Arzt hat mir etwas Angst gemacht: Kind liegt falsch (SSW 28) und KS

Hallo Ihr Lieben!

Meine Frauenärztin (die ich sehr schätze und die wirklich toll ist!!!) hat mich gerade etwas nervös gemacht. Ich bin in der 28 Woche und die Kleine liegt noch nicht richtig! Beckenlage halt...
Hätte ich jetzt nicht für schlimm empfunden. Aber die Ärztin meinte, dass sich die Kleine bis zum nächsten Termin in 4 Wochen gedreht haben sollte! Sie riet mir, zur Hebamme zu gehen und die Kleine mit Übungen und Akkupunktur zum Drehen zu kriegen!
Die Ärztin erwähnte dabei auch das Wort "Kaiserschnitt", wodrüber wir dann nachdenken sollten...

Bin wirklich jetzt verunsichert! ich dachte, dass sich die Stellung des Kindes auch noch recht spät (jenseits der SSW 32) ändern könnte...

Habt Ihr Erfahrungen? Ich will mich nicht umsonst verrückt machen. KS ist nicht das Schlimmste, aber ich wollte es doch erst mal mit einer natürlichen Geburt versuchen!!!

Ich bin über jede Antwort dankbar!

1

Lass dich nicht verunsichern...

Bis zur 34.SSW sollte es sich gedreht habe, und wenns bis dahin noch nicht in SL liegt kann man nachhelfen.

Mein Kleiner hat sich in der 29.SSW gedreht, und ich hoff er bleibt so, aber es wär auch noch kein Problem.

Frag mal ne Hebi...die sagt dir sicher das sie vor der 34.SSW nicht viel machen wird.

Aber wenn du willst probier mal die Indische Brücke...vielleicht hilft sie dir ja.

Lg Steffi * Killian 32.SSW

2

Hi,

lass dich nicht verrückt machen!!
Mein Kleiner hat sich in der 29.ssw ständig hin- und her- gedreht und halt noch den Platz genossen. Seit der 32.ssw liegt er jetzt richtig.
Warte doch erstmal ab, bis zur Diagnose: KS ist noch massig Zeit.

Alles Gute,
Wiebke (41.ssw)

3

Genau das hatte mir meine FA beim ersten auch gesagt. Meine Hebamme hat mich dann gemokst, indische Brücke, Lichtkegel auf Bauch etc. hab ich alles ausprobiert und siehe da, irgendwann...
es war schon sehr spät!...hatte sich der Kleine sogar gedreht.

Es wurd dann aber trotzdem ein Kaiserschnitt ,weil er nicht ins Becken rutschte.

So kann´s auch gehen.

War nicht schlimm und ist alles schon lange vergessen - nun freu ich mich auf das Nächste und hoffe diesmal auf eine Spontangeburt.

Viele Grüße

4

Hallo Du,

bleib locker, Du hast noch Zeit!! Meine Maus liegt auch noch in BEL und ich bin ab morgen in der 34.SSW! Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und selbst wenn sie sich nicht dreht, denke ich mir, dass es evtl. einen Grund dafür gibt. Im Zweifel gibt es halt einen Kaiserschnitt. Find ich nicht so schlimm, aber das empfindet jeder anders.

Ich drücke Dir die Daumen und wie gesagt, lass Dich nicht verrückt machen!

LG
Sandra

5

Das Kind kann sich bis kurz vor der Geburt noch drehen.
Lass dich nicht verrückt machen!

LG,
Galli (28.-32.SSW, und der es schnuppe ist, wie das Kind im Moment liegt!)

6

Hi.

Mein Kleiner hat sich erst diese Woche gedreht, er lag die gesamte Schwangerschaft nicht richtig, lag immer BEL oder QL. Nun hat er sich gedreht. Hab Geduld! Dein Baby dreht sich sicher noch.

LG
Franziska
29. SSW (ab morgen schon 30 SSW #huepf)

7

Hallo,
also ich kann mich den Anderen nur anschließen, nicht verrückt machen lassen. Mein kleiner Mann hat sich letzte Woche erst gedreht bin jetzt 29 SSw. Meine Fä meinte es gibt auch Kinder die sich ein paar Tage vor dem geplanten KS noch gedreht haben...du hast noch Zeit und deine Kleine hat noch Platz genug.

LG
Christiane