was heißt rb-1 ??oder....

:-Dsteht ja schon oben die frage
der fa hat bei der kindslage im kasten beim mu-pass sonst immer bel am anfang, zum ende hin sl, und jetzt hat sie die drei letzten mal
rb- 1 oder rb-2 oder auch rb-3 geschrieben#kratz#gruebel aber was heißt das??

Lg Tanja+Chiara+Tyler Jason 39ssw

1

Hi,

RB heißt: Rippenbogen. Und die Zahlen drücken aus wieviel fingerbreit die Gebärmutter unter dem Rippenbogen liegt!

LG
Jenny

2

hallo

lage der gebährmutter....rippenbogen - 1 finger

gruß faba

3

Hallo,

ich hab mal im Urbia-Magazin nachgesehen und folgendes gefunden. (hab auch in meinem Pass so einen Eintrag gefunden....war dann auch neugierig, was das wohl heißt)"

"Fundusstand:Dann trägt er den Fundusstand ein, d.h. auf welcher Höhe, gemessen am Schambeinknochen (Symphyse=S), am Nabel (N), oder am Rippenbogen (Rb), mit einem Querfinger als Maßeinheit, befindet sich die Gebärmutter. Zu Beginn der Schwangerschaft z.B. bei S+4 Querfinger (QF), dann N+2 QF und noch später Rb-2 QF."

Lieber Gruß
Tanja 35.SSW