Wer zahlt Euer Gehalt bei BV und was ist Euer Grund für das BV??

Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Beschäftigungsverbot (BV), da mir mein Frauenarzt dazu rät. Ich bin mir jedoch noch unsicher und möchte erst abwarten wie sich die Situation in meiner Arbeitsstelle entwickelt.

Im Internet werde ich nicht richtig schlau wer nun das Gehalt bezahlt. Zum Teil lese ich dass der AG es zahlt aber per Umlagekasse von der KK wieder zurückbekommt. Immer wieder lese ich aber auch dass das nur bis zu einer Betriebsgröße von 20 Personen so ist.

Liebe Schwangere mit BV:

wer zahlt Euer Gehalt und wo arbeitet Ihr bzw. wieviel Angestellte gibt es an Eurer Arbeitsstelle?

Zu meiner Situation:

ich bin 26 Jahre und durch künstliche Befruchtung (ICS) beim 1. Versuch schwanger geworden#huepf. Mein Mann, 31 Jahre, hat Krebs (seit November 2006). Nachdem im Juni innerhalb von 5 Wochen mein Papa an Krebs starb#heul erfuhren mein Schatzi und ich im September (nach einem Jahr unerfüllten Kinderwunsch) dass wir keine Kinder bekommen können:-[ (zumindest nicht auf natürlichem Wege). Zwei Monate später bekam mein Mann die Krebsdiagnose: Non-Hodgkin-Lymphom unheilbar, weil chronisch. #heul:-[#heul:-[
Es war alles ein Schock. Mein Mann wird seitdem mit Chemo- und Antikörpertherapie behandelt. Er hat es gut vertragen. Momentan stehen die Untersuchungen (wie und ob die Therapien gewirkt haben) an.
Wir gehen sehr optimistisch mit allem um und wurden deswegen nicht depressiv. Wir sind sehr humorvolle und zuversichtliche Menschen und wir lassen uns nicht unterkriegen. Ganz im Gegenteil: eine Woche nach der Krebsdiagnose heirateten wir standesamtlich (ganz spontan) - es war herrlich.

Meine Arbeitsstelle:
Heim für verhaltensauffällige und -gestörte Kinder und Jugendliche: Erzieherin in einer Wohngruppe mit Schichtdienst (Wochenende, Nachtbereitschaft). Es ist ein sehr abwechslungsreicher aber auch sehr belastender Job. In meiner Gruppe sind auch mehrere aggressive Kinder und Jugendliche, die gelegentlich körperlich total ausflippen, Sachen rumwerfen und zerstören (sogar Mögel) und gebändigt werden müssen. Auch verbale Konflikte sind an der Tagesordnung und täglich müssen Probleme (z.B. wer hat .... geklaut, verweigerndes Verhalten in der Schule, Hausis werden nicht gemacht und ggf. zerrissen) geklärt werden.

Ich arbeite nun schon das 6. Jahr in dieser Einrichtung und ich war immer voller Energie und Power dabei und auch sehr belastbar. Seit der Krebsdiagnose meines Mannes und der Kinderwunschbehandlung und vor allem seitdem ich auch noch weiß dass ich schwanger bin, habe ich starke Probleme in der Arbeit. Ich bin nicht mehr so belastbar und viele Tätigkeiten kann ich sowieso nicht mehr machen. Wenn Kinder Tendenzen haben körperlich aggressiv zu werden, halte ich mich sowieso fern und die Kollegen müssen ran, dennoch bin ich immer wieder mal alleine im Dienst und kann dann einfach nicht so richtig handeln. Zudem ist mir die psychische Belastung zu hoch, so dass ich schon mehrmals am Abend zu Hause heulte.

Mein Arzt empfiehlt mir ein Beschäftigungsverbot. Wenn es nicht anders geht, werde ich das auch machen, doch ich bin halt echt im Zwispalt, weil kein richtiger körperlicher Grund vorliegt - (nur) eine psychische Sache - gut es sind auch körperliche Gefahren da: ein Kind momentan ist z.B. sehr unberechenbar, da muss ich echt aufpassen, dass der mich nicht plötzlich mal tritt.

Ich habe aber ein bissl Angst, wenn der AG das volle Gehalt zahlen muss und es nicht von der KK zurückbekommt, wie ich dann auf der Arbeit dastehe. Viele Schwangere arbeiten nämlich normal dort weiter, nur eine hatte bisher auch ein BV.

Natürlich ist mir mein Wohl und das des Kindes am wichtigsten und die Arbeit steht hinten an. Es ist nur so dass ich ja nicht wirklich krank bin. Deswegen habe ich so Gewissenskonflikte.

