Ernährung bei SS-Diabetes!???

Hallo!
Bin heute ziemlich frustiert, denn bei mir wurde eine SS-Diabetes diagnostiziert wie in der ersten SS auch. Soweit auch gar nicht schlimm, habe ich gedacht da ich in der ersten SS das auch gut über die Ernährung hin bekommen habe. Aber jetzt sind morgens meine Nüchternwerte ständig zu hoch #heul
Könnt ihr mir noch mal genaue Tipps geben was ihr abends so esst??#danke
Tagsüber sind die Werte gut da bin ich ja auch viel unterwegs mit unserer ersten Tochter aber abends nach dem Essen ist meistens fernsehen (ohne knabbern natürlich) angesagt.
#danke
Gruss
Kiki + Anna 20.01.2006 + #ei 03.12.07

1

Hallo Kiki,

die Morgenwerte sind immer höher als normal, da neben dem Morgenzucker auch das Wachstumshormon des Kindes, welches dem Zucker ähnlich ist, am aktivsten ist. Da kannste abends essen, was du willst. So geht es mir nämlich. Ich habe auch SS-Diabetes und meine Morgtenwerte sind furchtbar, ob ich abends nach 19 Uhr nur noch Wasser trinke oder eine Tüte Gummibären futtere. Ich muss seit der 16. SSW tagsüber spritzen, da ich mit einem Bürojob nicht so viel Bewegung habe. Abends spritze ich seit der ca. 22 SSW. Bin nun schon auf 10 Einheiten ohne dass sich der Morgenwert großartig ändert. Da weiß ich im Moment auch nicht weiter und werde am Mittwoch mal meinen Diätberater dazu befragen. Morgen geht es wieder zum FA und da werde ich erfahren, ob meine Maus noch nicht zu groß geworden ist, da ich meine Werte nicht immer unter Kontrolle bekomme.

Viel Spaß beim Kugeln weiterhin.

Sandra + Anne 7.12.2004 und #ei Emma (ET 24.08.2007)

2

Hallo, hatte auch in beiden SS den SS- Diabetes. Meine Morgenwerte waren ebenfalls immer zu hoch. Mußte abends Insulin spritzen. Werte habe ich dann in den Griff bekommen. Du hast ja noch etwas Zeit bis zur Geburt. Die Werte können sich noch verschlechtern. Bei meinen SS waren die werte total unterschiedlich. Überhaupt nicht zu vergleichen gewesen.
Bist du bei einer Ernährungsberaterin, die deine Werte kontrolliert? Ich war fast alle 2 Wochen zur Kontrolle. War zwar nervig, aber sehr hilfreich. Habe immer Tipps zur Ernährung bekommen und vor allem Aufmunterung wenn ich die Werte mal wieder nicht kontrolieren konnte.
Viel Glück

3

Hallo!!!

Das verstehe ich aber nicht! Wie kann es sein, dass du im Dezember erst einen Entbindungstermin hast und dann jetzt schon die SS- Diabetes festgestellt wurde. Wenn es eine reine SS- Diabetes ist, dann bekommt man die erst ab etwa der 24. SSW. Bist du dir sicher,dass du nicht Typ 1 oder 2 Diabetes hast? Weil er erst in 24 bekannt wird, wird da auch erst der OGGT( Oraler- Glukose-Tolleranz-Test) durchgefürt. Bei mir wurde es in der 25 SSW erkannt nach diesem Test. Jetzt muss ich die Ernährung umstellen. Wenn mein Wert nüchtern unter 90 ist, ist das okay und eine Stunde nach dem Essen darf er nicht höher sein als 140. Wie sit das bei dir??? Oder bei anderen??? Ich kann nur sagen mir fällt es echt schwer mich so einzuschränken.

Naja, ist ja bald geschafft.

Liebe Grüße

Jenny mit Josi- Sophie und Babygirl inside 28 SSW

7

Hallo Jenny,

bei mir wurde der Zucker auch in der Frühschwangerschaft festgestellt (11./12.SSW), weil ich einen Zuckerbelastungstest gemacht habe, da mein erstes Kind mit über 4 kg auf die Welt gekommen ist. Außerdem haben die BBK diese Tests für umsonst angeboten im Rahmen einer Studie zur Erkennung und Vermeidung von Frühgeburten. Zudem hatte meine Mutter auch eine SS-Diabetes, als sie mit mir schwanger war. Da sind alles Faktoren, die zu einem früheren Test führen können. SS-Diabetes hat was mit der Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu tun und die kann auch schon früher schlapp machen, ohne dass man Diabetes Typ I, II oder III hat.

Ich spritze auch schon seit der 16.SSW ohne vorher Probleme damit gehabt zu haben.

Sandra

4

Wollte nur noch anmerken, dass das die Onfos von meinem Doc sind.

Liebe Grüße

5

hmm .. als "vollzeit-diabetiker" kann ich sagen, daß es ohne insulin zu spritzen schwierig wird mit nem besseren nüchternwert .. du kannst ja nachts nichts beeinflussen (ok, du kannst um 4 uhr morgens aufstehen und sport treiben *lol*) .. wie hoch ist der wert denn? bei sehr hohen werten könnte eine nächtliche unterzuckerung ursache sein ... ich weiß zwar nicht, ob das ohne insulin zu spritzen möglich ist, aber du könntest ja mal testweise nen wecker so auf ca. 3-4 uhr stellen und mal messen, um das abzusichern ..

gruß,
mieze + #ei 17+3

8

Hallo!!
Danke schon mal für die Antworten!
Meine Nüchternwerte liegen morgens auf jeden Fall über 90, heute morgen z.B. direkt nach dem Aufstehen bei 94 und ne Stunde später vorm Frühstück bei 108 #schmoll
Ich befürchte auch dass ich um das Insulin nicht rum komme, da ich z.B. gestern abend gar keine Kohlenhydrate gegessen habe.
Ernährungsberatung als solche habe ich natürlich schon bekommen und tagsüber sind die Werte auch echt gut (vor der Mahlzeit bei 80-85) 1,5 Std. nach der Mahlzeit zwischen 90 und 105 über die letzen 3 Wochen. Damit bin ich ja zufrieden.
Ach, doof ist das. Ich hatte eigentlich gedacht ich würde mit konsequnter Ernährung die Werte wieder schnell prima im Griff haben so wie bei der ersten #schwanger auch. (da waren die Werte morgens übrigens deutlich niedriger 75-85 aber da war ich auch schon deutlich weiter als ich den Zuckerbelastungstest - damals noch freiwillig- gemacht habe)
Na ich werde die nächsten Tage noch mal ausprobieren ob es irgendwas gibt, was meinen Morgennüchternwert senkt!
#danke
Gruss
KIKI

9

hui .. ich würde bei solchen werten luftsprünge vor freude machen .. wenn ich unter 120 aufwache, bin ich glücklich - denn ich kann abends nicht mehr insulin spritzen, weil ich sonst um 4 unterzuckere und dann mit 250 aufwache :/ ..

.. aber das ist mit einem nicht-diabetiker wohl nicht zu vergleichen^^

6

Achte beim Vollkornbrot darauf, dass es nicht mit Malz ist.
Malz kann den Zuckerwert in die Höhe treiben.
Seit dem ich das Brot umgestellt habe,
sind meine Nüchternwerte auch ok und ich muß kein Insulin spritzen.
Sondern muß nur drei mal am Tag meine Werte kontrollieren.
Liebe Grüße
Gwendolin mit Dominik,Anna,Sophie und #baby Emma 29+2

Top Diskussionen anzeigen