Wer spritzt auch Heparin/Fraxiparin? Kurze Frage....

Hallo Ihr Lieben,

seit vorgestern muss ich aufgrund einer Erhöhung des D-Dimer-Wertes Fraxiparin 0,3 ml spritzen. Klappt auch gut.

Mein Doc meinte, ich soll die verschriebenen Stützstrümpfe auch noch anziehen.

Hm, reicht denn das Fraxiparin nicht aus, um das Thrombose-Risiko in Schach zu halten? (Hatte übrigens noch nie eine Thrombose, der hohe D-Dimer-Wert kam eher durch einen "Zufall" ans Tageslicht...)

Was meint Ihr?
Wer muss spritzen und zieht zusätzlich noch diese knackigen Strümpfe an?

Lieben Dank für Eure Antworten!

Das Lottchen
(15. SSW)

1

Hallo Lottchen,

ich muss seit zwei Monaten abends Fraxiparin spritzen und morgens eine Aspirin 100 nehmen. Aber Stützstrümpfe muss ich gott sei dank nicht tragen !#freu

wo lässt du deine Werte überprüfen ?
ich muss alle 4 Wochen dafür ins MVZ nach Bonn #augen

Hast Du auch die Beine voller blauer Flecken ?

liebe Grüße

Mazura

4

Hallo Mazura,

ich habe hier im Forum gelesen, dass wenn du ganz langsam spritzt du weniger blaue Flecken bekommst. Ich mache das (allerdings noch im Bauch) und habe nur ganz kleine blaue Punkte.

LG
Roxy + #ei inside

2

Huhu,

ich muss seit der 29 SSW Heparin (Clexane 0,4) spritzen. Jedoch wegen eines zu niedriegen Protein-S-Wertes der von einer Blutgerinnungsstörung bei mir kommt. Zusätzliche Strümpfe hat er mir nicht noch verschrieben. Bei mir bestand die Gefahr einer Lungenembolie.

Eine Freundin von mir muss sie Strümfe auf Grund finger dicker Krampfadern tragen, die auch sehr weh tun. Ohne diese Strümpfe hätte sie höllische Schmerzen.

Eine Bekannte hat in der SS generell Strümpfe getragen, da jede Schwangere ein erhöhtes Trombose Risiko hat. Bei den jetzigen Temperaturen ist es auch nicht "so schlimm" sie zu tragen, eher unangenehm. Im Sommer könnte es noch nervig werden. Die Entscheidung ob du sie anziehst kann dir warscheinlich niemand abnehmen. Ggf. sprich noch mal mit deinem Arzt darüber.

LG i_kind

3

Hallo Lottchen,

ich bin jetzt in der 9. Woche und spritze seit 2 Wochen täglich Fraxiparin. Bisher noch schön in den Bauch. Und zusätzlich trage ich Kompressionsstrümpfe Klasse 2.

Ich habe den Gerinnungsdefekt Faktor V Leiden. Das ist aufgefallen als ich vor 1 3/4 Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose hatte.

Ich kann nur sagen sicher ist sicher. Ich weiß das ich das für mein Wunschkind mache und "erleide" es gern.

Wünsche dir alles Gute und eine beschwerdenfreie SS

LG
Roxy + #ei inside

5

Hallo Lottchen,
zieh die Stützstrümpfe an, schon um hässliche Varizen zu vermeiden;-)
Ne, mal Spaß beiseite, ich will dir keine Angst einjagen, aber gestern ist eine 42-jährige Frau aus unserem Ort an einer Thrombose mit darauffolgender Lungenembolie gestorben...:-(
Sicher ist sicher...und solange es noch nicht zu heiß ist....#schwitz
Alles Gute dir
Tami

6

Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich werde die Strümpfe zuhause und bei kühlerem Wetter sicher anziehen....aber wenns dann mal 30 Grad sind....ich glaub', da werd' ich eher nachlässig ;-)

Hm, seltsam....aber warum wünsche ich mir für dieses Jahr keinen heißen Sommer??? hi hi hi

Viele Grüße
Das Lottchen