden