Jemand hier mit Angst- und Panikstörung? /// Frage wegen Zahnarzt..

Guten Abend Mädels,

ich leide seit meinem 6. Lebensjahr unter einer Angst- und Panikstörung. Seit 3 Jahren habe ich das voll im Griff und sie taucht im Alltag überhaupt nicht mehr auf.

Doch wenn ich beim Zahnarzt bin, dann überkommt es mich.. Dort bekomme ich Panikattacken vom Feinsten. Mit allem drum und dran, Atemnot, Schwitzen, Ohnmachtsgefühl, Zittern, Übelkeit etc. Das volle Programm eben.. Meistens werde ich dann sogar wirklich ohnmächtig. Meistens, sobald die Betäubung anfängt zu wirken..

HABT IHR TIPPS FÜR MICH wie ich auch diese Situation in den Griff gekomme??

Lieben Gruß
Lena
17. Woche

1

Hallo,
das ist ja heftig! Ich habe zwar auch Angst vorm Zahnarzt, aber sowas#schock Dass es dir was bringt, wenn dir hier jemand Tipps gibt, glaube ich nicht. Ich denke eher, da musst du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. So genau kenne ich mich da nicht aus, aber es gibt für solche Fälle doch Therapien. Informiere dich doch mal bei deinem Hausarzt! Ansonsten könntest du dich ja mal bei einem Zahnarzt beraten lassen, der Hypnose anbietet. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich, Zahnarztbesuche ohne Ohnmachtsanfälle zu überstehen. Und falls du dazu was rausfindest, kannst du es ja mal posten oder mir über VK berichten, interessiert mich nämlich auch brennend!:-)
LG
ick

3

Das mit der professionellen Hilfe habe ich bereits hinter mir. Wie gesagt, im Alltag taucht diese Störung überhaupt nicht mehr auf..
Vor ein paar Jahren noch konnte ich keine 100 Meter allein mit dem hund gehen, konnte nicht mit dem Auto allein zum Bäcker um die Ecke, konnte nicht zur Schule gehen, konnte keinen Supermarkt betreten (auch nicht mit Begleitung), konnte keine Minute allein daheim bleiben etc..
Heute geht es mir sehr gut, KEINE Probleme, könnte stundenlang in der Supermarktkassenschlange stehen, bin bereits 600 Km allein mit dem Auto gefahren, kann alleine schlafen, alles eben.

Habe eben nur das Problem mit dem Zahnarzt. Und dafür nochmal eine Therapie machen halte ich nicht für nötig. Wenn man bedenkt, wie oft geht man zum Zahnarzt..

2

Hallo!

Ein richtiges Rezept habe ich für dich leider nicht. Ich bin aber selber gelernte Zahnarzthelferin und leide auch unter Angst und Pnaikattacken. Es gibt Spritzen, die OHNE Adrenalin sind, heißt also, dass wenn du eh schon Angst und Panik hast und dein Adrenalin schon an der Spitze angekommen bist, dann noch eine Anesthetiker mit Adrenalin bekommst, wird das ja noch mehr gepuscht und du bekommst noch mehr Herzrasen.

Ist also nicht förderlich. Desweiteren gibt es auch Zahnärzte, die sich ja auf Angstpantienten ( und dazu gehören wirklich auch die mit großen Angsstörungen ) spezialisiert haben!

Versuche doch mal einen in deiner Nähe zu finden und versuche es einfach. Ich MUSS auch unbedingt gehen, klar habe ich jetzt schon schiss und auch in meiner Zeit als ZA-Helferin, habe ich mich nie freiwillig auf den Stuhl gelegt!

Überigens, die Spitzen, also das Anesthetiker, von dem ich sprach, ist eigentlich für Schwangere entworden worden. Deswegen ist es eben für dich doppelt gut geeignet! Es kann ich der SS gegeben werden und es puscht das Adrenalin nicht noch weiter hoch. Ich lasse mir das WENN auch nur geben!

Also, hoffe ich konte dir helfen!

