0 neg. -resogam Spritze???

Hi ihr, man bekommt doch wenn man 0 neg.ist von der blutgruppe in der 27 Woche die Spritze ( Resogam), habe ich schon gespritzt bekommen weil ich im januar leichte blutungen hatte,nun bin ich verwirrt, laut mutterpaß bin ich 27 SSWoche plus 5 Tage, laut rechnung von mir undmeinen neuen FA 29plus 5 SSW, mein erster frauenarzt hat sich verrechnet und ich habe das nicht gemerkt weildermich doof gequatscht hat damals, und ich schlicht weg überfordert war mit der situation.
Nun meinte mein FA die resogam spritze hält 6 Wochen, und dann wieder auf 2 - 3 wOCHEN KOMMT ES NICHT ANwenn sie später gespritzt wird, nun bin ich ein wenig durcheinander und mache mir sorgen, weilmein nächster termin erst in 2 Wochen ist- bisschen lang mitder spritze die normalerweise in der 27 SSW verabreicht wird.
Kennt ihr euch da aus, oder sollteich meinenFA anrufen und ihn drauf aufmerksam machen und sagen das ich die Spritze gern hätte, er weiß auch das mein Mutterpaß nicht stimmt,weil der kleine 2 Wochen vorraus entwickelt ist, war schon deswegen beim Zuckertest usw.


Peg83 29SSW

1

Hallo,

ich bin auch 0 negativ und habe meine Spritze in der 28. SSW bekommen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es da wirkliche DEN Zeitpunkt für die Spritze gibt: für eine Geburt gibt es doch einen Spielraum von mehreren Wochen und was macht eine Frau, die vielleicht schon in der 35. Woche ihr Baby bekommt?

Wenn du dir aber so unsicher bist, rufe doch einfach kurz deinen FA an; dann bist du sicher beruhigter!

Viele Grüße,
Susanne mit #baby 39.SSW

2

Hallo,

die hält nur 6 Wochen ??? Das ist mir neu und irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen!
Ich habe sie jedenfalls in meiner ersten SS in der 27 SSW bekommen und nach der Entbindung.
Jetzt wieder in der 27 SSW und ich werde sie auch nach der Entbindung bekommen.
Meine Freundin hatte einen Krankenhausaufenthalt in der frühschwangerschaft und dort hat sie diese dann auch bekommen, ebenfalls in der 27 SSW und auch sie wird sie nach der Entbindung nochmal erhalten.

Soweit ich weiß, ich die Spritze wichtig für das darauffolgende Kind, und nicht für die laufende SS!
Frag mal deinen Doc nach, wie er das handhabt, aber mach dich nicht verrückt deswegen!

LG
Britta 28 SSW

3

Hallo Peg,

ich selbst bin Blutgruppe A neg. und erwarte mein 4. Kind. Da mein Mann ebenfalls Rhesus negativ ist, habe ich während JEDER Schwangerschaft EINE resogam-Spritze bekommen, jeweils zwischen in der 29., 30. und 31. Woche (bekomme sie dieses mal beim nächsten Termin, am 31.05. - bin dann 27. Wo.).
Da hat kener davon gesprochen, das sie nur 6 Wochen hält, oder so Sie ist da, um den mütterlichen Körper davon abzuhalten, bei einem eventuellen Blutaustausch zwischen Mutter und Kind Antikörper zu bilden, was für jedes weitere Kind tödlich wäre. Die Spritze untrbindetdas, abe nicht nur für 6 Wochen, sondern komplett.

LG #herzlich
Tatjana

4

Mein erster Fa meinte ist auch für das kind schädlich, hat dann gelbsucht und irgendwelche stoffe kann daskind nicht selber abbauen oder der mutterkuchen,glaub ich.
Bei mir ging es drum das ich am 19.jan wegen blutungen imKH war und da die spritze bekommen habe weil ich 0 Neg bin, und am 13. Feb hatte ich auch wieder blutungen FA gewchselt und der meinte sind ja noch in den 6 Wochen wo die spritze hält und da müsse er nicht nochmal spritzen, mein Fa hat diese woche urlaub also shclecht mit nachfragen.
Die spritze sollte in der 27 Woche gespritzt werden da ab der 28 Woche das blut vom kind auch bei uns in der kreislauf mit kommt.

6

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was man dir da erzählt hat!
Warum bekommt man denn die Spritze nach der Entbindung???
Hat dir dein Arzt das auch erklärt??
Weil sie für weitere SS wichtig ist! Und du bist ja nicht 6 Wochen später wieder schwanger, im normalfall !

Ich glaube, dass du deinen Arzt gewechselt hast, war die einzigst richtige Entscheidung!

LG
Britta 28 SSW

weiteren Kommentar laden
5

hallo

ist es dein erstes kind?? wenn ja dann brauchst du dir da keine gedanken machen. wenn dein baby nicht deine blutgruppe hat, dann genügt es, wenn du die spritze innerhalb von 72 stunden nach der entbindung bekommst. sollte es sowieso deine blutgruppe bzw. deinen rhesusfaktor haben, dann bräuchtest du die spritze überhaupt nicht. er dann in der 2.ssw muss man eben wieder abwarten, was für eine blutgruppe dein zweites baby hat.
ich bin auch b negativ und war fest der meinung diese spritze vor der geburt zu bekommen doch mein fa erklärte mir das eben dann so wie ich es dir geschrieben habe. mein sohn kam mit ab negativ zur welt und ich ersparte mir die spritze.
jetzt bei baby nr. 2 wird es genau wieder so gemacht!

lg iris