Ich habe halt Angst als "Luschi" dazustehen - so auf die Art als wolle ich mir zu Hause ein schönes Leben machen.

Des Weiteren mache ich seit zwei Jahren eine Ausbildung zur Kindertherapeutin (Psychotherapie) und ich habe auch zwei Kinder der Einrichtung zur Therapie. Es macht total Spaß und wenn ich das aufhören müsste, dann würde mir das sehr leid tun und mir auch fehlen.

Bitte gebt mir Rückmeldung über mein Geschriebenes und sagt mir Eure ehrliche Meinung!!!!!

Vielen lieben Dank!

Strawunzel 10. SSW

1

Hallo,

was ich vergessen habe:

mein Mann ist in derselben Einrichtung angestellt (aber seit November krankgeschrieben - mit 60-70% des Gehaltes - was die KK zahlt) - auch als Erzieher.

Alles kennen somit meinen Mann - sie mögen ihn/uns auch sehr und ich bekomme immer wieder Grüße, die ich an meinen Mann ausrichten soll.

LG

Strawunzel

2

Hallo Strawunzel!

Bin Kinderpflegerin und arbeite im Kindergarten in einer kleinen altersgem. Gruppe. BV habe ich seit Anfang der SS wegen fehlenden Immunschutzes & das Gehalt bekomme ich von meinem Arbeitgeber!!!

Liebe Grüße, Jennifer 29+5

4

Hallo Jennifer,

danke für Deine Antwort! Bei einer körperlichen Ursache ist es völlig klar, da kann Dir der AG auch nicht böse sein, wenn er das Gehalt voll bezahlen muss. Wurde eine Aushilfe für Dich eingestellt (ich hoffe mal ja)?

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

LG

Strawunzel

8

BV ist meiner Ansicht nach BV und egal weshalb...Arbeitgeber MUSS zahlen. Er hat nur die Möglichkeit sich einen Teil des Geldes von der KK zu holen. So hatte ich das verstanden!

Ja, für mich wurde eine Vertretung eingestellt!

weiteren Kommentar laden
3

hi du

also lass dich erstmal #liebdrueck. ich hab auch ein bv und wollte das erst nicht. bei mir war es aufgrund der hohen arbeitsbelastung und stresssituation sowie beginnendes mobbing...hatte dauernd magenschmerzen u. hab es in der 17. ssw bekommen-sie wollte mir das schon viiiel länger davor geben aber ich hatte immer abgelehnt bis sie sagte das sie dann keine verantwortung übernehmen würde und mir wenn was passiert das sowieso niemand in der arbeit danken würde...naja. bei einem bv ist es so das du dein geld ganz normal u. in voller höhe vom AG weiterbekommst, der allerdings kann u. wird es sich von deiner KK wiederholen, aber da hast du nix mit zu tun. von daher ist ein BV-wenn es denn sein muss-besser als ne Krankschreibung, denn da würdest du nac h6 wochen ja Krankengeld bekommen u. das wär zb. für das elterngeld schlecht. hoffe, ich konnte dir helfen. ansonsten drück ich die daumen! alles gute von

kathrin und zwergi (28+6)

5

Hallo Kathrin,

darf ich fragen wo Du gearbeitet hast?
Magenschmerzen habe ich nicht, doch ich blieb gestern zu Hause (hätte Nachtdienst gehabt), weil mir total übel war und ich auch Unterleibsschmerzen hatte. Mein Arzt sagt dass das auch ein Zeichen für zuviel Belastung ist (UL-Schmerzen).
Da habe dann schon für mich gesorgt und in der Arbeit krankgemeldet.

LG

Strawunzel

6

Hallo..
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft...
Zu deiner Frage:
Ich war auf Grund von extremen Rückenproblemen (Ischias) fast seit Beginn der SS erstmal krank geschrieben und bekam dann ab 1.3. ein BV. Beim BV bezahlt der Arbeitgeber den vollen Lohn bis zum Mutterschutz, danach soweit ich weiß die KK.
Ich arbeite in der Altenpflege als Dauernachtwache und durch die SS konnte ich eh keinen Nachtdienst mehr machen und im Tagdienst habe ich es dann ein paar Tage versucht, doch einmal machte es mein Rücken nicht mit und zum anderen war ich bedingt durch Personalmangel auch alleine auf meiner Seite, was einfach auch gefährlich ist, denn wenn einer fällt o.ä hilft man automatisch und das wäre fürs Kind nicht wirklich gut gewesen.
Es nützt Dir nichts, wenn Du arbeiten gehst und bedingt durch privaten Stress, sowie dann noch Stress auf der Arbeit Dein Kind verlierst. Also mach Dir mal keine Gedanken über das evtl. gerede der Kollegen und nimm den Rat und das BV Deines FA ruhig an. Die Ärzte stellen das nicht ohne Grund aus :-)
Achja und psychischer Stress ist auch nicht weniger gefährlich für Dich und Dein Kind als körperliche Anstrengung etc...:-) Und das Gerede auf Arbeit sollte Dir egal sein, Deine Fanmilie ist wichtiger...;-)


Ganz liebe Grüße und alles Gute für den weiteren Verlauf Deiner SS...