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach!

LG
Sunny

5

Wow.. Das erklärt wohl, warum es bei mir nach der Betäubung erst richtig abgeht..
Das Pieksen der Nadel lässt mich völlig kalt, ich bin überhaupt nicht schmerzempfindlich..
Wie gesagt, erst wenn die Betäubung anfängt zu wirken, dann ist alles vorbei..

Vielen lieben Dank für deine Antwort #liebdrueck

4

Hmmm schwierig! Panikstörrung kenn ich aber nicht beim Zahnarzt!
Ich versuche immer Dinge zu tun die mich in die Realität zurückholen...

Anspruchsvolle Rechnungen lösen z.B.: Immer 7 von 1000 abziehen
Alphabet von hinten aufsagen
Etwas scharfes lutschen( schwierig beim Zahnarzt)
...
Auf alle Fälle würde ich versuchen vor der Behandlung ein gespräch zu führen zum "beschnuppern"

Lg Melanie

6

Das mit dem Ablenken kenne ich, hat mir damals im Alltag sehr gut geholfen. Doch beim zahnarzt nützt das irgendwie nix..

Vielleicht hilft es ja, wenn ich die Hände auf meinen Bauch lege und an meinen Zwerg denke ;-)

8

Hallo rosali!

Ja, das erklärt, warum es dann immer erst so richtig abgeht!

Deswegen, frag doch einfach mal deinen momentanen Z-Arzt. Vielleicht hat er die ja sogar da. Also ich lass mir nix anderes mehr geben!

Gut dabei ist auch, dass die spätestens nach 1 Stunde nicht mehr wirken, also du dann kein betäubtes Gesicht mehr hast :-)

Hat also mehrere Vorteile!

Bei mir ist das eben das größte Problem mit dem Herzrasen, dadurch verfalle ich der Panik und der Angst! Hatte auch schon professionelle Hilfe aber wenn wir ehrlich sind, dann kann man sich nur selber helfen, denn das ist nunmal eine Sache, die ein Leben lang bleibt, man muss eben nur versuchen damit umzugehen! Bei mir klappt´s jetzt auch besser. Manches Mal denke ich zwar, oh shit, es fängt an aber dann kann ich mich ganz gut ablenken!

Ist schon eine blöde Sache, dass es sowas überhapt gibt, ne?

Na ja, dir alles Gute!

LG
Sunny

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Lena...

ich fürchte, da wirst Du hier nicht wirklich viele Tipps bekommen, aber ich kann Dich gut verstehen... Leide unter Emetophobie (Brechangst) und auch noch anderen Phobien... Ich war in behandlung und hab auch einiges hinter mir. Aber so stark war meine Zahnarztangst nie. Zum Glück...

Falls Du auch Brechangst hast, guck doch mal unter www.emetophobie.de oder google mal nach Phobien mit Deinen Symptomen.... Agoraphobie "könnte" z.B. zutreffen...

Viel Erfolg!

Momo + Leandra Sophie (29.SSW)

10

Agoraphobie.. Ist mir sehr geläufig das Wort #schwitz

11

hallo lena,

ich kann dich gut verstehen .. ich habe generell psychische probleme, aber eben zusätzlich auch eine zahnarzt-phobie ...

.. auch spezielle phobie-praxen waren mit mir völlig überfordert .. nunja, wenn da ein erwachsener mensch schreiend wie eine 3jährige in der zimmerecke hockt, kann man halt nicht viel machen^^

meine (für mich einzige) lösung: behandlung unter vollnarkose .. das machen schon sehr viele ärzte, die meisten haben 1 oder 2 mal im monat einen speziellen tag dafür, an dem ein anes .. anäs .. narkosearzt kommt ... und es wird von den krankenkassen idR übernommen (auch wenn sich das von zeit zu zeit ändert, manchmal ist auch ein gutachten eines psychologen erforderlich) ...

