Völlig verunsichert nach Ersttrimester-Screening (NT). Hilfe!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich war vor 2 1/2 Wochen beim Ersttrimester-Screening. Der Ultraschall war der totale Hammer. Man konnte wirklich jede einzelne Ader sehen und laut Ultraschall sei unser Kind kerngesund hieß es. Die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung lag bei 1:2111. Ich war total happy.

Jetzt hatten wir am Montag den nächsten Termin beim Frauenarzt und dieser teilte uns dann mit, daß nach der Auswertung meines Blutes einer der 3 gemessenen Werte nicht in Ordnung sei und das die Wahrscheinlichkeit damit auf ein Risiko von 1:1048 sinkt. Wir waren völlig geschock, da beim Ultraschall nicht das geringste darauf hinwies, daß vielleicht etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Meine Frauenärztin hat mir von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten, bzw. Sie sieht keinen Grund dafür da Sie mehr Wert auf den Ultraschall legt.

Bin völlig verängstigt und verunsichert, da wir zwar auf der einen Seite ehrlich gesagt ein Problem mit einem behinderten Kind hätten aber auf der anderen Seite hab ich fast mehr Angst davor, daß bei der Fruchtwasseruntersuchung etwas schief geht und ich ggf. ein völlig gesundes Kind verliere.

Hat jemand von Euch das ebenfalls mitmachen müssen und kann meine Angst ggf. nachvollziehen? Wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?

Liebe Grüße

Melli

#ei 15. SSW

1

Hi!

Das ist eine schwere Situation, und ich glaube keiner kann sich da anmaßen die Ratschläge zu geben, denn das ist ganz alleine deine Entscheidung.
Bei einer Freundin war es ebenfalls so der Fall, dass sie vor der Entscheidung stand und sie hat sich dagegen entschieden... also gegen die Untersuchung des Fruchtwassers - denn sie meinte egal was dabei raus kommt... ich bekomme das Kind.
Und genau das solltest du dich fragen... was ist wenn raus kommt, dass das Kind behindert ist. Was machst du dann? Wenn du es bekommen willst, dann brauchst du die Untersuchung gar nicht, denn es gab auch schon Fälle wo die Untersuchung auffällig war und ein kerngesundes Kind auf die Welt gekommen ist.

Alles Gute egal wie die Entscheidung fällt....
LG Karin + Krümel ET-15 Tage

2

Hallo
Also ich würde eine FW untersuchung abraten. Vorallem weil dein FA ja auch kein grund sieht.

Mach dir nicht so ein kopf wir schon alles . Ich mein sind immer noch über 1:1000 das nix ist. Immer positive denken.

Martina und krümmel inside 13ssw

3

Hallo Melli,

also ich finde 1:1048 auch nicht schlecht!! Und wenn deine Ärztin eh immer US macht und dort alles in Ordnung ist, würde ich das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung nicht eingehen!!!
Wie hättest du dich denn entschieden, wenn sie direkt 1:1048 gesagt hätte und nicht erst den anderen Wert? Frag dich das mal.
Denk an dein Kind und überleg es dir gut. Und wenn du total unsicher bist, hol dir eine 2. Meinung ein oder frag mal deine Hebi. Wenn du noch keine hast, wäre es vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt sich darum zu kümmern.

Drück dir die Daumen!!

Steffi (19+2 Maximilian), Katharina (2,5 Jahre) und Maria (1 Jahr)

4

hallo,

ich erzähl mal wie es bei uns war....

mein Mann hat ein erstes Kind in der 22ssw verloren.
in der 19.ssw wurden wasserkopf und andere behinderungen festgestellt....seine damalige partnerin hat sich dann für einen abbruch entschieden....

da nicht geklährt werden konnte ob es genetisch bedingt war oder nur eine laune der natur,stand für mich gleich fest das ich eine fruchtwasseruntersuchung machen lasse.auch wen unser baby keine auffäligkeiten aufwies.

ich selber wollte aber so schnell wie möglich wissen ob mein baby gesund ist,nartürlich hatte ich angst das ich auch ein gesundes baby dadurch verliren konnte.....aber auch die angst das mein baby krank wäre und die geburt so wie so nicht überleben würde machte mir zu schaffen.

im enddeffeckt lief ich nach der fruchtwasseruntersuchung wie ein aufgescheuchtes ter durch die gegend.den ich hatte angst das baby zuverlieren und angst vor den ergebniss.

fazit ist mein gesunder Junge liegt auf meinen schoß,und ich weiss selber nicht ob ich das jemals noch einmal machen würde....
es ist letzt endlich jedem selber überlassen und mann muss mit den daraus entstehenden ergebnissen leben...


gruss kathy und bryan

5

Meines Wissens sind solche Werte in den Tausendern doch sehr gut!?
Versuch dir vor Augen zu führen, um was für Wahrscheinlichkeiten es sich hier handelt... 1: 1048!!! Nicht 1:500, oder 1: 300 oder...

Die Entscheidung ist eure, aber ich persönlich würde keine FU machen, zumal der Arzt ja auch keinen Grund dafür sieht. Und du hast ja auch Angst davor, lese ich aus deinem Posting...?!?

LG, edna