Wann Lungenreife?

Hallo!!!

Hab mal eine Frage,- beschäftigt mich schon längere Zeit. Da mein Mädl ein eher kleineres ist (wiegt jetzt ca. 1800 g in der 34 SSW) würde mich interessieren wann die Lunge reif ist?
Einmal höre ich am Ende der 34 SSW und dann wieder ab einem Gewicht von 2500g.
Bis unsere kleine dieses Gewicht hätte wäre es vermutlich erst am Ende der 37- 38 SSW. #schmoll

Kennt sich da von euch wer aus?

Danke im vorraus für die Antworten!!!

Lg.Manuela (34.SSW)

1

so richtlinie ist wohl um die 36.ssw, eher unabhängig vom gewicht...

2

Hallo Manuela,

ich habe im Januar mit einer im KH gelegen, die in der 34. SSW einen Blasensprung hatte. Bei ihr wurde dann mit Wehenhemmern auf die Vollendung der 34. SSW gewartet, weil dann die Lungenreife gegeben ist. Ihr wurde aber zusätzlich auch noch ein Mittel dafür gegeben. Mit Beginn der 35. W bekam sie dann ein Wehenmittel und das Baby ist an dem Tag geboren. Der Kinderarzt war vorher schon zu einem Gespräch da, weil die Kleine ja auf die Intensiv mußte. Wir haben dann auch gefragt - weil man ja die Aussage kennt, daß die Babys erst entlassen werden, wenn sie 2500 g wiegen - ob das den so stimmt. Da hat der Arzt gesagt, daß das Gewicht unerheblich sei, das Baby müßte "nur" die Reife der 37. SSW haben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG
Tina mit Lena (02.09.05) und #ei (25. SSW)

3

Hallo,

ich denke auch, dass das unabhängig vom Gewicht ist, sondern abhängig - naja, eben vom Reifegrad.

Ich bekomm wohl auch so 'ne Zarte, aber auch die wird atmen können, egal, wie schwer sie ist.

Liebe Grüße

Anja