wodurch wird eigentlich ne spontan geburt ausgelöst?

guten morgen nochmal :-)

ich hab da ne frage, die mir schon sehr lange durch den kopf geht, aber irgentwie hab nie daran gedacht hier mal zu fragen oder so wenn ich grad da war (naja schwangerschafts-demenz) ;-)

jedenfalls würds mich interessieren ob jemand von euch mir erklären kann wodurch eine natürliche geburt eigentlich ausgelöst wird?

ich meine, irgentwann bekommt man leichte UL schmerzen und eben die wehen und die geburt startet... aber wieso/wodurch?


durch irgentwelche hormone der frau?
sind es hormone des kindes? oder was andres?

es heißt ja immer "das kind weiß wann es kommen kann, wann es soweit ist" ... wie "löst" denn dieses kind dann die wehen aus?

ich kann mich noch ganz vage daran erinnern in meiner 1. ss mal gelesen zu haben, dass das kind durch ein "hungergefühl" hormone ausstösst und dann dadurch wehen kommen, stimmt das?

naja würd mich jetzt halt mal interessieren was ihr so meint, oder vielleicht ist da ja jemand vom fach und kanns mir erklären, wäre sehr dankbar #freu


ganz viele liebe grüße dany

1

Morgen,

genau dieselbe Frage habe ich FA und diversen Hebis gestellt.

Die einhellige Antwort war immer: Es ist bis heute nicht klar, wer oder was die Wehen auslöst.

Es sind Hormone - klar. Aber ob das nun vom Kind kommt oder von der Mutter oder vom heiligen Geist ;-) ... weiss keiner.

Gruss
Murmel

2

hi,

ich hab die info von meiner hebi, dass die nieren des kindes bestimmte stoffe ausschütten (deshalb sagt man ja auch immer, die babys kommen wenn sie so weit sind), die bei der mutter dann hormone ausschütten, die dann wehen auslösen ...

soweit die theorie. ob das dann alles so funktioniert, ist eben nicht sicher (deshalb eben auch einleitungen usw)

lg
sonja (36.ssw)

3

huhu,

also ich habe mal gelesen und auch gehört, das unser schatz der boss im bauch ist und entscheidet wann es kommen möchte...

wenn das baby geburtsbereit ist soll es angeblich ein hormon ausschütten was in den mütterlichen kreislauf bis zum gehirn geht und dort dann den impuls gibt...die wehen auszulösen...diese hormon soll auch ein namen haben weiß aber nicht mehr welcher....

man hört so vieles ob das alles stimmt ist wieder die frage...

lg

schmuschatz mit #baby chiara marie et - 8#schwitz

4

Hi
es ist noch lange nicht geklärt, was genau passiert bei einem spontanen Geburtsbeginn.

Es hies schon in Dokus, daß das Kind Hormone frei setzt - ich denke es hat ein wenig was mit der Lungenreife zu tun, da diese ja zuletzt erfolgt per Cortisonausschüttung, daß der Körper der Frau sich vollends vorbereitet und dann im Zusammenspiel von Schwangerer und Kindshormonen es zu Wehen und eben Geburt kommt.

Naja, Hauptsache, die Kleinen kommen überhaupt, da ist mir ehrlich das warum es beginnt egal. Grins

LG Nita, 32+6 mit Nr.3