Sunshine02 + Oli #baby 29+4 inside

7

Hallo Sunshine,

vielen lieben Dank für Deine Worte!!!!!

Es tut gut das zu hören! Ich bin halt recht verunsichert, zumal es körperlich gehen würde (mit viel Vorsicht).

Du hast aber Recht: die psychische Seite ist ein großer Faktor!

Danke für Deine Worte und alles Liebe für die SS!

Strawunzel

9

Liebe Strawunzel,

in aller erster Linie solltest Du an das Wohlergehen Deines Kindes und Deiner Familie denken. Das hat meiner Ansicht nach jetzt oberste Priorität. Und psychische Belastungen sollte man nicht unter den Teppich kehren. Über Deine Kollegen solltest Du Dir keine Gedanken machen. Natürlich ist es blöd, wenn man Angst hat, dass sie schlechtes über einen denken, aber für Deine Situation hat bestimmt jeder Verständnis.

Du hörst Dich aber schon auch so an, als ob Dir Deine Arbeit, auch wenn Sie anstrengend ist, viel Freude bereitet. Da steckst Du wirklich in einer schwierigen Situation.

Vielleicht kann Dich Deine Ärztin ja erstmal eine Zeit lang krankschreiben. Dann musst Du Dich jetzt nicht gleich für ein Extrem entscheiden.

Sei ganz lieb#liebdrueck

Alles Liebe

Kerstin & Kueken (38. SSW)

13

Hallo Kerstin und Küken!#freu

Danke für Deine Antwort!

Ich hoffe auch dass die Kollegen und der Chef unsere Situation verstehen können zumal sich meinen Mann UND mich kennen und sicherlich keiner in unserer Situation stecken möchte.

Ich würde halt gerne später mal als Kindertherapeutin in der Einrichtung (stundenweise) arbeiten (würde mich dann dort bewerben) und deswegen mache ich mir auch diese Gedanken (möchte halt keinen neg. Nachgeschack hinterlassen). Als Erzieherin werde ich sowieso nicht mehr arbeiten und vor allem nicht im Wohngruppendienst - diese Arbeit fehlt mir auch nicht - ich habe sie lange genug gemacht.

Es tut gut Deine Worte zu hören. Ja, die psychische Seite ist nicht zu unterschätzen - das ist auch meine Meinung. Ich hoffe das sehen andere auch so.

Danke und alles Liebe!!!!!!!!

Strawunzel

P.S. Tolles Kleid in Deiner VK - ich liebe es auch Kleider über Hosen zu tragen - ach freue ich mich schon wenn ich einen Bauch habe und mich so toll anziehen kann - ich werde meinen Bauchi nicht verstecken #huepf#huepf#huepf

11

hallo strawunzel,
ich würd das angebotene bv annehmen....bei deiner vorgeschichte würd ich auf keinen fall ein risiko eingehen.
ein bv bekommt man auch nicht wenn man krank ist...dann nämlich au....sondern nur wenn der job gefährlich für das leben des ungeborenen kindes ist. du bist erzieherin und schon darum mit vielen keimen in verbindung...das alleine ist schon grund für ein bv. ganz zu schweigen davon, daß du mit aggressiven und unberechenbaren kids zu tun hast....das wär mir wirklich zu gefährlich.
ich hab auch seit 10 wochen bv (vorher 10 wochen au) und bin zahnarzthelferin..und auch wegen der keimbelastung zu hause. bei mir zahlt ag volles gehalt...und bekommt von der aok (umlagekasse) das geld zurück. unsere praxis beschäftigt allerdings auch unter 20 mitarbeiter. das es bei größeren firmen anders sein soll, hab ich noch nicht gehört. hab eine bekannte vom LRA, die haben deutlich über 20 mitarbeiter, die hat auch ein bv und der ag zahlt gehalt weiter und kasse zahlt dafür.
abgesehen davon: stell dir mal die unvorstellbarste sache vor...aufgrund deiner rücksichtnahme und ängstlichkeit läßt du dir kein bv erteilen...es passiert etwas und du verlierst das baby....es wäre einfach furchtbar....und das ist eine arbeit nicht wert....das eigene kind ist der allergrößte schatz....von anfang an!!
hab mut für die richtige entscheidung und sei froh, daß dein fa es dir überhaupt so anbietet....er denkt sich was dabei....
gruß kathleen875 (25.ssw)

14

Hallo Kathleen,

vielen lieben Dank für Deine Worte!!!!!!!!!!!!

