Formulierung Elternzeit für Arbeitgeber

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Soll meinem AG schriftlich geben wie lang ich Elternzeit nehmen möchte.
Wie schreib ich das?#kratz Hat jemand einen Tipp?#gruebel
Reicht das z.B.????????
" Hiermit gebe ich bekannt, das ich nach der Geburt meines Kindes ET 19.05.07 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen werde."..... Unterschrift#schwitz
Vielleicht hat jemand eine bessere Formulierung.#schein

#danke Gruß Lia

1

"Ich möchte ab dem blablabla (kannste eh erst einreichen, wenns Kind da ist) 3 Jahre Elternzeit nehmen und bitte um kurze schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen"

Kurz und schmerzlos halt.

LG
Maus

2

Hi,

was Maus geschrieben hat reicht eigentlich. Wenn du aber ein ausführlicheren Beispieltext willst, schreib mich über VK an, dann schicke ich dir 2 Beispiele.

LG
Sanja

3

Hallo Lia,

wenn Du die 3 Jahre beantragst, legst Du Dich auch auf diese Zeit fest.
Bei uns wird das in der Regel so gehandhabt, dass man sich immer erst mal für ein Jahr Elternzeit festlegt.
Sollte man dann, wieso auch immer, schon nach einem oder zwei Jahren evtl. wieder zu Arbeiten beginnen, dann muss einen der AG auch wieder nehmen.
Anders hat er dafür die 3 Jahre.

Viele Grüße
Tessa