Zuckertest negativ und jetzt im Urin plötzlich Zucker...?????

Frage steht ja schon oben... vor ca 4 wochen wurde ein Zuckertest gemacht der negativ ausgefallen ist.
Gestern warich dann wieder beim FA und da hat man dann Zucker im Urin festgestellt...kennt das jemand?
ich hoffe ihr könnt mir antworten...

lg sabrina 28ssw

1

Hallo Sabrina....

kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber warum fragst Du das nun schon zum zweiten Mal??
Finde Dein Posting jetzt zwar nicht, aber hast Du keine Antworten bekommen???
Hast Du schon mal zu dem Thema gegoogelt??

LG Yvonne #blume

3

Ja weiß frag nun schon zum 2 mal habe keine Antworten bekommen... Dachte nur das jetzt vlt. doch mehr on sind die mir vlt. weiter helfen können. Mein Posting ist auch ziemlich nach hinten gerutscht....

Sorry falls es nerven sollte...

lg sabrina

5

Du nervst nicht..... :-) :-)

Hab grad ma bischen gegoogelt für Dich, vielleicht hilft es Dir weiter....

Um Schwangere mit einem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu entdecken, wird der Urin jeder Schwangeren bei den Vorsorgeuntersuchungen mit einem Diagnostik-Streifen auf seinen Zuckergehalt untersucht. Allerdings ist dieser Test nicht zuverlässig, da Zucker im Urin erst in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auftritt und die Ausscheidung von Zucker im Urin in der Schwangerschaft individuell sehr unterschiedlich ist.


Sediment (vier Spalten)
Bei jedem Vorsorgetermin wird mit Hilfe eines Teststäbchens das Urin auf Eiweiß, Zucker, Nitrit (Bakterienstoffwechsel-Produkt) oder Blut untersucht. Für einen eindeutigen Urin-Befund benötigt der Arzt den sogenannten Mittelstrahlurin. Das ist der zweite Urinstrahl beim Wasserlassen: Im ersten können Bakterien der Scheide mitschwimmen und so den Befund verfälschen. Eiweiß und Zucker dürfen allenfalls gegen Ende der Schwangerschaft gering positiv sein. Wird Zucker im Urin gefunden, kontrolliert man am selben Tag auch den Blutzucker, um eine Schwangerschafts-Diabetes (Zuckerkrankheit) auszuschließen. Vorübergehend können auch viele Süßigkeiten oder eine sehr kohlehydratreiche Ernährung an der Zuckerausscheidung schuld sein. Nitrit und Blut im Urin deuten auf eine Entzündung der Blase oder der Niere hin. Für Harnwegsinfektionen sind viele Frauen in der Schwangerschaft leider anfälliger als sonst.


Bestandteil jeder Vorsorgeuntersuchung ist der Urintest, bei dem der Urin immer auch auf erhöhte Zuckerwerte untersucht wird. Findet der Arzt Zucker im Urin, schließen sich weitere Tests wie die Bestimmung des Nüchternblutzuckerwertes und ein Glukosebelastungstest an. Zucker im Urin ist aber nicht beweisend, weil die so genannte Nierenschwelle in der Schwangerschaft erniedrigt ist und Zucker im Urin sein kann, ohne das erhöhte Blutzuckerwerte bestehen.


LG Yvonne :-)

weiteren Kommentar laden
2

Zucker im Urin ist kein Anzeichen für SS-Diabetes.

Da reicht es bei manchen schon, wenn du am Tag vorher oder vor der VU Süßes gegessen hast.

Ist nicht schlimm.

LG

Gabi

4

Ohhh vielen Dank da bin ich ja beruhigt...
Dann freu ich mich schon auf den nächsten Termin...

Hatte an dem morgen ein Marmeladenbrot gegessen.

Vielen Dank für deine Antwort

lg sabrina 28ssw

7

Hallo,

Zucker im Harn muss noch gar nichts heissen..

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_harnzucker.htm

Glucose im Harn in der Schwangerschaft?
In der Schwangerschaft sagt der Harnzucker noch weniger. Die Nierenschwelle ist in der Schwangerschaft meist erniedrigt. Das heißt, auch bei relativ niedrigen Blutzuckerwerten wird schon Glucose im Harn ausgeschieden. Dennoch: bei jedem positiven Harnzuckerbefund müssen entsprechende Blutuntersuchung den Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes abklären.

Lg
Manu
28ssw