Es tut so gut Verständnis dafür zu bekommen. Ja, Du hast Recht! Ich grübele halt auch weil andere SS-Frauen trotzdem dort gearbeitet haben. Wobei die letzte hatte dann Blutungen (hat sich recht in die Arbeit reingestresst) und blieb dann auch zu Hause und sagte dass sie es nicht mehr riskieren würde.

Vielen Dank! Ich glaube ich brauche einfach Zuspruch dass ich mich traue.

Alles Liebe und Gute für Dich und Dein Baby im Bauch!

Strawunzel

12

Nochmals ich...
Habe gerade in Deiner Antwort gelesen, das Du Nachtdienst hättest, wenn du nicht karnk gewesen wärst...

In der Schwangerschaft darf Dein Arbeitgeber Dich NICHT im Nachtdienst einteilen, ansonsten macht er sich strafbar...
( Falls er informiert ist - also schnellstens ihn informieren, falls er noch ahnungslos ist!!!)
Schau mal im Mutterschutzgesetz nach (google), da steht auch drin, was Du darfst und was nicht bzw. was Dein Arbeitgeber Dir zumuten darf...

Nochmals liebe Grüße

Sunshine02 +#baby oli 29+4

15

Hallo Sunshine,

ja Du hast Recht, aber mein AG weiß noch nicht dass ich SS bin. Sobald ich es sage darf ich keine ND's mehr machen, keine Sonn- und Feiertagsarbeit und nur noch bis 20 Uhr am Abend und auch keine Kinder mehr mit dem Auto bzw. Bus rumfahren. Ich möchte die ersten 12 Wochen abwarten bis ich es sage. Meine Kollegen in der Gruppe wissen es aber - für den Fall dass ein Kind ausflippt - damit sie wissen dass ich mich dann fernhalten werde und sie den Konflikt klären müssen.

Meine Schwester hatte in der 10. bzw. 11. Woche eine Fehlgeburt. Vielen Freunden haben wir es schon gesagt, doch beim AG möchte ich noch warten, zumindest noch 2 Wochen.

Ich habe aber heute schon überlegt es ihm doch zu sagen, da mir die langen Dienste zuveil sind (z.B. am Dienstag war ich von 8-20 Uhr in der Arbeit) - wenn ich es sage darf ich nur noch 8,5 stunden tatsächliche Arbeitszeit arbeiten.

LG

Strawunzel

19

Hallo Strawunzel...

das Risiko wäre mir zu groß...
Gut ich muss zugeben, das wenn meine FÄ mir keine AU
ausgestellt hätte, wäre ich auch im Nachtdienst weiter geblieben (ohne Info an den AG), da nachts relativ schönes, stressfreies Arbeiten möglich ist und beim lagern habe ich Kollegen die helfen können :-D...
Aber im nachhinein bin ich schon froh, das es so gekommen ist.
Ich habe noch 2 Große, die gerade in der Pubertät stecken und das ist auch schon Stress pur ;-)
Dadurch war Tagdienst für mich auch so schon ein Problem
Der Tagdienst ist da ja schon um einiges stressiger und Deine Arbeitszeit ist ja auch nicht ohne.
Meine Empfehlung wäre es, schnellstmöglich Deinen AG darüber zu informieren, denn wenn was passiert, bereust Du es mit Sicherheit und lass Dir auch ruhig das BV ausstellen´und geniesse die Zeit der SS mit Deinem Mann...außerdem bist du so auch weniger gestresst und kannst ihm dadurch ja auch Unterstützung geben...

Alles Liebe für Euch beide und eine schöne Restschwangerschaft ..
Liebe Grüße
Sunshine02

weiteren Kommentar laden
16

ich bin als MTA in einem pathologischen Institut tätig. Habe das BV seit der 7.SSW. Mein Chef hat es mir ausgesprochen, nachdem er vom Amt für Arbeitsschutz erfuhr, dass er mich für die Zeit der SS nicht weiter beschäftigen darf...zumindestens nicht im Institut, wegen chemischer Belastung u.a. in der Luft und Infektionsgefahr.
Wir sind nur ein kleines Labor mit insgesamt 4 Angestellten. Bekomme das Gehalt von meinem Chef und er erhält es zeitversetzt von meiner KK zurück.

LG Sonja (37.SSW)

17

Hallo Sonnekai,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Alles Liebe und Gute für die restlichen Wochen der SS!

Strawunzel

18

vielen Dank...wünsche dir auch eine schöne SS.

Sonja