Mist! Miracle Wip - rohes Eigelb - Listeriose Gefahr?!?!?

Hi ihr!

Ich hab mal wieder eine Frage!

Bisher hab ich schon "relativ" gut darauf geachtet nichts "bedenkliches" wie rohes Fleisch (Salami etc.) oder Fisch zu essen...

Jetzt hab ich grad einen Nudelsalat gemacht...und auch schon probiert und hab nun folgendes Problem. Ich hab extra keine Mayonaise gekauft auf der schon vorne drauf ein Ei gemalt war da ich dachte "lass mal lieber wegen Listeriose".... nachdem ich jetzt den Nudelsalat schon gegessen habe schau ich auf mein Miraclewip-Glas und lese mir die Zutaten durch und lese "EIGELB"...

Ich dachte immer darin wäre kein EI...verfluchter Mist...kann ich jetzt den schönen Nudelsalat meinem Schatz und den Hühnern alleine vorsetzen?!?!?

1

Hi,

in Mayo ist immer Ei drin, das ist ein Hauptbestandteil.

Aber industriell hergestellte Mayo wie Miracel Whip kannst du immer essen. Vor allem wenn das Glas frisch aufgemacht ist. Ich würde nur die Mayo nicht essen, wenn das Glas einige Zeit geöffnet im Kühlschrank war. Da wär ich vorsichtig.

Also guten Appetitt.

LG
Nina 35. SSW (die schon einige Nudelsalate verdrückt hat und superpingelig ist mit dem Essen)

2

Hallo,

hab mal gegoogelt:

Antwort:
Hallo, Mayonnaise wird oft unter Verwendung frischer Eier hergestellt, die Keime, wie z.B. Salmonellen, enthalten kann. Allerdings wird gekaufte Mayo und die dafür verwendeten Eier stark kontrolliert. Immerhin würde ja auch für Nicht-schwangere und Kinder eine Gefährdung von Mayo ausgehen, die Keime enthält. Vor allem vor dem Verzicht selbstgemachter Mayo aus älteren Eiern wird gewarnt. Auch wenn es theoretisch möglich ist, dass die Mayo Keime enthalten hat, so ist es doch so unwahrscheinlich, dass Sie sich keine ernsthaften Sorgen machen müssen. Von manchen Keimen hätten Sie bei verdorbener Mayo auch selbst Beschwerden bekommen müssen (z.B. Durchfall)Sie können Ihren Arzt bei der nächsten Untersuchung auf mögliche und sinnvolle Untersuchungen ansprechen. Vieles ist sowieso schon Bestandteil der Vorsorge. Herzlichen Gruß, Monika

Antwortende Hebamme: Monika

L.G krake #blume

3

mach dich mal nicht verrückt! du hast den salat doch frisch zubereitet und solange das glas nicht schon tagelang geöffnet im regal stand brauchst du dir da gar keine sorgen machen. lebensmittel werden in deutschland doch noch recht gut kontrolliert. also lass es dir schmecken#mampf und schieb mal ein teller rüber, könnte auch welchen vertragen:-)

gruß trienchen+krümel32ssw#ei

4

DANKE für die schnellen und beruhigenden Antworten #danke

Dann schnapp ich mir doch jetzt mal eine Gabel und lass mir den Nudelsalat schmecken!!! #huepf#freu#huepf

5

nu mach dich mal nicht gleich verrückt. Deswegen wirst du nicht gleich an Listeriose erkranken....solche Fälle gibt es total selten in Deutschland.

Achte einfach drauf, dass die Lebensmittel frisch sind. Was man vielleicht meiden sollte, sind die Salate (mit Mayo) an der Fleisch-/Wursttheke. Wer weiß wie alt das Zeugs da schon ist...vor allem grad wegen der Wärme.

Kauf einfach frische Sachen und bereite sie frisch zu....

Gruss Sonja (....die auch weiterhin ihr Salamibrötchen oder Nudelsalat isst;-))

6

Hallo lumani,

mach dir keine Sorgen... Mayo & Co. DARFST du auch in der Schwangerschaft essen, vorausgesetzt die enthalten keine rohe Eier (dies ist leider der Fall bei hausgemachte Mayos...)
Bei industriell verpackte Ware ist das kein Problem, da diese Produkte pasteurisiert (wärmebehandelt) werden.
Dies kannst du hier ausführlicher lesen:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/17301/page1/3/searchstring/+/forumId/16
Weitere Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft unter
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/dispatch/m/forum/v/showExpertForum/forumId/16

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!
Weiterhin guten Appeteit! #koch

7

hmmm gut, dass du das gepostet hast.#schock

Ich bin ein Nudelsalatfan und mache meistens 1x in der Woche einen und habe nie darauf geachtet. Ich nehme meist die leichte Salatcreme ( oder wie die heißt ) vom Lidl/ Aldi dafür, die ist nicht so fettig.

liebe Grüße

tatu



8

Kannst du bedenkenlos essen - ist eh alles konserviert und daher sind dann die netten Tierchen- im übrigen, wenn dann Salmonellen und die machen dem Baby NICHTS- eh nichts aus.

LG

Gabi