meine erste vollnarkose-behandlung war 1994 .. damals mußte ich mir noch die gesunden weisheitszähne entfernen lassen, reine kariesbehandlung unter vollnarkose gingen damals nicht .. danach war ich nochmal 1998, 2001, 2003, 2005 und 2006 - die letzten 3 zum glück schon bei einer sehr guten praxis in meinem wohnort .. gut deswegen, weil die _endlich_ nicht mehr versuchen, mich zu einer "normalen" behandlung zu überreden ... ok, wenn man erstmal kreischend auf dem flur stand, gibt es auch nicht mehr viel zu überreden ;)

tja .. nun hoffe ich, daß ich die schwangerschaft ohne größere zahnschmerzen überstehe .. die narkoseärztin meinte zwar, es wäre auch zur not in der schwangerschaft möglich, aber ich will ja auch nix riskieren ..

vollnarkose ist natürlich nur die letzte möglichkeit .. wenns bei dir noch irgendwie anders geht, solltest du es versuchen .. ich drück dir die daumen :)

kannst ja auch mal bei www.dgzp.de vorbeischauen .. der deutschen gesellschaft für zanhbehandlungsphobie ..

liebe grüße
mieze + #ei 17+5

13

Vielen Dank für den Link!!

Vollnarkose ist nix für mich. Habe noch nie eine bekommen und habe panische Angst davor..
habe Angst, dass ich kurz bevor es wirkt eine Panikattacke bekomme.. Nee nee...

15

klar, ist nicht jedermanns sache .. und solange die angst vor der vollnarkose genauso groß oder gar größer ist als die vor der behandlung, bringt es ja auch nix^^ ..

allerdings wäre eine panikattacke vor der narkose kein problem .. zum einen hat man eigentlich gar keine zeit dazu, weil es so schnell geht *lol* .. zum anderen haben die behandelnden ärzte _wirklich_ erfahrung mit angstpatienten .. meine üblichen heul-schüttel-krämpfe, die ich vorher immer noch habe, haben da nie jemanden gestört, da wurde dann ganz lieb händchen gehalten, zum 1000sten mal ganz ruhig erklärt, warum man wirklich nicht zwischendurch wach werden kann, usw.

aber solange du es ohne schaffst, freut es mich natürlich :) .. man sollte ja jede unnötige vollnarkose vermeiden, wirklich gut für den körper sind die nunmal nicht ..

12

Hallo Lena! Habe gehört das Hypnose vorort (im Zahnarztstuhl) bei Angstpatienten sehr gut anschlagen sollte!
LG

14

Ja, habe bei Stern TV mal einen Bericht darüber gesehen.
Hat mich schon überzeugt muss ich sagen..

Doch vor einer Hypnose habe ich extrem Angst...
Dieses Ausgeliefert sein. Vor Allem die Angst, dass ich daraus nicht wieder wirklich aufwache...

16

dazu kann ich auch noch was sagen^^ .. mein vater hat früher mit einem show-hypnotiseur zusammengearbeitet ...

man macht unter hypnose nichts, was man nicht auch sonst tun würde.. sicher, show-hypnotiseure haben da ihre "kleinen tricks", damit die show auch lustig wird, in die richtung "sie sind ein hund, bitte bellen sie jetzt" .. aber die wenden die "normalen" hypnotiseure gar nicht erst an ..

ich kenne auch keine "echten" fälle, in denen jemand nicht aufgewacht ist.. selbst wenn eine hypnose nicht "ordentlich" aufgelöst wird, wird der effekt einfach nach und nach weniger ...

außerdem meine ich mich zu erinnern, daß die ersten hypnoseversuche eh nicht direkt bei einer behandlung stattfinden, sondern dass es vorher "getestet" wird, teilweise mehrfach .. ich hatte mich da auch mal erkundigt .. mir wurde gesagt, daß ich erstmal 5-6 sitzungen mit dem therapeuten alleine hätte, dann einen besuch beim zahnarzt mit therapeut und nur sitzen auf dem stuhl ohne arzt, etc. .. keine ahnung, ob das immer so gemacht wird ..