Hilfe ich kann und mag nicht mehr!!!

:-( Ich bin in der 25 woche Schwanger und arbeite als Lagerarbeiter. Mein boss ist total uneinsichtig. Ich muss weiter schwere Lasten von mehr als 100 kg bewegen und habe ständig stress. Dazu kommt das ich jeden tag 120 km mit dem Auto zurück legen muss um an meinen Arbeitsplatz und wieder zu meiner wohnung zu kommen. Ich muss 6 Tage die Woche arbeiten ohne Ausgleichstag.


Privat bekomme ich überhaupt nichts geregelt! Meine vorsorgetermine muss ich so legen wie mein boss das will!Mein arbeitsort ist ca. 200 km von meinen Heimatort entfernt. Allerdings möchte ich mein Baby zu Hause entbinden und bis der Mutterschutz vorbei ist aufziehen.


Ich müsste mir zu Hause eine Wohnung suchen. Kann ich aber nicht, weil ich die ganze woche arbeite und sonntags die wohnungsgesellschaften nicht geöffnet haben!

Die andere Wohnung an meienem arbeitsort müsste ich bis zum 01.07. geräumt haben. Da komme ich allerdings nur langsam voran, da ich immer erst ca. 18:00 feierabend habe und dann meistens total fertig bin.


Ich hab mit meiner Ärztin über ein beschäftigungsverbot gesprochen. Das stellt sie mir nicht aus, da ich keine Risikoschangere bin.


Ich kann und ich mag nicht mehr! Kann mir irgendjemand dadrausen im www helfen?


HILFE Corliss #heul

1

Hallo Corliss,

Beschäftigungsverbot bekommst Du in so einem Fall von Deinem Arbeitgeber, nicht von Deiner Ärztin. Wenn Dein Arbeitgeber dabei nicht mitspielt (obwohl er ja das volle Geld von der Krankenkasse zurückbekommt), dann wende Dich an das Amt für Arbeitsschutz. Die geben Dir Tipps, wie Du weiter vorgehen sollst bzw. schalten sich auch selbst ein. Denn bei dieser Extremtätigkeit scheint ja ein BV für Dein Kind echt wichtig zu sein!!!
Das Amt für Arbeitsschutz, das für Dich zuständig ist, solltest Du übers Internet finden. Lass da nicht locker!!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Pelle

2

hi

also was habt ihr für ärzte..die können doch nicht von einer frau die im 6. moonat ist verlangen über 100 kg zu bewegen..

da muss der arzt was tun.. denn das ist gefährlich für euch beide..

man was sind das für menschen die keine rücksicht nehmen..


du tust mir leid aber ich würde da mich erkundigen ob das rechtens ist..

lg 30. woche

3

#liebdrueck oh man du Ärmste. Also sprich nochmal mit deiner Ärztin, wenn sie dir kein Beschäftigungsverbot ausstellt, wechsel die Ärztin und frag jemanden anderes. Bei diesem Job bekommst du sicher eins. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob du eine Risikoschwangere bist. Mal abgesehen davon ist es gesetzlich geregelt, dass dein Arbeitgeber dir freigeben MUSS, wenn du einen Arzttermin hast. Also diese Zustände musst du nicht akzeptieren.

Viel Glück, dass du bald deine Ruhe hast#herzlich

Conny (13.ssw)

4

Hallo Corliss,

das kann aber eigentlich nicht angehen!! Es gibt Gesetzte an die sich auch dein Arbeitgeber halten muß. Ob er will oder nicht!!!
Erkundige dich beim Amt für Arbeitsschutz!! Du setzt nur die Gesundheit deines Kindes und auch deine eigene Gesundheit aufs Spiel!!

Steffi (19+1 Maximilian)

5

Hallo!

Habt ihr vielleicht einen Betriebs-/Personalrat bei euch, der vermittelnd einschreiten könnte? Wenn du in einer Gewerkschaft bist, sollte es auch da Ansprechpartner geben, die sich auskennen und dir helfen können.
Was die Arzttermine betrifft, dafür muss dir dein Chef frei geben auch wenn sie für ihn nicht so doll liegen.
Das mit den 6 Tagen lässt sich ohne Zustimmung deines Chef leider nicht ändern, allerdings erlaubt das MuttrschutzG "nur" 8,5 Stunden tägl. Arbeitszeit bzw. nicht mehr als 90 Stunden pro Doppelwoche. Wenn du 6 Tage die Woche je 8 Stunden arbeitest kommst du natürlich auf mehr. Zumindest etwas sollte sich da machen lassen.
Ansonsten würde ich nochmal mit deiner/m FA über den Stress reden, der das für dich ist. Vielleicht kann man ja über ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot reden.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich da was regeln lässt und es dir bald wieder besser geht!

LG
Anne

6

Ich gehen mal davon aus, daß Du in Dt. wohnst und arbeitest.

Also erstens, darf man als Schwangere nicht so schwere Lasten heben (maximalgewicht: 5 kg - wenn ich mich nicht ganz irre) und zweitens darf man nicht Überstunden machen. Und in Deinem Fall machst Du ja jede Woche einen ganzen Tag überstunden. Stehst Du den ganzen Tag, ohne Sitzmöglichkeit??? Wenn ja, ebenfalls verboten.
Gegen 2 Sachen verstößt Dein AG in jedem Fall gegen das MuSchuGesetz.

Entweder suchst Du Dir einen anderen FA oder Du mußt Dich an irgendein Amt diesbezüglich wenden. Wohin kenne ich mich leider nicht aus.
Aber so, wie es im Moment ist, geht es nicht weiter, da mußt Du einfach etwas dagegen unternehmen.
Laß Dich bloß nicht von Deinem AG unterdrücken.

Ach ja, die Arzttermine zur VU darfst DU in die Arbeitszeit legen. Der AG muß Dich dafür freistellen ohne Gehaltsabzug.

Gruß
Nadine (19+6)

7

Hallo Corliss,

dein Bericht ist wirklich sehr erschreckend!

Eine Frage habe ich aber trotzdem: hast du gerade Urlaub? (Ansonsten würdest du doch gerade arbeiten, oder?) Wenn ja, dann nutze doch die Zeit um nach einer geeigneten Wohnung zu schauen oder schon mal Kartons in deiner jetzigen Wohnung packen. Dann bist du für deinen Umzug schon besser gerüstet!!

Alles Gute!
Susanne mit #baby 39.SSW

8

hallo corliss

bitte suche dir einen neuen fa. die du jetzt hast mutet dir zuviel zu was deiner arbeit betrifft. ich habe sofort meine bv bekommen , weil ich genau so wie du im lager arbeite mit vielen laster usw.meine ag(zeitarbeit) waren genauso uneinsichtig und meinten, das ich verpflichtet bin mindestens bis ende 6 monat so hart weiter arbeiten muß.denen war der musu verordung scheiß egal, drohten sogar mit vorzeitiger kündigung.das habe ich meinen fa auch so erzählt und meinte wenn das so ist, bekomme ich sofort meine bv und hat auch gesagt, das wenn sie mich vorher kündigen bevor mein vertag ausläuft(30.06) dann soll ich zum arbeitsgericht gehen.

lass dich nicht unterkriegen.das schaffst du schon.
hol dir den bv ,dann kannst du dich um ne neue wohnung kümmern. genieß die scwangerschaft.

mfg bine 14ssw