@ Junis, Vergleichsdaten 38 SSW gesucht ...

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,

bin gerade vom Frauenarzt zurück und habe neue Daten bekommen.
Nach langem hin und her, an welchem Tag ich nun meinen ET habe, meinte die Ärztin nun, sie würde nochmal genau nachrechnen. Im Krankenhaus sagte man uns (und auch meine Hebi) das ich am 21. Mai ausgerechnet sei und meine FÄ meinte heute, frühestens am 28 Mai. Naja, warten wie es ab, die Maus kommt eh wann sie möchte (wenn nicht vorher Eingeleitet werden muss oder so).
Mittlerweile weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht wegen dem ET aber deshalb hätte ich ja auch gerne von euch ein paar Vergleichsdaten.

Bin heute genau 37+1 SSW und das Gewicht wurde auf ca. 3670 gramm geschätzt.

BPD 95
FOD/KU 117
ATD 94
APD/AU 347
FL/HL 65

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich den Kopfumfang ausrechnen kann, oder ob das überhaupt geht?

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön

Susanne mit Jolina im Bauch, Laura (2003) im KiGa und Julian (32 SSW/2005) im Herzen

1

Huhuuu...

ich war heute auch mal wieder im KH zur Kontrolle. Heute bin ich bei 36+1......vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter :-)


BPD 91,2 mm
FOD 120,7 mm
KU 332,9 mm
ATD 98,6 mm
ASD 99,2 mm
AU 310,7 mm
FL 71,5 mm
Gewicht 2815 g

Der AU entspricht nicht meiner SSW. Meine Süße ist dort etwas wachstumsretardiert, aber ansonsten ist alles wohl an der unteren Norm.

Alles Liebe

Tonks mit Finja 36+1 und #stern

2

Hi Susanne,

ich bin heute bei 37+0 und war zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Dort hat die Ärztin auch nochmal fix nach den Werten von Sohnemann geschaut:

BIP 9,71
KU 35,39
Fl 6,93
FOD 12,61

Gewicht bei ca. 3597g und Schädellage I

Ansonsten konnte ich noch einen entspannten Blick in meine Akte werfen, es ist ja auch immer wieder interessant was Ärzte einem nicht erzählen#augen. Dort stand noch etwas von einer leicht verkalkten Plazenta#schock.....aha, solang Zwerg noch gut versorgt wird - scheint das ja nicht weiter erwähnenswert zu sein?!#kratz

Zum Kopfumfang kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wie kommen denn die Ärzte auf die Mai Daten bei dir? Ich hab Stichtag am 4.6 und bin doch nur einen Tag vor dir.
Die Ärzte meinten schon, dass es bei uns wohl noch im Mai kommt - du hattest mir auch glaube ich mal auf einen Post, der Kindesgröße wegen geantwortet.

Na, ich hoffe mal du liest das hier noch, werde nachher nochmal nachschauen.;-)
Alles Gute für die Geburt #freu
Lg Nana (seit heute in der 38. SSW)


3

Hallo Nana,

ja, ich hab dir auch schon geantwortet auf ein Posting von dir #freu

Tja, wie kommen die Ärzte auf die Mai Daten. Bei uns war das so kompliziert mit den Fruchtbaren Tagen, das meine FÄ mit dem Ultraschallgerät den ET ausgemessen hat. Allerdings ist mein Bauch recht dick, das Kind wiegt halt schon um die Ärzte im Krankenhaus meinten, ich wäre lt. meiner Fruchtbaren Tage damals eher ausgerechnet.

Jetzt wollte ich einfach nur mal ein paar Vergleichsdaten haben um mal zu schauen, ob meine kleine wirklich so groß und schwer ist. Lt. dem FL von 65 ist die Kleine aber gerade mal 45 cm groß, von daher gar nicht zu groß sondern eher zu klein würd ich sagen. Naja, meine Ärztin will das jetzt neu ausrechnen und schaut dann nochmal.

Liebe Grüße

Susanne